Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Was ist ein Informatikstudium?

Studenten im Rechnerpool Informatik könnt Ihr sowohl an einer Universität als auch an einer (Fach-)Hochschule oder Berufsakademie studieren. Auch wenn an der Universität die Praxis nicht vor der Tür bleibt, werden hier doch stärker wissenschaftliche Grundlagen vermittelt. An einer (Fach-)Hochschule ist das Angebot vorwiegend auf die Praxis ausgerichtet und umfasst zum Beispiel Anwendungsstudiengänge wie Wirtschaftsinformatik oder Medizinische Informatik. Prinzipiell geht Ihr dort weniger auf die theoretischen Feinheiten ein und absolviert mehr Praktika. Studieren an der Universität ist dagegen auf grundlegende, vielseitig nutzbare Fähigkeiten und eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten angelegt.

Aber auch an der Universität gibt es nicht nur DAS Informatikstudium. Ihr entscheidet Euch zum Beispiel an der Humboldt-Universität zwischen dem Bachelor Monostudiengang und dem Bachelor Kombinationsstudiengang mit Lehramtsoption:

Der Bachelor Monostudiengang ...
... ist ein reines Informatikstudium, das zusätzlich noch ein anderes wissenschaftliches Fach, wie zum Beispiel Physik, BWL oder auch Philosophie, als Beifach enthält. Ihr bekommt an der Humboldt-Universität eine Informatikausbildung auf hohem wissenschaftlichen Niveau, angelehnt an der aktuellen Forschung und an den Erfordernissen der Praxis. Nach dem Studienabschluss seid Ihr sehr vielseitig einsetzbar. An unserem Institut beschäftigen wir uns unter anderem mit Systementwurf und Systemanalyse, mit Datenbanken, Wissensmanagement und Künstlicher Intelligenz, mit Bereichen der Theoretischen Informatik (also der theoretischen Fundierung der Informatik als Wissenschaft) und der Technischen Informatik wie zum Beispiel Signalverarbeitung und Mustererkennung. Diese Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig - einen genauen Überblick findet Ihr auf den Webseiten der Lehr- und Forschungsgebiete unseres Instituts.
Der Abschluss ist ein "Bachelor of Science", welcher durch einen Master erweitert werden kann.

Der Bachelor Kombinationsstudiengang ...
... besteht aus Kern- und Zweitfach, also zwei verschiedenen Hauptfächern. Als Bachelorstudierende wählt Ihr Informatik als Kernfach oder als Zweitfach, um einen Einblick in eine Wissenschaft zu erlangen, die zu dem anderen gewählten Fach einen interessanten Bezug aufweist. Das Bachelorstudium bietet die Möglichkeit, mit spezifischen Fragestellungen aus dem Kombinationsfach selbst Einfluss auf die Informatik zu nehmen und die Interdisziplinarität zwischen Informatik und anderen Fächern zu fördern, damit alle Seiten davon profitieren können. So ergeben sich neue Felder, wie zum Beispiel die Computerlinguistik als Kombination von Linguistik und Informatik oder die Sozionik als Kombination von Soziologie und Informatik. Der Vorstellung sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Grundlage ist jedoch stets die Idee, dass die Informatik die Gesellschaft immer weiter durchdringt (wie die vielfältigen Berufsfelder zeigen).
Das Bachelorstudium mit dem Ziel des Lehrers vermittelt ein grundlegendes Verständnis über das Fach der Informatik, damit Ihr als zukünftige Lehrerinnen und Lehrer dieses Wissen in der Schule weitergeben könnt. Ihr erhaltet einerseits eine umfassende fachliche Ausbildung und andererseits eine Ausbildung über die didaktischen Möglichkeiten, Informatik im Unterricht zu vermitteln. Wählen könnt Ihr zwischen verschiedenen Lehramtstypen, die für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II sowie in Berufsschulen qualifizieren.
Der Abschluss ist beim Studium im Kernfach ein "Bachelor of Arts", welcher durch einen Lehramts-Masterstudiengang erweitert werden kann.

Allgemein ist zu sagen: Die Informatik ist an unserem gesellschaftlichen Zusammenleben vielfältig beteiligt. Den Studierenden bietet sich am Institut für Informatik der Humboldt-Universität die Gelegenheit, Informatik zu erleben, selbst zu gestalten und in Bezug auf die Gesellschaft kritisch zu beleuchten. Wir möchten keine "Fachidioten" ausbilden, sondern vielseitige Absolventinnen und Absolventen mit Interesse an einer der spannendsten und einflussreichsten Wissenschaften der heutigen Zeit.


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