Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Störungen und Wartungen

Regelmäßige Wartungszeiten - Montags: 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr

In dieser Zeit werden auf den Servern des Instituts Wartungsarbeiten durchgeführt, die unter Umständen zu kurzen Unterbrechungen bei einzelnen Diensten führen können (inklusive der zwangsweisen Abmeldung von Nutzern). Es wird allen Nutzern empfohlen sich spätestens montags um 7:00 Uhr bei zentralen Diensten abzumelden bzw. auf zentralen Servern auszuloggen. Umfangreiche Wartungsarbeiten mit längeren Unterbrechungen werden gesondert per Mail angekündigt.

Störungseite des CMS: https://www.cms.hu-berlin.de/de/stoerungen

Externe Störungsseite (Brain): https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin

WLAN-Status "Rud25 Haus 3+4": Status-Seite des CMS

Netzwerkstatus des CMS: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/netze/netzintern/NetUtilization/

 

Aktuelle Meldungen und Ankündigungen

15.12.2022 20:00 - 21:30 Uhr Stromabschaltung

Am 15.12.2022 in der Zeit 20:00-21:30 Uhr erfolgt eine Stromabschaltung im JvN Haus (RUD25). Es müssen alle Server ausgeschaltet werden.

24.10.2022 Gluster-FS

Einer der GlusterFS-Knoten ist nicht von den anderen erreichbar. Dadurch entsteht eine inkonsistente Sicht auf die Daten. Wir arbeiten daran.

 

27.09.2022 Slurm: down

Zur Zeit ist Slurm nicht nutzbar da fast alle Knoten im Zustand drain sind.

 

27.09.2022 Terminalserver Orkan und Tornado heruntergefahren

Die Windows-Terminalserver Orkan und Tornado sind heruntergefahren, da sich nicht mehr genutzt wurden. Nutzen Sie bitte den Terminalserver "wind.informatik.hu-berlin.de" oder die Terminal-Server des CMS.

 

01.09.2022 das CMS stellt nur noch Zertifikate für HU-E-Mailadressen aus

 

03.02.2022 Adobe-Lizenzen (Acrobat Pro/Photoshop etc.) abgelaufen

Auf Grund einer Lizenzanpassung von Adobe sind bei vielen Adobe-Installationen die Lizenzen abgelaufen, obwohl formal die HUB die nötigen Lizenzen besitzt. Das CMS hat dafür bereits einen FIX für  Windows bereitgestellt. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen schreiben Sie an: support@informatik.hu-berlin.de . MacOs User: müssen auf Grund von technischen Umständen auf eine Named-User-Lizenz umsteigen. Weitere Informationen gibt es im News-Bereich.

 

Abgeschlossene Störungen

25.10.2022 GitLab im Read-Only-Modus

Achtung: Änderungen vom 24.10. wurden das Zurückspielen des Backups überschrieben! Bitte prüfen Sie ihre Repositories auf Vollständigkeit.

 

26.10.2022 Plone: Wartung der Informatik-Instanz www.informatik.hu-berlin.de

Bitte am 26.10. vor 09:00 Uhr keine Veränderungen am Content vornehmen.

 

24.10.2022 GitLab Zugang nicht möglich/ Repositories nicht erreichbar

Seit der Stromabschaltung am Wochenende funktioniert das GitLab nicht mehr zuverlässig. Bitte legen Sie bis auf weiteres keine neuen Daten dort ab. An einer Lösung und ggf. Wiederherstellung des Zustands von Freitag wird gearbeitet.

22.10.2022 Stromabschaltung JvN Haus 

Am 22.10.2022 erfolgt eine Stromabschaltung im JvN Haus (RUD25). Es müssen alle Server ausgeschaltet werden. Das Herunterfahren der Server wird am 21.10.2022 16:00 Uhr beginnen.

Melden Sie sich am Freitag zu 16:00 Uhr von allen Diensten (z.B. Dateiserver, E-Mail) der Informatik ab. Am besten ist es, sie fahren Ihren Arbeitsplatz-PC herunter und schalten diesen aus.

Die zentralen Dienste des CMS sind nicht betroffen.

Trennen Sie alle weiteren elektrischen Geräte in ihrem Büro wie z.B. Drucker, Radios, Kühlschränke vom Stromnetz.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit wichtige Termine auf den darauf folgen Montag (24.10.2022) zu legen. Sollten Sie Fragen haben schreiben Sie bitte an support@informatik.hu-berlin.de.

 

12.20.2022 Passwortsynchronisation funktioniert nicht

Die Passwortsynchronisation mit dem CMS funktioniert z.Z. nicht. Wenn Passwörter im CMS geändert werden, wird nicht das Informatik-Passwort geändert.

Das Passwort bei der Informatik kann z.Z. nur über folgende Seite geändert werden:

https://www2.informatik.hu-berlin.de/rbg/Intern_SSL/password.shtml.de

 

27.09.2022 guppi1: SSH-Login nicht möglich

Durch eine fehlende Bibliothek ist ein Login via ssh auf guppi1 z.Z. nicht möglich.

 

26.09.2022 E-Mail-Server mailbox nicht erreichbar

Ursache war eine DoS-Attacke. Der Server war laut Protokoll zwischen 4.30Uhr und 8:50Uhr nicht erreichbar.

 

12.09.2022 Wartung an fob 

Der Homeverzeichnis-Server "fob" muss nach einem Systemupdate rebootet werden. Dies wird in der Zeit 6:00 - 6:30 Uhr erfolgen.

Das betrifft alle Homeverzeichnisse von Nutzern/innen, die im Namen ihres Homeverzeichnis

/vol/fob-vol[1-6] finden.

 

bis 05.09.2022 Server "gruenau8" gesperrt

Der Server "gruenau8" ist vom 15.08.2022 bis zum 05.09.2022 reserviert und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie in dieser Zeit die anderen gruenaus.

 

5.09.2022 Wartung an home2 und fob2

Die Homeverzeichnis-Server "home2" und "fob2" müssen nach einem Systemupdate rebootet werden. Dies wird in der Zeit 6:00 - 6:30 Uhr erfolgen.

Das betrifft alle Homeverzeichnisse von Nutzern/innen, die im Namen ihres Homeverzeichnis

entweder /vol/home-vol3 oder /vol/fob-vol7 finden.

15.08.2022 Störung GlusterFS

Das GlusterFS ist z.Z. nur teilweise verfügbar. Grund ist der Ausfalls eines Servers.

 

15.08.2022 Wartung an gruenau10

Am Server "gruenau10" müssen ungeplante Wartungsarbeiten vorgenommmen werden. Dies wird bis 10.00Uhr dauern.

 

15.08.2022 Webmail nicht verfübgbar

Der Server webmail.informatik.hu-berlin.de steht ab 6:30Uhr für etwa 30 Minuten nicht zur Verfügung (Wartungsarbeiten).

 

01.08.2022

Der Server www2.informatik.hu-berlin.de steht gegen 12:30 Uhr für etwa 5 Minuten nicht zur Verfügung (Wartungsarbeiten).

23.06.2022 DNS-Probleme nach IP-Umstellung

Einige Dienste (mattermost & zammad) laufen nun unter einer anderen IP:

zammad: 141.20.20.25
mattermost: 141.20.20.29

Es treten Probleme durch DNS-Caches (lokal & beim Provider) auf. Ggf. direkt die IP nutzen oder den DNS-Cache löschen (Ubuntu: sudo systemd-resolve --flush-caches).

 

Bitte nutzen Sie VPN:

https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/dienste/openvpn-server

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/netze/vpn

 

20.06.2022 Gruenau4 down (08:10Uhr-09:00Uhr)

Der Server Gruenau4 (eine VM) ist ausgefallen, da die VM zur Zeit migriert wird. Da die Virtualisierung dabei geändert wird, dauert es etwas länger.

 

13.06.2022 guppi8 down (09:20Uhr-09:55Uhr)

Der Server guppi8 wird in einen anderen Schrank versetzt. In dieser Zeit ist er nicht erreichbar.

 

13.06.2022 Gruenau3 down (08:30Uhr-09:58Uhr)

Der Server Gruenau3 (eine VM) ist ausgefallen, da die VM zur Zeit migriert wird. Da die Virtualisierung dabei geändert wird, dauert es etwas länger.

 

03.06.2022 GlusterFS gestört (Knotenausfall) (06:29Uhr-14:10Uhr)

Ein Server des GlusterFS ist ausgefallen. Davon ist das Verzeichnis /glusterfs/dfs-gfs-dist und /glusterfs/dfs-gfs-dist_repl_2 betroffen.Eine Platte im Raid-50 ist defekt. Durch das Raid sind die Daten redundant gesichert. An einer Lösung wird gearbeitet.

Update: Der Defekt liegt offensichtlich bei einer der Root-Platten (Raid-1). Das ist eine M.2.-Karte. Wechsel ist da etwas schwieriger. Plan: zunächst ohne Raid starten, dann externes Laufwerk nutzen und auf Ersatz von Dell warten.

Update: System kann mit einer Raid-Disk hochfahren. Es werden noch Firmeware-Updates gemacht. Evtl. kommt die defekte Platte zurück.

Update: Das GlusterFS läuft wieder. Nach Firmwareupdates und Resets funktioniert die Disk und somit das Raid wieder. Das GlusterFS kann nun wieder benutzt werden.

 

03.06.2022 Gruenau4 ausgefallen (09:30Uhr-10:55Uhr)

Der Server Gruenau4 (eine VM) ist ausgefallen, da der VM-Host unerwartet ausgefallen ist. Die VM wird migriert.

Update: VM wurde migriert und läuft wieder.

 

23.05.2022 (08:00) Server webmail

Am Montag, dem 23.05.2022 wird um 08:00Uhr eine neue Version 4.1.13 von roundcube auf webmail installiert.

 

12.05.2022 HU/CMS Login zur Zeit nicht möglich

Das CMS hatte am LDAP Server die Zertifikate erneuert - diese müssen noch auf unseren Server installiert werden.

 

10.05.2022 Keine Home-Verzeichnisse im Berlin- und Brandenburg-Pool (09:10Uhr - 09.30Uhr )

In den Linuxpools werden zur Zeit die Homeverzeichnisse nicht gemountet. An einer Lösung  wird gearbeitet.

 

04.04.2022 Wasserschaden und teilweise Stromabschaltung Haus 3 im "Johann von Neumann"-Haus

Durch ein kaputten Rohr (Kaltwasser) auf dem Dach des Haus 3 vom JvN-Haus fließt Wasser im Elektroschacht hinter dem Fahrstuhl runter. Ob die Elektrik des Hauses betroffen ist, wird geklärt.

Update 1: Der Strom wurde sicherheitshalber abgeschaltet. Die IT-Services laufen weiter. Das Zugangssystem (Zugangskarte) funktioniert NICHT mehr. U.a. können die Poolräume nicht geöffnet werden.

Update 2: Der Strom wird mind. bis zum 05.04.2022 - 07.00Uhr weg sein. Betroffen ist die linke Seite (Süd) der Flure im Haus 3 und der Hörsaal 3.001. IT-Dienste und die Telefone im Haus 3 laufen weiter.

 

28.03.2022 (07:00) File-Server home

Am Montag, dem 28.03.2022 wird ab 07:00Uhr ein altes Laufwerk von einem zentralen Fileserver für MitarbeiterInnen ersetzt.
Betroffen sind davon MitarbeiterInnen, deren Homeverzeichnis unter /vol/home-vol1/ & /vol/home-vol2/ liegt.

Kurz vor dem Austausch wird noch einmal der letzte Stand des alten Laufwerk auf das neue synchronisiert.

Dies geschieht ab Sonntag (27.03.2022) ab 20.00Uhr. Ab diesem Zeitpunkt sind die Home-Verzeichnisse
der NutzerInnen dieses Laufwerks nicht mehr verfügbar.

Bitte melden Sie sich bei den Rechnern/Servern der Informatik ab.

 

14.03.2022 Server "gruenau[1/2/9/10]" durch BIOS-Updates länger down

Durch größere BIOS-/Firmware-Updates sind die Server gruenau[1/2/9/10] auch nach dem Wartungsfenster nicht erreichbar. Gegen 9.15Uhr sollten sie wieder erreichbar sein.

Update: seit 09:20Uhr wieder inkl. GPUs erreichbar.

 

11.03.2022 (09:00) File-Server home2 wieder erreichbar

Der File-Server home2 ist wieder erreichbar. Die Daten sind vom Mittwoch (09.03.2022) - 06.00Uhr.

 

10.03.2022 (18:00?) File-Server home2/fob2 abgestürzt

Aufgrund eines Fehler im Dateisystem von home2 (HOME-VErzeichnisse einiger MitarbeiterInnen) ist ein Fileserver abgestürzt.

Davon war u.a. auch die Homeverzeichnisse einiger Studierender (Homeverzeichnis enthält "vol7") betroffen. Außerdem wurde dadurch auch der Spamfilterin Mitleidenschaft gezogen.

Update 1 (00:00Uhr): Die individuellen Filter (Nutzerbasiert) der Spamfilter wurden deaktiviert. Es kommen Default-Filter zum Einsatz.

Update 2 (01:30Uhr): Der Fileserver wurde neugestartet und das fehlerhafte Filesystem rausgenommen. Die Homeverzeichnisse der Studierenden sind wieder verfügbar. Es ist auch "/vol/tmp" wieder nutzbar. Die Verzeichnisse einiger MitarbeiterInnen bleiben erstmal nicht erreichbar,

Weiteres Vorgehen: Gegen 8.30Uhr wird ein Snapshot vom 09.03.2022 der fehlerhaften Platte an den Fileserver gehangen.

 

01.03.2022 (16:20 - ???) File-Server home2 abgestürzt

Der Fileserver "home2" ist abgestürzt. Dadurch fallen die Homeverzeichnisse einiger Nutzer aus. Betroffen ist NFS und Samba. Indirekt ist auch der Mailverkehr (Spamfilter) betroffen.

Update: Der Server läuft wieder. Die Platte wird z.Z. geprüft. Bitte vorübergehend keine großen Datenmengen in /vol/home-vol3 schreiben! Es kann zu weiteren Unterbrechungen kommen.

 

28.02.2022 Abschaltung der Server "rabe", "star", "adler" & "condor"

Die Solaris-Server "rabe", "star", "adler" & "condor" werden am 28.02.2022 heruntergefahren. Nutzen Sie die Linux-Server "gruenau[1-8]".

 

21.02.2022 gruenau10 außer Betrieb

Wegen eines Speicherfehlers ist der Server "gruenau10" z.Z. außer Betrieb. Es wird daran gearbeitet, den Server heute wieder in Betrieb zu

 nehmen.

 

16.02.2022 Server/Dienst "publications" nicht erreichbar

Der Server/Dienst "publication" ist z.Z. nicht erreichbar. Die VM muss auf ein anderes System migrieren.

 

19.01.2022 Berechtigungen in Plone fehlen noch

An einer Lösung wird gearbeitet. Sollten Sie dringende Änderungswünsche haben senden Sie diese bitte an plone@informatik.hu-berlin.de

 

18.01.2022 Antragsformular für Zugangskarten nicht verfügbar

Durch die Umstellung von Plone gibt es Probleme mit dem Formular für Zugangskarten. Dieses ist deshalb zur Zeit nicht verfügbar.

 

16.01.2022 - 18.01.2022 CMS: Umstellung der Informatik-Plone-Instanz

Bitte nehmen Sie hier von Sonntag, dem 16. Januar 2022 18:30 Uhr bis zum Dienstagabend KEINE Aenderungen vor.
Informationen siehe:
https://web-support.hu-berlin.de/de/hu-plone/benutzer/aenderungen-in-plone-5-gegenueber-plone-4/

 

20.12.2021-03.01.2022 Server "gruenau7" &  "gruenau8" gesperrt

Die Server "gruenau7" und "gruenau8" sind vom 20.12.2021 bis zum 03.01.2021 reserviert und stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie in dieser Zeit die anderen gruenaus.

Hinweis: "gruenau8" ist seit dem 13.12.2021 gesperrt.

 

02.12.2021  Verbindungsabrüche zwischen Mailclient und dem Informatik-Mailserver

Das Caching des Servers wurde angepasst und die Platten für die Mailboxen vergrößert.

 

 

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