Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Abgeschaltet: Kein GlusterFS von den Pool-PCs



05.12.2023

Das GlusterFS, welches vom PC-Pool zur Verfügung gestellt wurde, ist abgeschaltet worden. Dies betrifft folgende Verzeichnisse:

  • /glusterfs/pool-gfs-dist
  • /glusterfs/pool-gfs-dist_repl_3
  • /glusterfs/pool-gfs-dist_repl_11

 

Diese sind nun auch nicht mehr unter /glusterfs auf den PCs und Servern zu finden. Die Daten wurden in das Verzeichnis /vol/tmp verschoben.

Hintergrund: Die Leistung des glusterfs im PC-Pool ist im Vergleich zu den Alternativen (z.B. /vol/tmp) nicht mehr zeitgemäß. Des weiteren können die PCs nun im Idle-Modus auch in in den Suspend-Modus (Suspend to RAM) gesetzt werden, um Strom zu sparen.

 

Eine Liste alternativer Verzeichnisse findet man auf der Webseite zum Festplatten-Speicherplatz.