Computer Graphik WS 2022/2023
Dozent: Prof. Eisert
Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Computergraphik und des Visual Computings. Sie behandelt Methoden der 3D Szenenmodellierung, Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie Rasterisierung auf GPUs und globale Beleuchtungssimulation durch Raytracing. Darüber hinaus werden moderne Verfahren des Bild- und Video-basierten Renderings vorgestellt. Für naturgetreue Darstellungen gewinnen in der Computergraphik zunehmend Verfahren der 3D Videoanalyse sowie die Kombination von realen Szenen mit Graphikelementen an Bedeutung. Daher werden Konzepte der Computational Photography, 3D Bewegungs- und Formschätzung sowie der Erweiterten Realität vorgestellt.
Vorlesungsbegleitend wird ein Praktikum angeboten, bei dem die Studierenden aktuelle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Computergraphik und Visual Computing in einer praktischen Aufgabe bearbeiten und ihre Ergebnisse vorstellen.
- Objekt- und Szenenmodellierung
- Texture, Bump, Displacement Mapping
- Beleuchtungsberechnung, Schattenberechnung
- Rendering, Ray Tracing
- Bildbasiertes Rendering
- Computational Photography
- Bildregistrierung, Feature Matching
Ort / Zeit
Mittwoch 13:00ct - 17.00, RUD 25, Raum 3.113
Erste Veranstaltung findet am 02.11. statt.
Praktikum nach Vereinbarung
Folien
Die Folien zur Vorlesung können über Moodle geladen werden. Nach Einloggen mit Kursschlüssel, bitte auf Unterbereich Folien gehen.
Praktikum
Vorlesungsbegleitend sollen die Studierenden eine praktische Aufgabe aus aktuellen Forschungsprojekten am Rechner bearbeiten. Die Aufgaben können alleine oder in kleinen Gruppen mit max. 3 Personen gelöst werden. Hilfestellung und Anleitung werden gegeben. Vorschläge für Projekte und Datensätze werden in der Vorlesung ausgegeben. Jede Gruppe soll dabei ein Programm zur Lösung der Aufgabe entwickeln und dieses am Ende der Vorlesung allen Teilnehmern vorstellen. Eine Mindestpunktzahl bei der Abgabe des Projekts ist Voraussetzung zur Zulassung zur Prüfung.
Prüfung
Die Prüfung ist eine schriftliche Klausur.
Voraussetzung zur Prüfung ist die erfolgreiche Präsentation der Praktikumsaufgabe. Die Vorlesung ist als Wahlpflichtfach im Bachelor anrechenbar.
Literatur
Ergänzende Literatur zur Vorlesung ist auch im Moodle-Verzeichnis zu finden. Informationen dazu siehe oben (Folien). An der gleichen Stellen werden ebenfalls Informationen zu OpenGL / GLUT zu finden sein, die Hilfestellungen bei ersten eigenen Programmen geben.