Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Grundlagen der Programmierung (GP)

Studienpunkte: 12

Lern- und Qualifikationsziele

Studierende verstehen die Funktionsweise von Computern und die Grundlagen der Programmierung. Sie beherrschen eine objektorientierte Programmiersprache und kennen andere Programmierparadigmen.

Inhalte

  • Grundlagen: Algorithmus, von-Neumann-Rechner, Programmierparadigmen
  • Konzepte imperativer Programmiersprachen: Grundsätzlicher Programmaufbau
  • Variablen: Datentypen, Wertzuweisungen, Ausdrücke, Sichtbarkeit, Lebensdauer
  • Anweisungen: Bedinge Ausführung, Zyklen, Iteration
  • Methoden: Parameterübergabe; Rekursion
  • Konzepte der Objektorientierung: Objekte, Klassen, Abstrakte Datentypen
  • Objekt -Variablen/-Methoden, Klassen -Variablen/-Methoden
  • Werte und Referenztypen
  • Vererbung, Sichtbarkeit, Überladung, Polymorphie
  • dynamisches Binden; Ausnahmebehandlung
  • Oberflächenprogrammierung
  • Nebenläufigkeit (Threads)
  • Einführung in eine konkrete objektorientierte Sprache (z.B. JAVA):
  • Grundaufbau eines Programms, Entwicklungsumgebungen, ausgewählte Klassen der Bibliothek, Programmierrichtlinien für eigene Klassen, Techniken zur Fehlersuche (Debugging)
  • Einfache Datenstrukturen und Algorithmen: Listen, Stack, Mengen, Bäume, Sortieren und Suchen
  • Softwareentwicklung: Softwarelebenszyklus, Software-Qualitätsmerkmale
  • Alternative Konzepte: Zeiger, maschinennahe Programmierung, alternative Modularisierungstechniken

 

Dozent

Prof. Dr. Klaus Bothe

Links

Grundlagen der Programmierung (WS 09/10)