Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Leo Sylvio Rüdian, M.Sc.

Leo Sylvio Rüdian, M.Sc.   Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.416
Telefon: +49 30 2093-3041
E-Mail: ruediasy@hu-berlin.de
     

Leo Sylvio Rüdian hat Informatik an der Humboldt Universität studiert. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Maschinellen Lernens. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Fingerprinting von Daten im sozialen Netzwerk Facebook, durch welche Personen deanonymisiert werden können. Im Oktober 2017 wurde ihm der akademische Grad Master of Science verliehen.

Herrn Rüdian ist dem Lehrstuhl im Herbst 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut) beigetreten und ist Teil der Forschungsgruppe 7 „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft“. Während seiner Studien beschäftigt er sich mit Verfahren des maschinellen Lernens in Lernumgebungen (Learning Analytics und Educational Data Mining).

Seine aktuellen Forschungen fokussieren den Bereich der Generierung und Personalisierung von Onlinekursen, um deren Erstellung durch maschinelle Lernverfahren zu vereinfachen. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Ebenen der Personalisierung, um Onlinekurse an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer automatisiert anzupassen. Hierzu untersucht er kulturelle und persönliche Eigenschaften; und deren Modellierung und Nutzung innerhalb von Lernumgebungen.

Veröffentlichungen

TY - CHAP T1 - Towards an Automatic Q&A Generation for Online Courses - A Pipeline Based Approach AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. TI - Artificial Intelligence in Education (AIED) PY - 2019 PB - Springer VL - 20 SP - 237 EP - 241 UR - https://www.springerprofessional.de/towards-an-automatic-q-a-generation-for-online-courses-a-pipelin/16839394 ER - TY - CHAP T1 - Predicting Culture and Personality in Online Courses AU - Rüdian, S. AU - Vladova, G. AU - Gundlach, J. AU - Kazimzade, G. AU - Pinkwart, N. TI - SLLL@AIED 2019 PY - 2019 UR - https://supportinglifelonglearning.files.wordpress.com/2019/06/2_rudian.pdf ER - TY - JOUR T1 - Temporal emotion-aspect modeling for discovering what students are concerned about in online course forums AU - Liu, Z. AU - Yang, C. AU - Rüdian, S. AU - Liu, S. AU - Zhao, L. AU - Wang, T. JO - Interactive Learning Environments, 27:5-6 PY - 2019 SP - 598 EP - 627 M3 - doi:10.1080/10494820.2019.1610449 ER - TY - CHAP T1 - I know who you are: Deanonymization using Facebook Likes AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. AU - Liu, Z. TI - Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit PY - 2018 PB - Köllen Druck+Verlag GmbH ER - TY - CHAP T1 - Tracking the dynamics of SPOC discussion forums: a temporal emotion-topic modeling approach AU - Liu, Z. AU - Rüdian, S. AU - Yang, C. AU - Sun, J. AU - Liu, S. TI - 7th International Conference of Educational Innovation PY - 2018 PB - IEEE ER - TY - CHAP T1 - Comparison and Prospect of Two Heaven Approaches: SVM and ANN for Identifying Students' Learning Performance AU - Rüdian, S. AU - Liu, Z. AU - Pinkwart, N. TI - 7th International Conference of Educational Innovation PY - 2018 PB - IEEE ER - TY - THES T1 - Master Thesis: Deanonymisierung durch soziale Netzwerke am Beispiel Facebook AU - Rüdian, S. PY - 2017 ER - TY - THES T1 - Bachelor Thesis: Browser - History - Stealing: Ein Angriff auf die Privatsphäre AU - Rüdian, S. PY - 2014 UR - http://sar.informatik.hu-berlin.de/research/publications/SAR-PR-2014-04/SAR-PR-2014-04_.pdf ER -