Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Dr. Leo Sylvio Rüdian

Leo Sylvio Rüdian, M.Sc.   Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.416
Telefon: +49 30 20 93-41 11 23
E-Mail: ruediasy@hu-berlin.de
     

Leo Sylvio Rüdian hat Informatik an der Humboldt Universität studiert. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Maschinellen Lernens. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Fingerprinting von Daten im sozialen Netzwerk Facebook, durch welche Personen deanonymisiert werden können. Im Oktober 2017 wurde ihm der akademische Grad Master of Science verliehen.

Herrn Rüdian ist dem Lehrstuhl im Herbst 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut) beigetreten. Seit 2020 unterstützt er das KI-Campus-Projekt des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI). Seit April 2022 ist er Teil des Projekts IMPACT und untersucht Möglichkeiten, formatives Feedback automatisiert abzuleiten. Seit 2023 leitet er das Moodlelab an der HU, welches im Rahmen von IMPACT etabliert wurde.

Während seiner Studien beschäftigt er sich mit Verfahren des maschinellen Lernens und der Adaption von Lernumgebungen (Learning Analytics und Educational Data Mining). Seine aktuellen Forschungen fokussieren den Bereich der Personalisierung, um Onlinekurse an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden automatisiert anzupassen. Hierzu untersucht er kulturelle und persönliche Eigenschaften sowie Lernpräferenzen; deren Modellierung und Nutzung innerhalb von Lernumgebungen.

Im Rahmen seiner Dissertation untersuchte er die Generierung von Onlinekursen, um deren Erstellung durch maschinelle Lernverfahren und LLMs zu vereinfachen. Dabei entwickelte er Prototypen für den Bereich des Sprachenlernens und erforschte neue Ansätze der Personalisierung von Lernpfaden. Im Juni 2024 wurde ihm hierfür der akademische Grad Dr. rer. nat. verliehen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

SoSe24: Onlinekurse selbst gestalten - Wissenstransfer in der Praxis [Agnes] [Moodle]

 

Veröffentlichungen

Journal Articles by S. Rüdian


Conference Papers


S. Rüdian, C. Schumacher, M. Hanses, J. Kuzilek, and N. Pinkwart
Rule-based and prediction-based computer-generated Feedback in Online Courses
IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), 2024
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Performance-Differences in Groups based on Preferences in a Language Learning Online Course
IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), 2023
URL, DOI, RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
LSTM Cocktail to generate merged Strategies for Sequencing
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT23), 2023
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Performance by Preferences – An Experiment in Language Learning to argue for Personalization
International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED), 24, 2023
RIS, BibTex
S. Rüdian, C. Schumacher, and N. Pinkwart
Computer-Generated formative Feedback using pre-selected Text Snippets
International Conference on Learning Analytics and Knowledge, Arlington, TX, USA, 13-03-2023, 13, 129-131, 2023
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Game-Centered Language Learning based on Tasks, Dialogs and Cheating
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT22), 2022
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Predicting Preferences in Online Courses
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT22), 2022
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Generating Sequences for Online Courses using a GAN based on a small Sample Set
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT22), 2022
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Do learners really have different preferences?
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT22), 2022
RIS, BibTex
S. Rüdian, J. Haase, and N. Pinkwart
Predicting Creativity in Online Courses
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT22), IEEE, 2022
RIS, BibTex
S. Rüdian, M. Dittmeyer, and N. Pinkwart
Challenges of using auto-correction tools for language learning
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK22), 2022
RIS, BibTex
S. Rüdian, M. H. Khan, and N. Pinkwart
Using H5P in Exams: A Method to prevent Cheating
International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2021), 21, 2021
RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Finding the optimal topic sequence for online courses using SERPs as a Proxy
International Conference on Educational Data Mining (EDM21), 2021
RIS, BibTex
S. Rüdian, J. Gundlach, and N. Pinkwart
10 Items Questionnaire for Norms and Values in Education
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK21), 2021
URL, RIS, BibTex
S. Rüdian and N. Pinkwart
Is the context-based Word2Vec representation useful to determine Question Words for Generators?
Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Raphael Zender et. al. (Hrsg.), GI, 2020
RIS, BibTex
S. Rüdian, A. Heuts, and N. Pinkwart
Educational Text Summarizer: Which sentences are worth asking for?
Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Raphael Zender et. al. (Hrsg.), Gesellschaft für Informatik e.V., 2020
URL, PDF, RIS, BibTex
S. Rüdian, J. Quandt, K. Hahn, and N. Pinkwart
Automatic Feedback for Open Writing Tasks: Is this text appropriate for this lecture?
Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Raphael Zender et. al. (Hrsg.), GI, 2020
RIS, BibTex
S. Rüdian, N. Pinkwart, and Z. Liu
I know who you are: Deanonymization using Facebook Likes
Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit, Köllen Druck+Verlag GmbH, 2018
PDF, RIS, BibTex

Book Chapters


Theses


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