Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Danys Selbstportrait

Dany (Informatik-Lehramt, 2. Semester)

Ich studiere im 2. Semester Mathematik und Informatik auf Lehramt an der Humboldt-Universität. Vorher habe ich eine Berufsausbildung zur Industrietechnologin bei Siemens absolviert.

Weshalb ich danach nicht bei Siemens weitergearbeitet habe? Gute Angebote gab es genug, aber ich wollte schon immer Lehrerin werden. Ich arbeite gern mit Kindern und habe Spaß daran, ihnen Wissen zu vermitteln. Die Ausbildung habe ich nur gemacht, weil meine Eltern der Meinung waren, ich solle erst mal was "Vernünftiges" lernen. Vielleicht haben sie gehofft, ich würde meinen Berufswunsch ändern. Doch als ich danach immer noch studieren wollte, haben sie sich damit wohl abgefunden.

Und warum ausgerechnet an der HU? Weil die HU den besten Ruf der Berliner Universitäten hat und weil ich hier die besten Bedingungen vorgefunden habe. An der FU beispielsweise hat im letzten Semester kein einziger Lehramtsstudent für das Fach Informatik angefangen.

Doch natürlich gibt es auch hier an der HU einiges zu beachten. Am wichtigsten ist es, die Einführungsveranstaltungen zu besuchen und dort auch zuzuhören. Man kann sich zwar im Vorfeld auch schon im Internet oder bei der Studienberatung informieren, aber was in diesen Veranstaltungen gesagt wird, ist sehr wichtig, und falls ihr etwas nicht verstanden habt, könnt ihr direkt nachfragen.

Eine weitere wichtige Informationsquelle ist Frau Neugebauer. Am besten macht ihr schon ein oder zwei Wochen vor Studienbeginn einen Termin bei ihr aus, da ist der Ansturm nicht so groß. Sie kann euch so ziemlich alles sagen, was ihr wissen müsst, und hilft euch gern weiter.

Auch wenn ihr am Anfang besonders enthusiastisch seid - belegt nie mehr als 24 Semesterwochenstunden (SWS) pro Semester, denn sonst macht ihr bereits im ersten Semester schlapp - es sei denn, ihr seid absolute Genies.

Und noch ein kleiner Tipp: Fast alle Studiengänge haben irgendeinen Haken, der nirgendwo geschrieben steht. Ich darf wegen meiner Fächerkombination (Mathematik und Informatik) zum Beispiel keine Mathematik für Informatiker belegen, muss dafür aber Ersatzvorlesungen besuchen. Ich habe mich für Theoretische Informatik entschieden. Die wird allerdings nur im Wintersemester angeboten, so dass ich damit die Vorschläge, die vom Institut für die Semesterplanung gemacht werden, vergessen kann. Also überlegt euch ganz genau, welche Vorlesungen ihr braucht, und überprüft, wann diese angeboten werden, damit ihr nicht am Anfang eines Sommersemesters feststellt, dass ihr nur noch Vorlesungen braucht, die ausschließlich im Wintersemester angeboten werden - oder umgekehrt.

14. Juni 2002