Prof. Dr. Niels Pinkwart
- Name
- Prof. Dr. Niels Pinkwart
- Status
- Prof.
- pinkwart (at) informatik.hu-berlin.de
- Web Adresse
- https://cses.informatik.hu-berlin.de/members/niels.pinkwart/
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Informatik → Informatik und Gesellschaft und Didaktik der Informatik
- Funktion / Sachgebiet
- Mitglied des Fakultätsrates
- Sitz
- Rudower Chaussee 25 , Raum 3.403
- Telefon
- 030 2093-41105
- Fax
- 030 2093-3081
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin Lehrveranstaltungen
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Informatik
- Sitz
- Rudower Chaussee 25 , Raum 3.403
- Telefon
- 030 2093-41105
- Fax
- 030 2093-3081
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin Lehrveranstaltungen
- Sprechzeiten
Der Vizepräsident steht für Gespräche zu Anliegen der Studierenden gern zur Verfügung. Um Anmeldung an vpl@hu-berlin.de wird gebeten.
- Vita
Prof. Dr. Niels Pinkwart ist seit Oktober 2021 Vizepräsident für Lehre und Studium der Humboldt-Universität zu Berlin. Er studierte Informatik und Mathematik im Lehramtsstudiengang an der Universität Duisburg. Hier promovierte er auch im Jahr 2005 mit einer Dissertation über kollaborative Modellierungssysteme in Bildungskontexten. Nach einer Postdoc-Stelle am Human-Computer Interaction Institute der Carnegie Mellon University nahm er Rufe auf eine Juniorprofessur und nachfolgend auf eine reguläre Professur an der Technischen Universität Clausthal an. Seit 2013 ist er an der Humboldt-Universität zu Berlin als Leiter des Lehrstuhls „Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft” tätig. Seine Forschungsinteressen liegen im Schnittbereich von Digitalisierung, Bildung und gesellschaftlich/organisationalem Wandel.
Neben seiner Tätigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin ist Prof. Dr. Pinkwart als wissenschaftlicher Direktor des Educational Technology Lab am DFKI Berlin aktiv.
Prof. Dr. Pinkwart ist durch mehr als 250 Publikationen sowie zahlreiche Forschungsprojekte mit Förderung u.a. von DFG, BMBF, BMAS und Stiftungen wissenschaftlich ausgewiesen. Er ist Mitglied von Programmkomitees verschiedener wissenschaftlicher Konferenzen und derzeit Associate Editor des International Journal of Artificial Intelligence in Education und Mitglied des Editorial Boards des Journal of Educational Data Mining.