Bachelor 3. Semester (WS 2006/07)
Kernfach
Gemäß Studienordnung wahlweise Theoretische Informatik 1 oder Theoretische Informatik 2:
Theoretische Informatik 1 (32 203) [Homepage]
Inhalt des Moduls bilden die mathematischen und logischen Grundlagen
der Informatik. In der Vorlesung werden Fertigkeiten vermittelt, die es
gestatten, mathematische Modelle von Sachverhalten zu bilden, diese
präzise zu formulieren sowie folgerichtige Argumentationen
aufzubauen.
Nach einer kurzen Einführung in die mathematischen Begriffe und
Techniken hat die Vorlesung drei Teile, in denen die Aussagenlogik, die
Logik der ersten Stufe und eine formale Fassung des
Berechenbarkeitsbegriffes behandelt werden. Stets werden dabei Bezüge
zu Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Informatik
aufgezeigt.
VL | Di | 09-11 | wöch. | RUD 26, 0'115 | M. Grohe |
Do | 09-11 | wöch. | RUD 26, 0'115 | ||
UE | Mo | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1'307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Mo | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1'307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Mo | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1'307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Mo | 17-19 | wöch. | RUD 26, 1'307 | L. Popova-Zeugmann |
UE | Di | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1'307 | M. Weyer |
UE | Do | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1’306 | M. Grüber |
UE | Do | 15-17 | wöch. | RUD 26. 1'306 | M. Grüber |
In der VL werden als grundlegende Gebiete der theoretischen Informatik formale Sprachen, Berechenbarkeit und NP-Vollständigkeit, sowie effiziente Algorithmen und Datenstrukturen eingeführt. Zum Umgang mit schwer zu berechnenden Problemen werden erste algorithmische Prinzipien zur approximativen oder randomisierten "Lösung" NP-vollständiger Probleme vorgestellt.
VL | Di | 09-11 | wöch. | RUD 25, 3.001 | N.N. |
Do | 09-11 | wöch. | RUD 25, 3.001 | ||
UE | Di | 11-13 | wöch. | RUD 26, 1'307 | M. Bodirsky |
UE | Mi | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1'306 | N.N. |
UE | Mi | 13-15 | wöch. | RUD 26, 1'307 | N.N. |
UE | Do | 11-13 | wöch. | RUD 26, 1'307 | M. Bodirsky |
UE | Fr | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1'306 | W. Kössler |
UE | Fr | 11-13 | wöch. | RUD 26, 1’306 | W. Kössler |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1(D; L) vom Institut für
Mathematik (32 402)
Lineare Gleichungssysteme, Vektorräume, lineare Abbildungen und
Matrizen, affine Geometrien, Linearformen, Bilinearformen,
Determinanten, Eigenwerte & Eigenvektoren. br /> Literatur:
Vorlesungsskript
Sprechstunden: nach Vereinbarung, RUD 25, 1.111, Tel. 2093-1810
VL | Mo | 09-11 | wöch. | RUD 25, 1.013 | H. Grassmann |
VL | Mi | 09-11 | wöch. | RUD 25, 1.013 | |
UE | Mo | 11-13 | wöch. | RUD 25, 3.006 | H. Grassmann |
UE | Mo | 11-13 | wöch. | RUD 25, 3.008 | M. Hils |
UE | Di | 11-13 | wöch. | RUD 25, 3.011 | M. Roczen |
UE | Mi | 11-13 | wöch. | RUD 25, 3.011 | M. Roczen |
UE | Mi | 11-13 | wöch. | RUD 25, 4.007 | M. Hils |
UE | Di | 13-15 | wöch. | RUD 25, 3.007 | H. Grassmann (fak.) |
Die Veranstaltung vereint Vorlesungen mit seminaristischen Anteilen. Ausgehend vom Bildungsbegriff werden informatische Grundbegriffe und Methoden in Beziehung gesetzt zu den Zielen, Methoden und Formen des Unterrichts. Das System Schule wird unter den fachdidaktischen Leitlinien der EPA Informatik, also "Grundlegende Modellierungstechniken," "Interaktion mit und von Informatiksystemen" und "Möglichkeiten und Grenzen informatischer Verfahren" analysiert, um handhabbare Vorgehensweisen für den Informatikunterricht abzuleiten. Die Anforderungen, "Erwerb und Strukturierung informatischer Kenntnisse," "Kennen und Anwenden informatischer Methoden," "Anwenden informatischer Kenntnisse, Bewerten von Sachverhalten und Reflexion von Zusammenhängen" sowie "Kommunizieren und Kooperieren" sollen exemplarisch aus der Sicht des Lehrens erschlossen werden. Weitere Details zur Vorlesung: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Lehre
SE | Mo | 13-15 | wöch. | RUD 25, 3.113 | W. Coy |
Zweitfach
(diese LV-Variante wird empfohlen für Studierende der
Diplomstudiengänge Biologie, Biophysik, Geographie Psychologie, IFK
sowie Dolmetschen/Übersetzen mit Nebenfach Informatik)
Grundvorlesung: Computer, Algorithmen, Daten, Programme, Konzepte von
Programmiersprachen, imperative und objektorientierte Programmierung,
Programmiertechniken, Grundlagen einer systematischen
Softwareentwicklung. Die Einführung erfolgt am Beispiel von Java. Wir
werden in der Vorlesung zwei Sprachen kennen lernen: Assembler und
Java; Java bildet den Schwerpunkt. Details zum Praktikum hier.
VL | Mo | 11-13 | wöch. | RUD 26, 0'’110 | A. Reinefeld |
Mi | 11-13 | wöch. | RUD 26, 0'’110 | ||
UE | Mo | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1'’308 | T. Langhammer |
UE | Mi | 09-11 | wöch. | RUD 26, 1'’307 | K. Peter |
UE | Mi | 15-17 | wöch. | RUD 26, 1'307 | F. Schintke |
PR | n.V. | M. Ritzschke |
Berufsfeldbezogene Qualifikation (Kernfach/Zweitfach)
Siehe Angebot des Career CentersAnmeldung online unter http://www.careercenter.hu-berlin.de