FAQ
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Wie kann ich aus dem Home-Office arbeiten?
Welche Voraussetzung müssen für Home-Office erfüllt sein? Was ist möglich und was nicht?
Mehr Informationen zum Thema "Home-Office" gibt es unter diesem Link.
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Accounting
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Informatik-Account: Wofür (nicht) nutzbar?
Wofür ist der Informatik-Account nutzbar?
- Services der Informatik (z.B. Informatik-Mail)
Wofür ist der Informatik-Account nicht nutzbar?
- Agnes
- Moodle
- SAP
- weitere Dienste des CMS
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Ich bin neu am Institut. Was nun?
Was benötige ich als neue*r Mitarbeiter*in? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse?
Vorab
Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" CMS-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.
CMS-Account
Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.
Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html
Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-ab2021-hinweise.pdf
Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.
Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden.
Informatik-Account
Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.
Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:
Zugangskarte
Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.
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Kein CMS-Account mehr: Was passiert mit meinem Informatik-Account?
Mein CMS-Account wurde gelöscht, da ich kein Studierender/Mitarbeitender bin. Wird mein Informatik-Account auch gelöscht?
Wenn Ihr CMS-Account gelöscht wurde, wird Ihr Informatik-Account innerhalb eines Jahres zur Löschung vorgemerkt. Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:
- Sie werden angeschrieben, das Ihr Account verfällt und Sie Ihre Daten sichern sollen
- Nach 30 Tagen: Ihr Account wird gesperrt
- Nach weiteren 30 Tagen: Ihr Account wird gelöscht
Sobald Sie angeschrieben wurden, können Sie Ihren Account in begründeten Fällen um 1 Jahr verlängern. Gründe sind u.a.:
- Anfertigen einer Abschlußarbeit
- Weiterhin Zusammanarbeit mit einem Lehrstuhl/einer Arbeitsgruppe
Bitte schicken Sie keine Mails mit der Bitte um Verlängerung an die RBG, bevor Sie bzgl. des Account-Verfalls angeschrieben werden.
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Ich möchte meine Zugangskarte zurückgeben, was muss ich tun?
Karten die durch die Rechnerbetriebsgruppe der Informatik ausgegeben wurden, können Montags bis Freitags zwischen 09:00-15:00 Uhr bei den Mitbareiter:innen der RBG (Haus 3, Etage 2) zurückgeben werden. Wir empfehlen dies einen Werktag Tag vorher per E-Mail anzukündigen.
Sie können die Karte auch per Post zurücksenden:
Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Informatik
Rechnerbetriebsgruppe
Unter den Linden 6
10099 BerlinAnsonsten können Sie die Karte auch beim beim Pförtner im Hauptgebäude "Unter den Linden" abgeben.
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Informatik-Account: Wofür (nicht) nutzbar?
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E-Mail lesen & schreiben
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Compute-Server und PCs
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Ich brauche Speicherplatz
Für eine Abschlussarbeit muss ich große Datenmenge verarbeiten/speichern. Wo kann ich diese Speichern? Wann werden sie wieder gelöscht?
Informationen zu Speicher, der Ihnen am Institut zur Verfügung gestellt wird finden Sie hier.
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Ich brauche Speicherplatz