Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Eileens Beschreibung

Eileen (Lehramt für Informatik und Mathematik)
eileen.jpg


Ich bin in Schwedt geboren, aber in Berlin aufgewachsen. 1999 habe ich mein Abitur am Menzel-Gymnasium in Moabit abgeschlossen und studiere seit dem 1. Oktober 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Freunde haben schon immer zu mir gesagt, dass ich doch Lehrerin werden soll, aber ich konnte mich nicht ganz dazu überwinden. Deshalb habe ich zuerst mit Mathematik auf Diplom begonnen, da ich am Anfang noch nicht wusste, was ich als zweites Fach studieren sollte. Nach einem Semester war mir schnell klar, dass die reine Mathematik nicht mein Studiumsziel ist. Ich war mir nur noch nicht schlüssig, welches zweite Fachstudium interessant genug ist und Spaß macht.

Da ich mir zum Sommersemester überlegte, welches zweite Fach ich in Angriff nehmen möchte, waren einige Optionen nicht möglich. So auch ein Studium der Chemie, welche ich in der Oberstufe als Prüfungsfach lieben gelernt hatte. Die Grundschulpädagogik erschien mir nicht ausreichend, da ich später auch mit Schülern der Oberstufe in Kontakt stehen wollte. Ganz nebenbei zog ich in Erwägung Informatik als zweites Fach zu wählen, aber ich war mir sehr unsicher, ob dies die richtige Wahl ist, da ich lediglich ein Schuljahr in der Oberstufe damit Umgang hatte. Ich hatte keine Vorstellungen, was auf mich zukommen würde, und war mir auch sehr unsicher, wie gut ich mit dem Stoff klar kommen würde, da ich in der Schule den Stoff als sehr unzureichend empfunden habe.

Aber es kam auf einen Versuch an. Ich fing also im Sommersemester 2000 mit Informatik an und war erstaunt, wie leicht mir der Stoff fiel. Im Gegensatz zu vielen anderen Mitstudierenden, die falsche Vorstellungen von einem Informatikstudium hatten, konnten bei mir keine Ansichten enttäuscht werden. Jeder, der mit einem Studium der Informatik beginnen will, sollte sich vorher erkundigen, was das Studium beinhaltet. Denn im Gegensatz zur übergreifenden Meinung, besteht das Studium nicht nur daraus zu programmieren, sondern oft sind theoretische und mathematische Grundlagen gefordert, bei denen viele scheitern.

Meine Studienfächer sind also seit dem Februar 2000 Mathematik und Informatik mit dem Ziel Studienrat zu werden, das heißt, Schüler der 7. bis 13. Klasse zu unterrichten.

Im Laufe des Studiums müssen drei Praktika absolviert werden, die ich bereits alle gut überstanden habe. Meine Berichte findest Du in einiger Zeit auf meiner privaten Homepage.

Seit dem 1. Oktober 2003 bin ich nun in Mathematik im 9. Semester und in Informatik im 8. Das heißt ich bin so gut wie fertig. In diesem Semester besuche ich mein letztes Seminar und schreibe meine Staatsexamenshausarbeit zum Thema Gewöhnliche Differentialgleichung.

Ende September 2003 fand ein viertägiges MINT-Schülerinnen-CAMP von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Humboldt-Universität statt. Im Laufe dieses Projektes habe ich am Institut für Informatik eine Gruppe von Mädchen in die Geheimnisse der Kryptologie eingeführt. Nebenbei korrigiere ich Übungsaufgaben der Praktischen Informatik. Zur Zeit biete ich auf Intitiative der Ideen-Werkstatt ein Tutorium für Studentinnen mit Nebenfach Informatik an und behandele dort das Programmieren mit Java.

Wenn Du Fragen hast, schick mir eine Email! Ich bin jederzeit für ein Gespräch bereit!

Januar 2004