Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Master of Education (M.A.)

-> Fachdidaktisches Hauptseminar (32 263)

Die bisher erarbeiteten Informatik- und informatikdidaktischen Grundkenntnisse werden zusammengeführt und vertieft. Die Teilnehmer weisen nach, dass sie ausgewählte Fragen des Informatikunterrichts aus Informatik- und informatikdidaktischen Perspektive beantworten können.

SE Di 11-13 wöch. RUD 25, 3.113 C. Kurz
SE Di 13-15 14tgl. RUD 25, 3.113

-> Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Informatik (32 264)

Die Teilnehmer weisen ihre fachdidaktische Beurteilungs- und Handlungskompetenz nach, indem sie in ausgewählten Themenfeldern zu Inhalten, Zielsetzungen, Methoden und Medien für den Informatikunterricht fachliche, didaktische und erziehungswissenschaftliche Aspekte sachgerecht integrieren.

SE Mi 15-17 wöch. RUD 25, 3.113 W. Coy
SE Mi 17-19 14tgl. RUD 25, 3.113

-> Schulpraktische Studien/Teil Unterrichtspraktikum (32 265)

Durch die Begegnung mit der Praxis des Informatikunterrichts gewinnen die Studierenden erste berufspraktische Kompetenzen bei der Planung, Durchführung und Analyse eigener Unterrichtsversuche sowie bei der Erprobung von Unterrichtsverfahren und -methoden im Fach Informatik.
Die in der Vorbereitungsveranstaltung besprochenen Herangehensweisen an die Gestaltung von Unterricht werden im Teil “ Unterrichtspraktikum" in einer Praktikumsschule am konkreten Unterricht in folgenden Aspekten trainiert:
1. Planung, Gestaltung und Analyse von eigenen Informatikunterricht
2. Hospitationen und Analyse von gesehenem Unterricht

PR BLOCK Ch. Dahme

-> Schulpraktische Studien/Teil Nachbereitung Unterrichtspraktikum (32 266)

Die Nachbereitungsveranstaltung zum Unterrichtspraktikum hat folgenden Inhalt:
1. Austausch der Erfahrungen im Unterrichtspraktikum auf der Grundlage des eigenen Praktikumsberichts (z. B. über verschiedene Unterrichtsverfahren)
2. Vertiefung ausgewählter Bereiche

SE BLOCK Ch. Dahme, C. Kurz