Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

FAQ

  • Wie kann ich aus dem Home-Office arbeiten?
    Welche Voraussetzung müssen für Home-Office erfüllt sein? Was ist möglich und was nicht?

    Mehr Informationen zum Thema "Home-Office" gibt es unter diesem Link.

  • Accounting

    • Informatik-Account: Wofür (nicht) nutzbar?
      Wofür ist der Informatik-Account nutzbar?

      - Services der Informatik (z.B. Informatik-Mail)

       

      Wofür ist der Informatik-Account nicht nutzbar?

      - Agnes

      - Moodle

      - SAP

      - weitere Dienste des CMS

    • Ich bin neu am Institut. Was nun?
      Was benötige ich als neue*r Mitarbeiter*in? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse?
      Vorab

      Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" CMS-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.

       

      CMS-Account

      Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.

      Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

      Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-ab2021-hinweise.pdf

       

      Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.

      Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden. Alternativ kann ein*e Mitarbeiter*in nach Erlaubnis auch öffnen, scannen und per Mail weiterleiten.

       

      Informatik-Account

      Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

      Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

      Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/informatik-account-fuer-mitarbeiter

      Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/resolveuid/513a647bcc6e488aaa83e2674a86c963

       

      Zugangskarte

      Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.

      Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/zugangskarte/zugangskarte

    • Kein CMS-Account mehr: Was passiert mit meinem Informatik-Account?
      Mein CMS-Account wurde gelöscht, da ich kein Studierender/Mitarbeitender bin. Wird mein Informatik-Account auch gelöscht?

      Wenn Ihr CMS-Account gelöscht wurde, wird Ihr Informatik-Account innerhalb eines Jahres zur Löschung vorgemerkt. Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:

      1. Sie werden angeschrieben, das Ihr Account verfällt und Sie Ihre Daten sichern sollen
      2. Nach 30 Tagen:  Ihr Account wird gesperrt
      3. Nach weiteren 30 Tagen: Ihr Account wird gelöscht

       

      Sobald Sie angeschrieben wurden, können Sie Ihren Account in begründeten Fällen um 1 Jahr verlängern. Gründe sind u.a.:

      • Anfertigen einer Abschlußarbeit
      • Weiterhin Zusammanarbeit mit einem Lehrstuhl/einer Arbeitsgruppe

       

      Bitte schicken Sie keine Mails mit der Bitte um Verlängerung an die RBG, bevor Sie bzgl. des Account-Verfalls angeschrieben werden.

    • Ich möchte meine Zugangskarte zurückgeben, was muss ich tun?

      Karten die durch die Rechnerbetriebsgruppe der Informatik ausgegeben wurden, können Montags bis Freitags zwischen 09:00-15:00 Uhr bei den Mitbareiter:innen der RBG (Haus 3, Etage 2) zurückgeben werden. Wir empfehlen dies einen Werktag Tag vorher per E-Mail anzukündigen.

      Sie können die Karte auch per Post zurücksenden:

      Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Informatik
      Rechnerbetriebsgruppe
      Unter den Linden 6
      10099 Berlin

      Ansonsten können Sie die Karte auch beim beim Pförtner im Hauptgebäude "Unter den Linden" abgeben.

       

  • E-Mail lesen & schreiben

  • Compute-Server und PCs

    • Ich brauche Speicherplatz
      Für eine Abschlussarbeit muss ich große Datenmenge verarbeiten/speichern. Wo kann ich diese Speichern? Wann werden sie wieder gelöscht?

      Informationen zu Speicher, der Ihnen am Institut zur Verfügung gestellt wird finden Sie hier.