Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Leo Sylvio Rüdian, M.Sc.

Leo Sylvio Rüdian, M.Sc.   Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.416
Telefon: +49 30 20 93-41 11 23
E-Mail: ruediasy@hu-berlin.de
     

Leo Sylvio Rüdian hat Informatik an der Humboldt Universität studiert. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des Maschinellen Lernens. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Fingerprinting von Daten im sozialen Netzwerk Facebook, durch welche Personen deanonymisiert werden können. Im Oktober 2017 wurde ihm der akademische Grad Master of Science verliehen.

Herrn Rüdian ist dem Lehrstuhl im Herbst 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut) beigetreten und ist Teil der Forschungsgruppe „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft“. Seit 2020 unterstützt er das KI-Campus-Projekt des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI).

Während seiner Studien beschäftigt er sich mit Verfahren des maschinellen Lernens und der Adaption von Lernumgebungen (Learning Analytics und Educational Data Mining). Seine aktuellen Forschungen fokussieren den Bereich der Personalisierung auf verschiedenen Ebenen, um Onlinekurse an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer automatisiert anzupassen. Hierzu untersucht er kulturelle und persönliche Eigenschaften sowie Lernpräferenzen; und deren Modellierung und Nutzung innerhalb von Lernumgebungen.

Vorher untersuchte er die Generierung von Onlinekursen, um deren Erstellung durch maschinelle Lernverfahren zu vereinfachen. Dabei entwickelt er aktuell Konzepte und Prototypen für den Bereich des Sprachenlernens.

Veröffentlichungen

TY - CHAP T1 - The relation of convergent thinking and trace data in an online course AU - Rüdian, S. AU - Haase, J. AU - Pinkwart, N. JO - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) PY - 2021 PB - GI ER - TY - CHAP T1 - Using H5P in Exams: A Method to prevent Cheating AU - Rüdian, S. AU - Khan, M. H. AU - Pinkwart, N. JO - International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2021) PY - 2021 PB - IEEE VL - 21 ER - TY - CHAP T1 - Generating adaptive and personalized language learning online courses in Moodle with individual learning paths using templates AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. JO - International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2021) PY - 2021 PB - IEEE VL - 21 ER - TY - CHAP T1 - Analyzing Student Success and Mistakes in Virtual Microscope Structure Search Tasks AU - Paaßen, B. AU - Bertsch, A. AU - Langer-Fischer, K. AU - Rüdian, S. AU - Wang, X. AU - Sinha, R. AU - Kuzilek, J. AU - Britsch, S. AU - Pinkwart, N. TI - International Conference on Educational Data Mining (EDM21) PY - 2021 VL - 14 ER - TY - CHAP T1 - Using Data Quality to compare the Prediction Accuracy based on diverse annotated Tutor Scorings AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. TI - International Conference on Educational Data Mining (EDM21) PY - 2021 VL - 14 ER - TY - CHAP T1 - Finding the optimal topic sequence for online courses using SERPs as a Proxy AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. TI - International Conference on Educational Data Mining (EDM21) PY - 2021 VL - 14 ER - TY - JOUR T1 - Kostenfreie Onlinekurse nachhaltig mit personalisiertem Marketing finanzieren - Ein Vorschlag zur synergetischen Kombination zweier datengetriebener Geschäftsmodelle AU - Rüdian, S. AU - Vladova, G. JO - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik TI - Datengetriebene Geschäftsmodelle PY - 2021 PB - Springer VL - 58 IS - 3 M3 - doi:10.1365/s40702-021-00720-4 UR - https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-021-00720-4 ER - TY - CHAP T1 - 10 Items Questionnaire for Norms and Values in Education AU - Rüdian, S. AU - Gundlach, J. AU - Pinkwart, N. TI - International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK21) PY - 2021 VL - 11 SP - 73 EP - 75 UR - https://www.solaresearch.org/wp-content/uploads/2021/04/LAK21_CompanionProceedings.pdf ER - TY - CHAP T1 - The country of origin as indication for cultural norms and values to personalize online courses: A recommendation for future studies AU - Rüdian, S. AU - Gundlach, J. TI - International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK21) PY - 2021 VL - 11 SP - 67 EP - 69 UR - https://www.solaresearch.org/wp-content/uploads/2021/04/LAK21_CompanionProceedings.pdf ER - TY - CHAP T1 - From Learners to Educators - Development of Online Courses by Students for Students AU - Vladova, G. AU - Rüdian, S. TI - 10th International Conference The Future of Education PY - 2020 VL - 10 ER - TY - CHAP T1 - Is the context-based Word2Vec representation useful to determine Question Words for Generators? AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. TI - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Raphael Zender et. al. (Hrsg.) PY - 2020 PB - GI VL - 18 ER - TY - CHAP T1 - Educational Text Summarizer: Which sentences are worth asking for? AU - Rüdian, S. AU - Heuts, A. AU - Pinkwart, N. TI - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Raphael Zender et. al. (Hrsg.) PY - 2020 PB - Gesellschaft für Informatik e.V. VL - 18 SP - 277 EP - 288 UR - https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34171 ER - TY - CHAP T1 - Automatic Feedback for Open Writing Tasks: Is this text appropriate for this lecture? AU - Rüdian, S. AU - Quandt, J. AU - Hahn, K. AU - Pinkwart, N. TI - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Raphael Zender et. al. (Hrsg.) PY - 2020 PB - GI VL - 18 ER - TY - JOUR T1 - Die Vermessung des Lernens AU - Pinkwart, N. AU - Rüdian, S. JO - Personalmagazin PY - 2020 SP - 31 EP - 35 UR - https://www.haufe.de/personal/zeitschrift/personalmagazin/personalmagazin-ausgabe-22020-lernplattformen-personalmagazin_48_508428.html ER - TY - CHAP T1 - Educational Chatbot with Learning Avatar for Personalization AU - Vladova, G. AU - Haase, J. AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. TI - AMCIS 2019 Proceedings PY - 2019 UR - https://aisel.aisnet.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1352&context=amcis2019 ER - TY - CHAP T1 - Towards an Automatic Q&A Generation for Online Courses - A Pipeline Based Approach AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. TI - Artificial Intelligence in Education (AIED) PY - 2019 PB - Springer VL - 20 SP - 237 EP - 241 UR - https://www.springerprofessional.de/towards-an-automatic-q-a-generation-for-online-courses-a-pipelin/16839394 ER - TY - CHAP T1 - Predicting Culture and Personality in Online Courses AU - Rüdian, S. AU - Vladova, G. AU - Gundlach, J. AU - Kazimzade, G. AU - Pinkwart, N. TI - SLLL@AIED 2019 PY - 2019 UR - https://supportinglifelonglearning.files.wordpress.com/2019/06/2_rudian.pdf ER - TY - JOUR T1 - Temporal emotion-aspect modeling for discovering what students are concerned about in online course forums AU - Liu, Z. AU - Yang, C. AU - Rüdian, S. AU - Liu, S. AU - Zhao, L. AU - Wang, T. JO - Interactive Learning Environments, 27:5-6 PY - 2019 SP - 598 EP - 627 M3 - doi:10.1080/10494820.2019.1610449 ER - TY - CHAP T1 - I know who you are: Deanonymization using Facebook Likes AU - Rüdian, S. AU - Pinkwart, N. AU - Liu, Z. TI - Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit PY - 2018 PB - Köllen Druck+Verlag GmbH ER - TY - CHAP T1 - Tracking the dynamics of SPOC discussion forums: a temporal emotion-topic modeling approach AU - Liu, Z. AU - Rüdian, S. AU - Yang, C. AU - Sun, J. AU - Liu, S. TI - 7th International Conference of Educational Innovation PY - 2018 PB - IEEE ER - TY - CHAP T1 - Comparison and Prospect of Two Heaven Approaches: SVM and ANN for Identifying Students' Learning Performance AU - Rüdian, S. AU - Liu, Z. AU - Pinkwart, N. TI - 7th International Conference of Educational Innovation PY - 2018 PB - IEEE ER - TY - THES T1 - Master Thesis: Deanonymisierung durch soziale Netzwerke am Beispiel Facebook AU - Rüdian, S. PY - 2017 ER - TY - THES T1 - Bachelor Thesis: Browser - History - Stealing: Ein Angriff auf die Privatsphäre AU - Rüdian, S. PY - 2014 UR - http://sar.informatik.hu-berlin.de/research/publications/SAR-PR-2014-04/SAR-PR-2014-04_.pdf ER -