Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

WiMi-Initiative

Auf dieser Seite finden Sie Informationen der Statusgruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Instituts der Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin.

wimi (ät) informatik

 


Anschluß

 

Du bist neu an der Uni oder alteingesessen, und jetzt Doktorand*in, PostDoc, LBA oder PD, kurz: du bist WiMi, egal ob Drittmittel- oder Landesstelle. Du gehörst zu uns !

 

Wie bekommst Du Kontakt? Eigentlich solltest Du automatisch in die WiMi - Mailingliste aufgenommen sein. Wenn nicht kannst Du Dich hier:

wimi (ät) informatik - Liste   (Link intern bzw. VPN)

eintragen.

Weiter unten findest Du Ansprechpartner*innen für alle möglichen Belange. Falls Du Dich einfach nur mal melden willst, versuche es gern bei der WiMiIni.

 


WiMi-Ini

 

Am 09.04.2021 wurde unsere WiMi-Ini gegründet. Natürlich online. Diese trifft sich regelmäßig und jede*r WiMi ist eingeladen vorbeizuschauen. Wir freuen uns schon ganz besonders uns endlich in 'real life' unter dem Adlershofer Himmel zu treffen und über die (un)Annehmlichkeiten des WiMi-Lebens zu philosophieren.

 

Dokumente unserer Treffen finden sich in unserem Moodle-Kurs. Falls Du Zugang möchtest, komm zu einem Treffen oder melde Dich gern bei einer der unteren Ansprechpersonen.

 

Termine für neue Treffen werden über die wimi (ät) informatik - Liste abgestimmt.

 

Ansprechpartner:

Sarah Kleest-Meißner oder André Frochaux

Du kannst uns auch sonst gern zu allen möglichen Fragen des WiMi-Lebens ansprechen.

 

Und auf Fakultätsebene:

Für alle, die sich gern vernetzen und hochschulpolitisch interessiert sind gibt es eine neue Mailingliste auf Fakultätsebene:

mathnat-wimis (ät) lists.hu-berlin.de

Unser Ziel ist eine weitere WiMi-Ini auf Fakultätsebene, um mit den gesammelten Erfahrungen unserer Institute gemeinsam Probleme anzugehen, die unsere Statusgruppe - und damit uns! - betreffen.

Ihr habt Lust mitzumachen? Tragt Euch in die Liste ein oder schreibt Sarah eine Mail!


Gremien

 

Natürlich sind auch die WiMis in verschiedenen Gremien unterwegs. Hier findest Du eine Übersicht wer sich auch für Dich in welchem Gremium einsetzt. Sprich uns an !

 

WiMis im Institutsrat

Wolf Müller,
André Frochaux,
Klaus Ahrens (1.Nachrücker)

 

WiMis im Fakultätsrat

Sarah Kleest-Meißner  (Informatik),
Mike Ahrens  (Chemie),
Robert Kitzmann (Geographie)

 

Von den zahlreichen Kommissionen des Instituts, in denen selbstverständlich auch WiMis mitwirken, seien hier folgende mit unserer Vertreter*in genannt:

 

WiMi im Prüfungsausschuss

André Frochaux  

 

WiMis in der Kommission Lehre und Studium


Patrick Schäfer und
Klaus Ahrens
André Frochaux  (1.Nachrücker)

 

WiMi in der Raumkommission

Benjamin Scheidt

 

WiMis in der Haushaltkommission (Link nur intern)

Klaus Ahrens und
André Frochaux

 

WiMi in der Frauenförderkommission

Sarah Kleest-Meißner

 

Natürlich engagieren sich auch WiMis im Akademischer Senat und Konzil der Universität und auch der Akademische Senat unterhält zahlreiche Kommissionen, in denen auch WiMis von unserem Institut mitwirken. Viele der dortigen Vertreter*innen engagieren sich in einer relativ losen "Hochschulgruppe Mittelbau" deren Mittelpunkt unsere Vertreter*innen im Akademischen Senat sind. Last but not least gibt es die Landesvertretung Akademischer Mittelbau Berlin (kurz: LAMB), die sich auch für Deine Belange einsetzt.

 

Und Du? Möchtest Du auch für unsere Statusgruppe in einem Gremium oder einer Kommission aktiv werden, dann melde Dich gern - zum Beispiel beim nächsten Treffen der WiMi-Ini oder per Mail an unsere Liste. Wir können jederzeit Unterstützung gebrauchen!

 


Weitere Wichtige Ansprechpartner*innen

 

Frauenbeauftragte für das Institut für Informatik:

Silvia Schoch

 

Ombudspersonen für Promovierende:

Prof. Dr. Stefan Kratsch und
André Frochaux

 


Unsere Meinung

 

Diese Stelle nutzen wir mal um allen unsere Meinung kund zu tun.

 

  • 15.03.2021

    Erklärung der Mitglieder des akademischen Mittelbaus am Institut für Informatik der HU-Berlin zur Verfahrensweise der Personalabteilung der Humboldt-Universität bei der Ausstellung und Verlängerung von befristeten Verträgen.

    PDF-Dokument

     

  • 03.09.2020

    Meinungsbild der akademischen Mitarbeiter*innen am Institut für Informatik der HU-Berlin zur vorgeschlagenen Departmentstruktur als Zukunftsmodell am Institut.

    PDF-Dokument