Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Dipl.-Ing. Steffen Tschirpke im Januar 2022 verstorben



Nachruf zum Tod von Dipl.-Ing. Steffen Tschirpke

M-0233_38353_Hoffotografen.jpgZu unserer tiefsten Bestürzung haben wir erfahren, dass unser Kollege Steffen Tschirpke im Alter von 54 Jahren in der Nacht zum 10. Januar 2022 unerwartet verstorben ist.

Steffen Tschirpke war selbst Absolvent der HU Berlin und hat das Institut für Informatik jahrzehntelang als Techniker unterstützt. Er hat vor etwa drei Jahrzehnten am damaligen Institut für Elektrotechnik der HU Berlin studiert und bereits damals Kontakte zu einigen seiner späteren langjährigen Kollegen geknüpft. Nach einigen Jahren in der Industrie fand er den Weg zurück an die HU Berlin, wo er sich am Institut und in verschiedenen Arbeitsgruppen, zuletzt am Lehrstuhl für technische Informatik und am Weizenbaum-Institut, eingebracht hat und maßgeblich am Aufbau und der Administration von IT-Diensten beteiligt war.

Steffen Tschirpke war stets hilfsbereit, freundlich, kollegial und stand mit seinen umfangreichen Sachkenntnissen zur Verfügung. Sowohl fachlich als auch menschlich ist sein Tod ein großer Verlust für uns alle. Wir werden Steffen Tschirpke als geschätzten, engagierten und liebenswerten Kollegen vermissen und in Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Im Namen des Instituts für Informatik und des Lehrstuhls für technische Informatik,

Prof. Dr. Nicole Schweikardt
Dr. Siegmar Sommer
Prof. Dr. Florian Tschorsch
Prof. Dr. Björn Scheuermann