Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Visual Computing

Halbkurs Computer Graphik WS 2010/2011 - Praktikumsergebnisse

Kurzvorstellung der Projekte zum Praktikum Computer Graphik WS2010/11.

 

eiBlobby.jpg Jörg Bachmannm,
Marcel Bien,
Karl-Heinz Preuß

Implementierung eins 3D-Spiels für das iPhone in Objective-C mit OpenGL ES. Zur Grafiksynthese wird der Marching Cubes 33 Algorithmus verwendet.
 
Ball.jpg Daniel Ball

Implementierung eines sowohl mesh als auch CSG (Constructive Solid Geometry) basierten Raytracers.
     
DX.jpg Jan Schulz

Renderung einer 3D-Szene mit Terrain, Skybox und Schnee-Effekt in DirectX.
 
Hachenberger.jpg Alexander Boll,
Dan Hachenberger,
Kim Völlinger

Entwicklung eines Raytracers, u.A. mit Schatten, Shading und Reflexionen.
     
Hilt.jpg Mathias Hild

Entwicklung eines Raytracers mit diffusen, spiegelnden und Glasoberflächen. Die Beleuchtung wird nach dem Phong-Modell berechnet.
 
Jaeger.jpg Ralf Jäger

Umsetzung des Risiko-Brettspiels als möglichst realitätsgetreues 3D-Computerspiel mittels C++ und SDL.
     
JeanineUmlang.jpg Jeanine Umlang

Implementierung der Grafik für ein Memory-Karten-Spiel in 3D mittels OpenGL.
 
helix1.jpg  Matthias Wende

Implementierung von Klassen zur Verwaltung von Kameras, Flächen, Kurven, Licht u.A. zum Einsatz in einem 3D-Computergraphik- framework (C++, SDL).
     
Kees.jpg Benjamin Kees,
Stephan Verbücheln

Umsetzung der Mosaicing Technik aus dem Gebiet des Image-based Rendering.
 
Meyer.jpg Andreas Meyer,
Peter Hagemann,
Stefan Koch

Implementierung einer 3D-Variante von Mensch ärgere dich nicht! in C++ und OpenGL. Es wird u.A. Ambientes und Speculares Licht, Schatten und Alphablending verwendet.
     
Partysys.jpg  Wilhelm Becker,
Ilja Schukat,
Clemens Seibold

Entwicklung eines Partikelsystems in OpenGL.
 
Walther.jpg Alexander Walther,
Moritz Borgmann,
Philipp Rhan

Renderung einer 3D-Szene in OpenGL mit Skybox, Terrain und Wasser.
     
WebChess.jpg André Kießling

Implementierung eines 3D-Schach Spieles im Browser mittels WebGL.
 
Weiss.jpg Philipp Weiß,
Christian Grabolle

Implementierung einer Spieleengine, welche zentrale Schnittstellen zur Renderung von 3D-Szenen bereitstellt, unabhängig ob DirectX oder OpenGL verwendet wird.
     
stereo1.jpg Claas Norman Ritter

Stereo Feature Tracking mit Hilfe des Stardetectors zur Anwendung auf der mobilen Roboterplattform Nao.
 
Ziessler.jpg Adrian Ziessler

Erstellung eines Raytracers in C++ mit Spiegelnden Oberflächen und Beleuchtung.
     
  A. Kalbow,
T. Rieger

Freistellung von Objekten (Camera) vor beliebigem Hintergrund mittels Differenzmasken. Implementiert in C++ mit OpenCV.