Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Ich bin neu am Institut. Was nun?

Was benötige ich am Institut und wofür? Account? Zugangskarte? E-Mail-Adresse? (Für Gäste: siehe "Ich bin Gast am Institut. Was nun?")
Vorab

Am Institut für Informatik gibt es neben dem "uni-weiten" CMS-Account noch den Institutsinternen Informatik-Account. Zahlreiche Dienste an der HU bzw. am Institut sind mit dem einen von beiden oder mit beiden nutzbar.

 

CMS-Account

Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik müssen zunächst einen Account beim CMS beantragen. Dieser wird für zahlreiche Dienste benötigt, u.a. bei der Anmeldung von Lehrveranstaltungen.

Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-orgid-ab2021-hinweise.pdf

 

Der Account kann/sollte schon vor Dienstantritt beantragt werden. Wenn keine Personalummer vorliegt, so muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen.

Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weitergeschickt werden.

 

Informatik-Account

Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter

Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter/account_form_employies

 

Zugangskarte (Büro- & Etagentüren)

Das Sekretariat  soll für den/die neue(n) MitarbeiterIn bei RBG eine Zugangskarte anfordern (Mail an support@inf...) und dabei die gewünschten Türen/Räume nennen.

 
Alte Zugangskarte (läuft aus)

Mit einer Zugangskarte können das Gebäude (Haupteingang), die Etagen und einige Poolräume auch außerhalb der Öffnungszeiten betreten werden. Die Zugangskarte wird über ein Formular beantragt.

Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/zugangskarte/zugangskarte