Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

News

Regelmäßige Wartungszeiten

Montags: 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr


In dieser Zeit werden auf den Servern des Instituts Wartungsarbeiten durchgeführt, die unter Umständen zu kurzen Unterbrechungen bei einzelnen Diensten führen können (inklusive der zwangsweisen Abmeldung von Nutzern). Es wird allen Nutzern empfohlen sich spätestens montags um 6:00 Uhr bei zentralen Diensten abzumelden bzw. auf zentralen Servern auszuloggen. Umfangreiche Wartungsarbeiten mit längeren Unterbrechungen werden gesondert per Mail angekündigt.

Testbetrieb GlusterFS

Mit GlusterFS steht den Compute-Servern und den Pool-PC nun über 100TB verteilter Speicher zur Verfügung.

Das neue verteilte Dateisystem wird von 4 Fileservern mit jeweils sechs 8TB-Platten bereitgestellt. Dabei wird der Plattenspeicher der Server mittels GlusterFS zusammengefasst. Das Dateisystem ist über die gruenau-Server und in den Linux-Pools nutzbar. Es wird über den Automounter unter /glusterfs/dfs-gfs-dist eingebunden.

freeRDP auf gruenaus (RDesktop)

Auf den gruenau-Server (Compute-Server) ist ein xrdp-Server installiert. Dadurch kann man nun mit Hilfe von RDesktop (Windows/MacOS) oder Remmina/freeRDP (Linux) auf die gruenaus zugreifen. Diese Variante ist deutlich schneller/besser als X-Forwarding (ssh) oder XDMCP. Außerhalb des HU-Netzes ist ein VPN-Tunnel (HU-VPN/Informatik-VPN) nötig.

.NET Core auf den gruenaus

Auf den gruenau-Servern ist nun .NET Core 2.2. von Microsoft installiert.

Auf den gruenau-Servern ist nun .NET Core 2.2. (SDK/Runtime) von Microsoft installiert. Weitere Informationen zum Paket gibt es auf der Webseite von Microsoft.

ffmpeg unter Linux

Auf allen Linux-Maschinen ist ffmpeg installiert:

  1. /usr/bin/ffmpeg : OpenSuse-Paket
  2. /usr/local/bin/ffmpeg : git-Version mit x264-Support und anderen Encoder

 

Mehr dazu gibt es im RBG-Blog.

Desktop-Recorder im Linuxpool

recordmydesktop ist auf den Linux-Rechnern installiert.

Im Linuxpool und auf den Gruenaus ist die Software recordmydesktop installiert. Diese kann man zur Aufnahme des Desktops oder einzelner Fenster nutzen. Mehr dazu gibt es hier.

Tensorflow unter Linux

Tensorflow auf den Linux-Rechner mit einer GPU von NVidia verfügbar.

Sowohl auf gruenau9 als auch in den Linux-Pools "Brandenburg" & "Berlin" ist nun Tensorflow verfügbar. Dazu wurde u.a. CUDA-10 installiert. Das Python3-Skript /usr/local/bin/gpu_list.py gibt eine Liste aller verfügbaren GPU-Karten aus.

Neue Seminar-PCs

Für die Seminarräume sind 4 neue PCs (OptiPlex3060) inkl. Monitor geliefert worden, welche die 4 SunRays ersetzen. Die Rechner werden mit der selben Software ausgestattet wie die PCs in den  Poolräumen.

Neues Smartboard

Aus Mitteln der Medienkomission wurde ein Smartboard beschafft. Dieses soll am Institut verliehen werden. Zunächst muss es jedoch noch installiert und konfiguriert werden.

Neue Server: gruenau1 & gruenau2

Die Computer-Server gruenau1 und gruenau2 sind erneuert worden. Die bisherigen VMs wurden durch 2 Dell R740xd ersetzt. Diese besitzen jeweils 2 "Xeon Gold 6254"-CPUs (3,1GHz) mit insgesamt 36 Kernen bzw. 72 Threads und 768GB RAM. Die 10 SSDs (je 446GB) der Maschinen wurden jeweils zu einem Raid50 mit 3,7TB zusammengefasst. Ein GPU-Einbau ist geplant. Mehr Informationen gibt ein auf den Seiten zu den Compute-Servern.

Neuer GPU-Server: gruenau10

Mit gruenau10 wurde ein neuer GPU-Server installiert. In der Dell R740xd ist eine Nvidia Tesla V100 mit 32GB verbaut. Der Server hat 768 GB RAM und 3,7TB Festplattenspeicher.

Mit gruenau10 wurde ein neuer GPU-Server installiert. In der Dell R740xd ist eine Nvidia Tesla V100 mit 32GB verbaut. Der Server besitzt zwei "Xeon Gold 6254"-CPUs (3,1GHz) mit insgesamt 36 Kernen bzw. 72 Threads und 768GB RAM. Die 10 SSDs (je 446GB) der Maschinen wurden jeweils zu einem Raid50 mit 3,7TB zusammengefasst. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten zu GPU-Servern.