Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

LISA

2016 - 2019

Learning Analytics beschäftigt sich mit der Analyse von Daten, die während Lernprozessen entstehen, um diese Prozesse zu unterstützen und zu verbessern. Bei LISA stammen die Daten aus E-Learning-Systemen (Online-Lernmagazinen, klassischen Learning Management Systems, Serious Games), und werden fusioniert mit Daten einer im Projekt entwickelten Hardware. Diese sammelt Bio-Daten des Nutzers (Herzaktivität und des Hautleitwert) und Daten seiner physischen Umgebung (Lichtintensität, Lautstärke, etc.). Durch die Bio-Daten können mit Affective Computing auch Informationen über den mentalen und emotionalen Zustand des Nutzers (Stress, Konzentration, etc.) einfließen. Die Analytics-Ergebnisse sollen den Nutzern selbst zugänglich gemacht werden, sodass sie ihren Lernprozess besser beobachten und steuern können. Außerdem werden mit den Ergebnissen die E-Learning-Systeme um Adaptivität erweitert, um individuell auf den Nutzer zu reagieren. Da dabei hochsensitive Daten verarbeitet werden, sind auch ELSI-Gesichtspunkte (ethical, legal and social issues) wie der Datenschutz Teil des Projekts. Weitere Projektpartner außer der Humboldt-Universität sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, das Leibnitz-Institut für Wissensmedien in Tübingen sowie die Unternehmen Promotion Software GmbH, NEOCOMO GmbH und SGM GmbH. LISA wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

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Veröffentlichungen

Publications with the keyword "lisa"


F. Moukayed, H. Yun, A. Fortenbacher, and T. Bisson
Detecting Academic Emotions from Learners’ Skin Conductance and Heart Rate: Data-Driven Aproach using Fuzzy Logic
Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018), CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org <http://CEUR-WS.org>), 2018
lisa academic emotions arousal valence affective pictures fuzzy logic genetic algorithm learning indicators
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H. Yun, M. Domanska, A. Fortenbacher, N. Pinkwart, and M. Ghomi
Sensor Data for Learning Support: Achievements, Open Questions & Opportunities
Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org), 2016
lisa learning analytics sensor data adaptive systems feedback
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