Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Prüfungsausschuss

Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Jens-Peter Redlich - Vorsitz

Tel: +49 (0)30 2093 41152, Raum: III 301

Prof. Dr. Alan Akbik - stellv. Vorsitz

Tel: +49 (0)30 2093-3027, Raum: IV 215

Prof. Dr. Verena Hafner

Tel: +49 (0)30 2093 41250, Raum: IV 122

Akad. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. André Frochaux

Tel: +49 30 2093 41135, Raum: III 425

Studierende
Toni Lantzsch

E-Mail: lantzsct

Vincent Zedler - Stellvertretung
Sprechzeiten:
(in der Vorlesungszeit)
 
Zur Zeit können keine Sprechzeiten angeboten werden.

In dringenden Fällen können Anträge per Mail gestellt werden.

 

FAQ

Krank am Prüfungstag

Der Prüfungsausschuss der Informatik hat am 8.Juli 2024 beschlossen, für alle Studiengänge, für die er zuständig ist, zum Zweck des Nachweises medizinischer Gründe für den Prüfungsrücktritt, ab sofort (Stichtag 8.Juli 2024) nebeneinander zu akzeptieren:

 

Variante a) einfache Krankschreibungen - d.h. als Dokument ausgestellte ärztliche Atteste, auch formlose, die eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen – werden auch in Zukunft als hinreichende Rechtfertigung für krankheitsbedingte Prüfungsrücktritte angesehen. Zusätzliches muss dieses Formblatt eingereicht werden.

Die ärztlichen Atteste (Krankschreibungen) müssen spätestens am 3. Werktag nach der Prüfung als Foto oder Scan per EMail dem Prüfungsbüro zugeschickt werden (pruefungsbuero.informatik@hu-berlin.de).

 

ODER (alternative Möglichkeit)

 

Variante b) Bescheinigung zur Feststellung der Prüfungsunfähigkeit (Formular des Studiendekanats) - unter Beachtung der dort festgelegten Bestimmungen hinsichtlich Form und Fristen, werden als Grundlage für die Entscheidung des Prüfungsausschusses für Informatik über krankheitsbedingte Prüfungsrücktritte akzeptiert.

Die Bescheinigung zur Feststellung der Prüfungsunfähigkeit (Formular des Studiendekanats) muss spätestens am 3. Werktag nach der Prüfung als Foto oder Scan per EMail dem Prüfungsausschuss der Informatik zugeschickt werden (pa@informatik.hu-berlin.de).

 

In beiden Fällen ist das Originaldokument für Rückfragen mindestens 1 Monat aufzubewahren und auf Anfrage nachzureichen.

 

Vorsicht: Eine nur online abrufbare "digitale Krankschreibung" reicht nicht aus; benötigt wird eine ärztliche Bescheinigung auf Papier, von der Sie bitte ein Foto machen, oder die Sie einscannen, und per EMail an die jeweilige EMail-Adresse schicken. Bitte beachten Sie, dass es für Variante a) und Variante b) zwei unterschiedliche Adressen gibt.



Hinweise zur Anerkennung

Wenn Sie Studien- und Prüfungsleistungen, die Sie an anderen Universitäten erbracht haben, bei uns anrechnen lassen möchten, bringen Sie bitte
- das ausgefüllte Anerkennungsformular
- den amtlichen Leistungsnachweis für die erbrachte/n Leistung/en, ggf. mit Note/n
- eine Inhaltsbeschreibung des Moduls sowie
- das Learning Agreement bei im Ausland erbrachten Leistungen
mit in die Sprechzeit des Prüfungsausschusses.

Beschlüsse

Lesefassungen und sonstige Erleichterungen