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▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

FAQ

  • Wie kann ich aus dem Home-Office arbeiten?
    Welche Voraussetzung müssen für Home-Office erfüllt sein? Was ist möglich und was nicht?

    Mehr Informationen zum Thema "Home-Office" gibt es unter diesem Link.

  • Accounting

    • Neue*r Mitarbeiter*in: Ich bin neu am Institut. Was nun?
      Was benötige ich als neue*r Mitarbeiter*in? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse?
      Vorab

      Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" CMS-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.

       

      CMS-Account

      Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.

      Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

      Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-ab2021-hinweise.pdf

       

      Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.

      Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden. Alternativ kann ein*e Mitarbeiter*in nach Erlaubnis auch öffnen, scannen und per Mail weiterleiten.

       

      Informatik-Account

      Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

      Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

      Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/informatik-account-fuer-mitarbeiter

      Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/resolveuid/513a647bcc6e488aaa83e2674a86c963

       

      Zugangskarte

      Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.

      Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/zugangskarte-1

    • Kein CMS-Account mehr: Was passiert mit meinem Informatik-Account?
      Mein CMS-Account wurde gelöscht, da ich kein Studierender/Mitarbeitender bin. Wird mein Informatik-Account auch gelöscht?

      Wenn Ihr CMS-Account gelöscht wurde, wird Ihr Informatik-Account innerhalb eines Jahres zur Löschung vorgemerkt. Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:

      1. Sie werden angeschrieben, das Ihr Account verfällt und Sie Ihre Daten sichern sollen
      2. Nach 30 Tagen:  Ihr Account wird gesperrt
      3. Nach weiteren 30 Tagen: Ihr Account wird gelöscht

       

      Sobald Sie angeschrieben wurden, können Sie Ihren Account in begründeten Fällen um 1 Jahr verlängern. Gründe sind u.a.:

      • Anfertigen einer Abschlußarbeit
      • Weiterhin Zusammanarbeit mit einem Lehrstuhl/einer Arbeitsgruppe

       

      Bitte schicken Sie keine Mails mit der Bitte um Verlängerung an die RBG, bevor Sie bzgl. des Account-Verfalls angeschrieben werden.

  • E-Mail lesen & schreiben

  • Compute-Server und PCs

    • Ich brauche Speicherplatz
      Für eine Abschlussarbeit muss ich große Datenmenge verarbeiten/speichern. Wo kann ich diese Speichern? Wann werden sie wieder gelöscht?

      Informationen zu Speicher, der Ihnen am Institut zur Verfügung gestellt wird finden Sie hier.


Bei Fragen und Hinweisen schauen Sie bitte in den FAQs oder schreiben Sie eine E-Mail an support@informatik.hu-berlin.de .