Zusammenstellung möglicher Prüfungsfragen
VORLESUNG ENTREPRENEURSHIP-
Unternehmensgründung im Informationszeitalter
Malek/Ibach
Vorlesung Entrepreneurship
Exemplarische Zusammenstellung möglicher Prüfungsfragen
Vortrag Dr. Jens Hanke, Gründer von Robowatch Technologies GmbH (12.01.2012)
- Erläutern Sie das Geschäftsmodell von Robowatch Technologies.
- Welche "Hürden" gab es im Umfeld vor der Umsetzung? (Familie und Freunde)
- Wie waren die Konditionen der Finanzierung? (Anteile, Summen, Lead Investor 3i)
- Welche Schwierigkeiten gab es bei der "Durchfinanzierung"? (Einhaltung der vertraglichen Meilensteine, wechselnde Investoren)
- Worauf ist bei Liquiditätsengpässen zu achten?
- Welchen Bedeutung hatten die Businessplan Wettbewerbe für die Gründung von Robowatch? (Marketing, Aufmerksamkeit durch Presse und Fernsehen, Basis für Finanzierung)
- Welche unvorhergesehenen technischen Schwierigkeiten traten auf? (Fehlalarme durch z.B. Katzen, TÜV, Ortung in "chaotischen" Lagern)
Vortrag Peter Ibach, Marketing (01.02.2011)
- Was ist Marketing? Ziele?
- Welches sind die Marketinginstrumente?
- Was versteht man unter einem Marketing-Mix?
- Was sind die strategischen Anteile der Marketingplanung?
- Nennen Sie einige Preisbildungs-Strategien.
- Wie lässt sich der "optimale" Preis für ein Produkt bestimmen?
- Was versteht man unter Marktresonanz?
- Was versteht man unter Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft?
- Was sind die 4 "P" des Marketings?
- Welche Rolle spielen Alleinstellungsmerkmale beim Marketing?
- Welche Problemsituation versteht man unter "Crossing the Chasmn"? Welche Strategie ist hier sinnvoll?
- Nennen Sie einige Besipiele für eine Marktsegmentierung
- Nennen Sie einige Beispiele für eine Preisstrategie
- Welche Vertriebskanäle gibt es? Nennen Sie Vor- und Nachteile.
- Nennen Sie einige Kanäle bzw. Medien, in denen Sie Ihre Werbung für ein technologieorientiertes Produkt platzieren würden. Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich?
Vortrag Peter Ibach, Finanzierung und Unternehmensbewertung (11.01.2011)
-
Worin liegen die Unterschiede von Eigen- und Fremdkapital? Nennen Sie einige Eigenschaften.
-
In welche Finanzierungsstufen wird eine Firmengründung typischerweise aufgeteilt?
- Welche Verfahren zur Unternehmensbewertung gibt es? Wie sind diese im Hinblick auf die Bewertung eines Startup einzuschätzen?
- Was passiert bei einer Insolvenz des Unternehmens? Erläutern sie die Vorgehensweise bzg. Kapital, Haftung und Gläubigern.
Vortrag Stephan ZugSeil (27.01.11)
-
Erläutern sie das Geschäftsumfeld von ZugSeil.
-
Aufgrund welcher Alleinstellungsmerkmale konnte sich die Firma ZugSeil am Markt durchsetzen?
-
Welche "Success Factors" stellt ZugSeil als entscheidend heraus?
Vortrag Jens Nachtwei (20.01.11)
- Welche Rolle spielt das Persönlichkeitsprofil bei der Stellenbesetzung/Gründung?
- Erläutern Sie den Flow-Kanal von Csikszentmihalyi 1975.
- Welche Kosten können durch falsche Personalentscheidungen entstehen?
- Nennen Sie einige Perönlichkeitsmerkmale, die für Gründer relevant sind.
- Welche Auswirkungen kann Fehlbesetzung haben?
- Nennen Sie einige intrinische und extrinsische Motivatoren für eine Unternehmensgründung.
-
Wodurch kann der Gründer seine Unabhängigkeit verlieren?
- Welche sind die "Big five" der Persönlichkeitsmerkmale aus Sicht der Forschung?
Vortrag Matthias Horbank (13.01.11)
- Erläutern Sie die Möglichkeiten zur gesellschaftsrechtlichen Mitarbeiterbeteiligung und Haftungsabsicherung.
- Welche Aspekte sind bei Namens- sowie Logowahl zu beachten?
- Welche "Lessons Learned" lassen sich aus der Geschäftsentwicklung von Araneus ziehen?
- Welche Vorteile bzw. Nachteile stehen für Unternehmensgründer im Vordergrund bei der Gesellschaftsform der GbR?
- Wann sollten Sie eine Kommanditgesellschaften gründen?
- Was für Vor- und Nachteile gibt es bei studentischen Unternehmensgründungen?
- Worauf ist bei Ablehnung von Geschäftsaufträgen zu achten? Welche Folgen können sich daraus ergeben?
- Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn die ersten Entwicklungsschritte mit Hilfe eines Pilotkundens finanziert werden?
- Warum ist ein guter Support wichtig?
- Mit welchen Marketing/Promotionaktionen können Sie Kunden erreichen und gewinnen?
Vortrag Dennis Bemmann (16.12.10)
- Vorzüge und Nachteile der limited gegenüber anderen Gesellschaftformen.
- Internationalisierung: Nennen Sie Hürden, Vor- und Nachteile.
- Welche Probleme kann es bei ähnlichen Geschäfsideen geben?
- Was sollte bei der Mitarbeiterrekrutierung beachtet werden?
- Nennen Sie Prinzipien von den studiVZ-Gründern. (Arbeitsklima, Wachstum, MA-Rekruting, Outsourcing)
- Erläutern Sie Vor/-Nachteile von Outsourcing des Unternehmens bzw. Geschäftsbereichen.
Vortrag Marcel Pirlich (30.11.10)
- Was bedeutet Revenue Share?
- Auf welche Teilerfolge kann Mobile Payment zurückblicken?
- Welche Vorteile/Nachteile hat das Mobile Payment gegenüber den Transaktionen in bar?
- Was versteht man unter Performance Marketing?
- Welche Vor/-Nachteile gibt es, wenn Venture Capital Firmen in das Unternehmen investieren?
- Welche Idee steht hinter Adspert?
- Nennen Sie einige Tipps/Lessons Learned.
Vorlesung Prof. Miroslaw Malek (25.11.10)
- Eräutern Sie das das Modell einer Business Idea? Gehen Sie dabei auf die wichtigsten Ströme ein (3M´s).
- Was bedeutet der "sanity check"?
- Was umfasst der Finanzplan?
- Was gehört alles in eine Marktanalyse?
Vorlesung Prof. Malek (23.11.10)
- Erkläre die vier großen Schritte beim Entrepreneurship - from Idea to a successful Business
- Was meint George Bernhard Shaw mit "Starting business is like starting love affairs"
- Was wird von Entrepreneuren erwartet? (die "10D's" und "10F's")
- Welche Brainstormingtechniken gibt es?
- Welche verschiedenen "Typen" von Startups können Sie nennen?
- Erläutern Sie den Zusammenhang von Größe und Überlebensrate eines Unternehmens.
- Nenne die "3M's" im Entrepreneurship
- Gebe jeweils ein Beispiel zum direkten und indirekten Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer
Vorlesung Prof. Miroslaw Malek (18.11.10)
- Welche Marktsegmentierung gibt es im E-Commerce Bereich? (z.B.: B2B, B2C)
- Nennen Sie typische Einflussfaktoren auf Geschäftsideen (Kind of Drivers)
- Erklären Sie das TIMS-Prinzip
- Welche Vor-/Nachteile gibt es, wenn Sie eine Geschäftsidee imitieren?
- Erläuteren Sie Schlüsselfaktoren und Regeln für den unternehmerischen Erfolg
- Weshalb sollte man eher in eine "Grade A- Person" mit einer "Grade B-Idea" als in eine "Grade B-Person" mit einer "Grade A-Idea" investieren?
- Erklären Sie die Prinzipien der 5W's und 2H's
- Welche typischen Schlüsselereignisse kennen Sie, die oft Anlass für eine Unternehmensgründung werden?
Vortrag Konstantin Graf Lambsdorff
- Wie lassen sich Geschäftsideen schützen?
- Gibt es Unterschiede USA/Europa?
- Nennen Sie rechtliche Instrumente zum Schutz geistigen Eigentums
- Unter welchen Bedingungen sind Nachahmungen von Ideen aus den USA möglich? Nennen Sie einige erfolgreiche Beispiele hierfür (Beispiel: eBay/alando, Jamba, Zanox).
- Nennen Sie die Phasen der Unternehmensentwicklung und ihrer Finanzierung
- Welche Finanzierungsquellen gibt es?
- Worauf ist bei einer Kombination von Finanzierungsmöglichkeiten zu achten (Finanzierungsmix)?
- Was ist Mezzanine-Kapital?
- Was versteht man unter Inkubatoren?
- Erläutern Sie die Grundkonzepte von Venture Capital
- Welche Entscheidungskriterien sind bei der Wahl der Rechtsform relevant?
- Welche Rechtsform würden Sie bei der Gründung einer XY- Unternehmung wählen?
- Welche steuerlichen Unterschiede bestehen zwischen Kapital- und Personengesellschaft?
- Ist der LOI (letter of intent) bindend?
- Was ist die deutsche "Limited"?
- Nennen Sie Haftungsrisiken
- Aus welchen Gründen können Nachfinanzierungen erfolgen?
Vortrag Prof. Dr. Rust, LL.M.
- Welche Themenkreise gehören zur Selbstständigkeit?
- Nennen Sie einige "Investoren-Weisheiten"
- Was versteht man unter "venture´s end game"?
- Nennen Sie Investitionskriterien aus Investorensicht
- Worauf sollte man bei vertraglich zugesicherten Garantien und Klauseln achten? (Beispiel: Patente)
- Was versteht man unter Ratchet-Klauseln?
- Was sollten Sie bei der vertraglichen Festlegung von Milestones beachten?
- Was versteht man unter Verwässerung? Verwässerungsschutzklauseln?
- Was versteht man unter der "Karibik-Klausel"?
- Erläutern Sie den Unterschied zwischen Nominalwert und Verkehrswert von Unternehmensanteilen
- Berechnen Sie folgendes Liquidations-Beispiel- mit doppelter Liquidationspräferenz:
Füllen Sie die fehlenden Felder in folgender Beispieltabelle aus: (siehe Skript, Folie 21 Vortrag Rust) - Erläutern Sie folgende Begriffe: "Cap", "Due Diligence", "Stock options", "Exit-Strategie"
- In welcher Höhe liegt das typische Investionsvolumen bei den verschiedenen Finanzierungsstufen?
- In welcher Größenordnung liegen die Koste für Rechtsberatung? Für Notare? (Kosten bis ca. 300 Euro/h, bzw. lt. Verordnung)
Vorträge Wintersemester 2008/2009
Vortrag Dr. Naumann
- Was sind wichtige Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung?
-
Nennen Sie einige Beispiele für ein „triggering event“?
-
Welche Besonderheiten hat das ASP-Geschäftsmodell?
-
Welchen Einfluss haben Basistechnologien auf Gründungsvorhaben?
-
Welche Möglichkeiten gibt es, um auf Nachfrageschwankungen zu reagieren? (Zeitkonten)
-
Welche Medien können zur Aussenkommunikation genutzt werden? (hier: VAB Zeitschrift)
-
Welche Faktoren sorgen für eine „Skalierbarkeit des Geschäftsmodells“? (hier: von Individuallösungen zu Produkten)
-
Welche typische Umsatzrendite ist in dieser Branche (Verkehrsautomatisierung) typisch? (15% ist sehr gut)
-
Welche Rolle spielen die Beteiligungsverhältnisse bei der Gründung? (hier: 51% zu 49%)
-
Was ist eine „Sperrminorität“?
-
Nennnen Sie ein Beispiel für eine Firmenphilosophie.
-
Was ist ein „Management Buy Out“ (MBO)?
-
Nennen sie ein Beispiel für eine Unternehmensorganisation.
-
Welche Risiken bestehen im Geschäftsalltag? (Haftung, Liuidität)
Vortrag Dr. Lehmann-Richter
- Was ist rechtlich eine „Gesellschaft“?
-
Was ist eine „Mini-GmbH“?
-
Welche Mindesteinlage ist bei einer UG (haftungsbeschränkt) aufzubringen?
-
Wie ist die Gewinnausschüttung bei der UG (haftungsbeschränkt) geregelt?
-
Nennen Sie einige Gesellschaftsformen.
-
Was bedeutet „Aussenverhältnis“ bzw. „Innenverhältnis“ im Gesellschaftsrecht?
-
Was ist der Unterschied zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften?
-
Welche anderen Möglichkeiten der Haftungsabsicherung gibt es? (Versicherung)
-
Was ist eine KG? Was ist eine GmbH & Co KG?
-
Was ist die „Bilanzierungspflicht“?
-
Was ist das Besondere an der „limited“ (ltd.) Gesellschaft?
-
Was passiert im Insolvenzfall?
-
Wie kann man einen Business Angel an einer Gesellschaft beteiligen?
-
Was ist eine verdeckte Kapitaleinlage?
-
Wer ist für die Überwachung der Zahlungsfähigkeit verantwortlich?
Vortrag Herr Feske
- nennen Sie einige Besteuerungsarten
- Welches sind nach Volumen die wichtigsten?
- Wie werden Steuern systematisiert?
- Was bedeutet Ertragshoheit?
- Was ist der Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibendem? Steuerliche Einordnung?
- Wie unterscheidet sich die Besteuerung je nach Rechtsform?
- Welche Steuern zahlt eine GmbH?
- Welche Rolle spielt die "Verfügungsmacht" bei der Besteuerung von Stock Options?
- Welche steuerrechtlichen Auswirkungen hat die Wahl des Firmenstandortes?
Vortrag Marc-Oliver Kurth
- Welche unterschiedlichen Finanzierungsformen gibt es?
- Was ist eine "interne Kapitalbildung"?
- Was ist der Unterschied zwischen Eigenkapital und Fremdkapital?
- Welche Bedingungen gelten bei der Vergabe eines Darlehens?
- Was heißt IPO?
- Wie hängen die Erfolgsaussichten eines Börsenganges von der Marktstimmung ab?
- In welcher Größenordnung bewegt sich das Emissionsvolumen?
- Was ist ein Free Float? (Streubesitz)
- In welcher Größenordnung sollte sich der Streubesitz bei einem Börsengang bewegen?
- Welche IT-Börsengänge aus der jüngeren Vergangenheit kennen sie? Welche IT-Börsengänge sind geplant? (Versatel, Navigon, etc)
- Welche Veränderungen wurden am Börsenmarkt durch die Dotcom-Blase ausgelöst? (Nachhaltigkeit)
- Was versteht man unter "Börsenattraktivität"? Welche Elemente gehen darin ein?
- Welche Vor- bzw. Nachteil hat die Finanzierung durch einen Börsengang für ein Unternehmen?
- Wie entsteht der Börsenwert eines Unternehmens?
- Welche Verwaltungsaufwände entstehen durch eine Börsennotierung?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um mit Aktien Gewinne zu realisieren? (Dividenden, Kurssteierung)
- Welche Mitbestimmungsrechte hat der Aktionär?
- Was ist eine Sperrminorität? (>25%)
- Was ist der Unterschied zwischen Stammaktien und Vorzugsaktien?
- Wie wirkt sich der Aktienkurs auf die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens aus?
- Wie läuft eine Kapitalerhöhung zum IPO ab?
- Welche Motivation hat die Geschäftsführung, einen hohen Börsenwert zu erreichen?
- Welche Phasen gibt es beim Börsengang?
- Was ist ein "Beauty Contest" beim IPO?
- Was ist eine Begleiterbank? Welche Rolle spielt sie beim Börsengang?
- Welchen Anteil erhält die Begleiterbank etwa beim Börsengang?
- Welche Voraussetzungen sollte ein Unternehmen für einen Börsengang mitbringen?
- Was zeichnet eine gute "Wachstumsstory" aus?
- Welche Börsensegmente gibt es?
- Welche Transparanzanforderungen stellen die unterschiedlichen Börsensegmente?
- Wie wird der Emissionspreis festgelegt?
- Was ist das "Bookbuildng"-Verfahren? Wie funktioniert es?
- Was ist beim Börsengang eine "Peer Group"?
- Was passiert beim "Due Diligence"?
- Welche Kosten sind für eine Emission zu veranschlagen? (ca. 7% des Emissionsvolumens)
- In welchem Zusammenhang stehen Kapitalerhöhung und Börsengang?
- Wie verwässen die Anteile der Gründer bei einer Kapitalerhöhung? Geben Sie Beispiele.
- Was ist ein "Bezugsrecht"?
- Was ist ein "Squeeze Out"? (Abfinden von Altgesellschaftern)
Vortrag Florian Lennert
- Was sind "Typical Investment Filters" bei einer Beteiligungsfinanzierung?
- Wie sieht eine mehrstufige Finanzierung aus?
- Was versteht man unter "Innovationswellen"? (Nicolai Kondratieff)
- Was versteht man unter
Technologietransfer?
Vortrag Marcell Tillmann
- Was ist der Grund für Patente?
- Welche volkswirtschaftlichen Vor- und Nachteile sind bei Patenten relevant?
- Was bedeutet im Zusammenhang mit Patenten das "Verbietungsrecht"?
- Wie ist der Ablauf bei der Patentanmeldung?
- Welche wichtigen Termine gibt es bei der Patentanmeldung? (Priority Date, Filing Date, Publication Date, Regionalization)
- Welche Beschränkungen gelten hinsichtlich Vorabpublikation?
- Welche Kosten entstehen für die Prüfung und Anmeldung?
- Wie werden patentrechtlich Produktion und Vertrieb unterschieden?
- In wie weit unterscheiden sich Patentrecht und Urheberrecht?
- Was sind "Erfindergemeinschaften"? Welche Regelungen können hierbei eintreten?
- Welche Rechte bestehen im Verhältnis Diplomand/Universität, z.B. bei Softwareentwicklungen?
- Welche Rechtssituation ist bei Uni-Ausgründungen typisch?
- Welche Beispiele für SpinOffs mit Patentschutz gibt es?
- Was bringt der Patentschutz für ein Technologie-Startup? Welche Vor- und Nachteile sind zu berücksichtigen?
- Was umfasst der markenrechtliche Schutz im Vergleich zum patentrechtlichen Schutz?
- In welchen Fällen ist urheberrechtlicher Schutz vorzuziehen?
- Wie wird Patentanmeldung an Universitäten organisiert? Welche Aufgabe erfüllt die iPal GmbH für die Humboldt Universität?
- Welche Fördermöglichkeiten auch im Zusammenhang mit Patentanmeldungen gibt es? (z.B. EXIST)
- Welche Partner gibt es im Berliner Gründernetzwerk?
Vortrag Patrick Paulisch
- Wie unterscheidet sich der Karriereweg eines Entrepreneurs von dem eines Managers?
- Wie sollte das "Mindset" eines Entrepreneurs ausgelegt sein?
- Welchen emotionalen Hürden steht ein Entrepreneur typischer Weise gegenüber?
- Was bedeutet "Anecdotal Evidence"?
- Welche Ausbildungselemente sind wichtig, um schließlich erfolgreich als Entrepreneur zu sein?
- In welcher Hinsicht ist das Lernen aus Fehlern besonders lehrreich für Entrepreneure?
- Mit welchen Zeiträume von der Produktidee bis zum ersten zahlenden Kunden ist bei High-Tech Vorhaben zu rechnen?
- Welche wesentlichen Lehren - hier exemplarisch aus den persönlichen Erfahrungen von Patrick Paulisch - können gezogen werden?
- Welches Prinzip steht hinter dem Begriff "Shared Destiny"?
- Welche Rolle spielt der Dialog mit Freunden, Bekannten und Kunden für die Entwicklung der Geschäftsidee?
Vortrag Michael Gelhaus, BIOTRONIK, Marketing und Branding
- Wozu dient Marketing?
- Was sind die 4 "P" des Marketings?
- Was versteht man unter einem "Branding Concept"?
- Wie kann man bei der Ausarbeitung eines "Branding Concept" vorgehen?
- Was versteht man unter einem "Brand Attribute Filter"?
- Welche Rolle spielen Alleinstellungsmerkmale beim Marketing?
- In wie fern hat eine Börsennotierung Einfluss auf die Marketingstrategie?
- Was versteht man unter "Customer Research"?
- Welches Branding Concept steht bei BIOTRONIK hinter dem Slogan "Excellence for life"?
- Welche Rolle spielt Emotion im Marketing?
- Welche Rolle spielen die Kaufentscheider beim Marketing?
- Welche Rolle spielen rechtliche Regelungen im Gesundheitsmarkt?
- Wie unterscheidet sich das Marketing eines Konzerns von dem eines Startups?
- Welche Problemsituation versteht man unter "Crossing the Chasmn"? Welche Strategie ist hier sinnvoll?