Master of Education (M.A.)
Die bisher erarbeiteten Informatik- und informatikdidaktischen Grundkenntnisse werden zusammengeführt und vertieft. Die Teilnehmer weisen nach, dass sie ausgewählte Fragen des Informatikunterrichts aus Informatik- und informatikdidaktischen Perspektive beantworten können.
SE | Di | 11-13 | wöch. | RUD 25, 3.113 | C. Kurz |
SE | Di | 13-15 | 14tgl. | RUD 25, 3.113 |
Die Teilnehmer weisen ihre fachdidaktische Beurteilungs- und Handlungskompetenz nach, indem sie in ausgewählten Themenfeldern zu Inhalten, Zielsetzungen, Methoden und Medien für den Informatikunterricht fachliche, didaktische und erziehungswissenschaftliche Aspekte sachgerecht integrieren.
SE | Mi | 15-17 | wöch. | RUD 25, 3.113 | W. Coy |
SE | Mi | 17-19 | 14tgl. | RUD 25, 3.113 |
Durch die Begegnung mit der Praxis des Informatikunterrichts
gewinnen die Studierenden erste berufspraktische Kompetenzen bei der
Planung, Durchführung und Analyse eigener Unterrichtsversuche sowie bei
der Erprobung von Unterrichtsverfahren und -methoden im Fach
Informatik.
Die in der Vorbereitungsveranstaltung besprochenen Herangehensweisen an
die Gestaltung von Unterricht werden im Teil “ Unterrichtspraktikum" in
einer Praktikumsschule am konkreten Unterricht in folgenden Aspekten
trainiert:
1. Planung, Gestaltung und Analyse von eigenen
Informatikunterricht
2. Hospitationen und Analyse von gesehenem Unterricht
PR | BLOCK | Ch. Dahme |
Die Nachbereitungsveranstaltung zum Unterrichtspraktikum hat
folgenden Inhalt:
1. Austausch der Erfahrungen im Unterrichtspraktikum auf der Grundlage
des eigenen Praktikumsberichts (z. B. über verschiedene
Unterrichtsverfahren)
2. Vertiefung ausgewählter Bereiche
SE | BLOCK | Ch. Dahme, C. Kurz |