Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Störungen und Wartungen

Regelmäßige Wartungszeiten - Montags: 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr

In dieser Zeit werden auf den Servern des Instituts Wartungsarbeiten durchgeführt, die unter Umständen zu kurzen Unterbrechungen bei einzelnen Diensten führen können (inklusive der zwangsweisen Abmeldung von Nutzern). Es wird allen Nutzern empfohlen sich spätestens montags um 7:00 Uhr bei zentralen Diensten abzumelden bzw. auf zentralen Servern auszuloggen. Umfangreiche Wartungsarbeiten mit längeren Unterbrechungen werden gesondert per Mail angekündigt.

Störungseite des CMS: https://www.cms.hu-berlin.de/de/stoerungen

Externe Störungsseite (Brain): https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin

WLAN-Status "Rud25 Haus 3+4": Status-Seite des CMS

 

 

Aktuelle Meldungen und Ankündigungen

03.02.2022 Adobe-Lizenzen (Acrobat Pro/Photoshop etc.) abgelaufen

Auf Grund einer Lizenzanpassung von Adobe sind bei vielen Adobe-Installationen die Lizenzen abgelaufen, obwohl formal die HUB die nötigen Lizenzen besitzt. Das CMS hat dafür bereits einen FIX für  Windows bereitgestellt. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen schreiben Sie an: support@informatik.hu-berlin.de . MacOs User: müssen auf Grund von technischen Umständen auf eine Named-User-Lizenz umsteigen. Weitere Informationen gibt es im News-Bereich.

 

Abgeschlossene Störungen

23.06.2022 DNS-Probleme nach IP-Umstellung

Einige Dienste (mattermost & zammad) laufen nun unter einer anderen IP:

zammad: 141.20.20.25
mattermost: 141.20.20.29

Es treten Probleme durch DNS-Caches (lokal & beim Provider) auf. Ggf. direkt die IP nutzen oder den DNS-Cache löschen (Ubuntu: sudo systemd-resolve --flush-caches).

 

Bitte nutzen Sie VPN:

https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/dienste/openvpn-server

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/netze/vpn

 

20.06.2022 Gruenau4 down (08:10Uhr-09:00Uhr)

Der Server Gruenau4 (eine VM) ist ausgefallen, da die VM zur Zeit migriert wird. Da die Virtualisierung dabei geändert wird, dauert es etwas länger.

 

13.06.2022 guppi8 down (09:20Uhr-09:55Uhr)

Der Server guppi8 wird in einen anderen Schrank versetzt. In dieser Zeit ist er nicht erreichbar.

 

13.06.2022 Gruenau3 down (08:30Uhr-09:58Uhr)

Der Server Gruenau3 (eine VM) ist ausgefallen, da die VM zur Zeit migriert wird. Da die Virtualisierung dabei geändert wird, dauert es etwas länger.

 

03.06.2022 GlusterFS gestört (Knotenausfall) (06:29Uhr-14:10Uhr)

Ein Server des GlusterFS ist ausgefallen. Davon ist das Verzeichnis /glusterfs/dfs-gfs-dist und /glusterfs/dfs-gfs-dist_repl_2 betroffen.Eine Platte im Raid-50 ist defekt. Durch das Raid sind die Daten redundant gesichert. An einer Lösung wird gearbeitet.

Update: Der Defekt liegt offensichtlich bei einer der Root-Platten (Raid-1). Das ist eine M.2.-Karte. Wechsel ist da etwas schwieriger. Plan: zunächst ohne Raid starten, dann externes Laufwerk nutzen und auf Ersatz von Dell warten.

Update: System kann mit einer Raid-Disk hochfahren. Es werden noch Firmeware-Updates gemacht. Evtl. kommt die defekte Platte zurück.

Update: Das GlusterFS läuft wieder. Nach Firmwareupdates und Resets funktioniert die Disk und somit das Raid wieder. Das GlusterFS kann nun wieder benutzt werden.

 

03.06.2022 Gruenau4 ausgefallen (09:30Uhr-10:55Uhr)

Der Server Gruenau4 (eine VM) ist ausgefallen, da der VM-Host unerwartet ausgefallen ist. Die VM wird migriert.

Update: VM wurde migriert und läuft wieder.

 

23.05.2022 (08:00) Server webmail

Am Montag, dem 23.05.2022 wird um 08:00Uhr eine neue Version 4.1.13 von roundcube auf webmail installiert.

 

12.05.2022 HU/CMS Login zur Zeit nicht möglich

Das CMS hatte am LDAP Server die Zertifikate erneuert - diese müssen noch auf unseren Server installiert werden.

 

10.05.2022 Keine Home-Verzeichnisse im Berlin- und Brandenburg-Pool (09:10Uhr - 09.30Uhr )

In den Linuxpools werden zur Zeit die Homeverzeichnisse nicht gemountet. An einer Lösung  wird gearbeitet.

 

04.04.2022 Wasserschaden und teilweise Stromabschaltung Haus 3 im "Johann von Neumann"-Haus

Durch ein kaputten Rohr (Kaltwasser) auf dem Dach des Haus 3 vom JvN-Haus fließt Wasser im Elektroschacht hinter dem Fahrstuhl runter. Ob die Elektrik des Hauses betroffen ist, wird geklärt.

Update 1: Der Strom wurde sicherheitshalber abgeschaltet. Die IT-Services laufen weiter. Das Zugangssystem (Zugangskarte) funktioniert NICHT mehr. U.a. können die Poolräume nicht geöffnet werden.

Update 2: Der Strom wird mind. bis zum 05.04.2022 - 07.00Uhr weg sein. Betroffen ist die linke Seite (Süd) der Flure im Haus 3 und der Hörsaal 3.001. IT-Dienste und die Telefone im Haus 3 laufen weiter.

 

28.03.2022 (07:00) File-Server home

Am Montag, dem 28.03.2022 wird ab 07:00Uhr ein altes Laufwerk von einem zentralen Fileserver für MitarbeiterInnen ersetzt.
Betroffen sind davon MitarbeiterInnen, deren Homeverzeichnis unter /vol/home-vol1/ & /vol/home-vol2/ liegt.

Kurz vor dem Austausch wird noch einmal der letzte Stand des alten Laufwerk auf das neue synchronisiert.

Dies geschieht ab Sonntag (27.03.2022) ab 20.00Uhr. Ab diesem Zeitpunkt sind die Home-Verzeichnisse
der NutzerInnen dieses Laufwerks nicht mehr verfügbar.

Bitte melden Sie sich bei den Rechnern/Servern der Informatik ab.

 

14.03.2022 Server "gruenau[1/2/9/10]" durch BIOS-Updates länger down

Durch größere BIOS-/Firmware-Updates sind die Server gruenau[1/2/9/10] auch nach dem Wartungsfenster nicht erreichbar. Gegen 9.15Uhr sollten sie wieder erreichbar sein.

Update: seit 09:20Uhr wieder inkl. GPUs erreichbar.

 

11.03.2022 (09:00) File-Server home2 wieder erreichbar

Der File-Server home2 ist wieder erreichbar. Die Daten sind vom Mittwoch (09.03.2022) - 06.00Uhr.

 

10.03.2022 (18:00?) File-Server home2/fob2 abgestürzt

Aufgrund eines Fehler im Dateisystem von home2 (HOME-VErzeichnisse einiger MitarbeiterInnen) ist ein Fileserver abgestürzt.

Davon war u.a. auch die Homeverzeichnisse einiger Studierender (Homeverzeichnis enthält "vol7") betroffen. Außerdem wurde dadurch auch der Spamfilterin Mitleidenschaft gezogen.

Update 1 (00:00Uhr): Die individuellen Filter (Nutzerbasiert) der Spamfilter wurden deaktiviert. Es kommen Default-Filter zum Einsatz.

Update 2 (01:30Uhr): Der Fileserver wurde neugestartet und das fehlerhafte Filesystem rausgenommen. Die Homeverzeichnisse der Studierenden sind wieder verfügbar. Es ist auch "/vol/tmp" wieder nutzbar. Die Verzeichnisse einiger MitarbeiterInnen bleiben erstmal nicht erreichbar,

Weiteres Vorgehen: Gegen 8.30Uhr wird ein Snapshot vom 09.03.2022 der fehlerhaften Platte an den Fileserver gehangen.

 

01.03.2022 (16:20 - ???) File-Server home2 abgestürzt

Der Fileserver "home2" ist abgestürzt. Dadurch fallen die Homeverzeichnisse einiger Nutzer aus. Betroffen ist NFS und Samba. Indirekt ist auch der Mailverkehr (Spamfilter) betroffen.

Update: Der Server läuft wieder. Die Platte wird z.Z. geprüft. Bitte vorübergehend keine großen Datenmengen in /vol/home-vol3 schreiben! Es kann zu weiteren Unterbrechungen kommen.

 

28.02.2022 Abschaltung der Server "rabe", "star", "adler" & "condor"

Die Solaris-Server "rabe", "star", "adler" & "condor" werden am 28.02.2022 heruntergefahren. Nutzen Sie die Linux-Server "gruenau[1-8]".

 

21.02.2022 gruenau10 außer Betrieb

Wegen eines Speicherfehlers ist der Server "gruenau10" z.Z. außer Betrieb. Es wird daran gearbeitet, den Server heute wieder in Betrieb zu

 nehmen.

 

16.02.2022 Server/Dienst "publications" nicht erreichbar

Der Server/Dienst "publication" ist z.Z. nicht erreichbar. Die VM muss auf ein anderes System migrieren.

 

19.01.2022 Berechtigungen in Plone fehlen noch

An einer Lösung wird gearbeitet. Sollten Sie dringende Änderungswünsche haben senden Sie diese bitte an plone@informatik.hu-berlin.de

 

18.01.2022 Antragsformular für Zugangskarten nicht verfügbar

Durch die Umstellung von Plone gibt es Probleme mit dem Formular für Zugangskarten. Dieses ist deshalb zur Zeit nicht verfügbar.

 

16.01.2022 - 18.01.2022 CMS: Umstellung der Informatik-Plone-Instanz

Bitte nehmen Sie hier von Sonntag, dem 16. Januar 2022 18:30 Uhr bis zum Dienstagabend KEINE Aenderungen vor.
Informationen siehe:
https://web-support.hu-berlin.de/de/hu-plone/benutzer/aenderungen-in-plone-5-gegenueber-plone-4/

 

20.12.2021-03.01.2022 Server "gruenau7" &  "gruenau8" gesperrt

Die Server "gruenau7" und "gruenau8" sind vom 20.12.2021 bis zum 03.01.2021 reserviert und stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie in dieser Zeit die anderen gruenaus.

Hinweis: "gruenau8" ist seit dem 13.12.2021 gesperrt.

 

02.12.2021  Verbindungsabrüche zwischen Mailclient und dem Informatik-Mailserver

Das Caching des Servers wurde angepasst und die Platten für die Mailboxen vergrößert.

 

29.10.2021  Störung im Glusterfs

Ursache: Zertifikatsfehler. Zertifikate wurden erneuert und eingespielt.

 

04.10.2021  Gruenaus nach Update nicht erreichbar

Die Server "gruenauX" sind nach einem Update nicht erreichbar.

Einige Festplatten wurden umbenannt (sda statt sdb). Platten/Partitionen, die nicht über die UUID angesprochen wurden, verursachten das Stehenbleiben.

 

07.09.2021  Netzwerkstörungen

Es gibt zur Zeit Störungen bei einem zentralen Router des CMS. Es wird daran gearbeitet. Auch das Institut für Informatik ist teilweise davon betroffen.

 

06.09.2021  GlusterFS-Server

Bei einem Server des GlusterFS gibt es nach BIOS-Updates Probleme.

 

06.09.2021  Gruenau3/4

Die Server Gruenau3 & 4  sind auf Grund von Netzwerkproblemen (Netzwerkschnittstelle der Server) nicht erreichbar.

 

06.09.2021  Reboot nach Update der GlusterFS-Server

Die Server des GlusterFS erhalten ein Update. Das erfordert ein Reboot.

Betroffen ist das zentrale GlusterFS (Verzeichnis: /glusterfs/dfs-*).

 

06.09.2021 (7.00-9.00Uhr) Reboot nach Update der Homeverzeichnisserver

Die Server fob, fob2 und home2 erhalten ein Update. Das erfordert ein Reboot.

Betroffen sind die Dienste nfs, samba. Bitte ausloggen.

 

10.08.2021 Phishing-Mails "Sicherheitswarnung" & "Bitte bestätigen Sie Ihr Konto."

Aktuell erhalten einige NutzerInnen mit Informatik-Account und entsprechendem E-Mailpostfach eine Mail mit dem Betreff "Sicherheitswarnung", "Bitte bestätigen Sie Ihr Konto" etc.

Sie werden dabei gebeten, Ihre Account-Informtionen auf einer Webseite einzugeben.
Es handelt sich dabei um Phishing! Bitte ignorieren und löschen Sie diese Mail.

 

16.08.2021 (09.45-12.00Uhr) Kein Linux in den Linuxpools

In den Linuxpool läuft ein Test, weshalb dort in der Zeit von 09.45-12.00Uhr kein Linux verfügbar ist.

 

11.08.2021 (7.00-9.00Uhr) Reboot nach Update

Die Server webmail und ftp erhalten ein Update. Das erfordert ein Reboot.

 

9.08.2021 (7.00-9.00Uhr) Reboot nach Update

Die Server www2 und news erhalten ein Update. Das erfordert ein Reboot.

 

4.08.2021 (7.00-9.00Uhr) Reboot nach Update

Die Server mailbox, mail, svn, git, base2 erhalten ein Update. Das erfordert ein Reboot.

Betroffen sind die Dienste svn, git, openvpn, Verschicken und Empfangen von mail.

 

02.08.2021 (14.00-15.00) GlusterFS nicht verfügbar

Das Glusterfs ist z.Z. nicht verfügbar. Grund: SSL-Verbindungsprobleme. An Lösung wird gearbeitet.

 

2.08.2021 (8.00-9.00Uhr) Reboot nach Update

Die Server base1, svnn, gitn, base3,mailslv1,listen, wlanin erhalten ein Update. Das erfordert ein Reboot.

Betroffen sind die Dienste svn, git, openvpn, Verschicken von mail an listen.

 

05.07.2021 (08:00-09:00Uhr) Programmabstürze durch Update der Nvidia-Treiber

Durch Updates der Nvidia-Treiber passten die Versionen von Treiber und Bibliothek kurzzeitig nicht zusammen. Dies verursache Programmabstürze. (Gelöst)

 

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