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Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Neue*r Mitarbeiter*in: Ich bin neu am Institut. Was nun?

Was benötige ich als neue*r Mitarbeiter*in? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse?
Vorab

Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" CMS-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.

 

CMS-Account

Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.

Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-ab2021-hinweise.pdf

 

Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.

Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden. Alternativ kann ein*e Mitarbeiter*in nach Erlaubnis auch öffnen, scannen und per Mail weiterleiten.

 

Informatik-Account

Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/informatik-account-fuer-mitarbeiter

Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/resolveuid/513a647bcc6e488aaa83e2674a86c963

 

Zugangskarte

Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.

Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/account/zugangskarte-1


Bei Fragen und Hinweisen schauen Sie bitte in den FAQs oder schreiben Sie eine E-Mail an support@informatik.hu-berlin.de .