Ändern eines WWW-Passwortes


Ein Passwort ist immer eine heikle Angelegenheit, besonders im Netz. Daher wurden auch eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die vielleicht ein wenig überdimensioniert erscheinen.

Generell werden Passwörter niemals sichtbar auf dem Bildschirm dargestellt. Für jedes Zeichen wird ein Stern abgebildet. Da dadurch ein Rückschluß auf die Länge des Wortes möglich ist, sollte diese Seite bald wieder verlassen werden! Übrigens wird ein Passwort niemals innerhalb einer URL übertragen, wie dies z.T. bei äteren Programmen noch getan wird (Sicherheitslücke !).

Analog zum UNIX-Kommando "passwd" werden Nutzername und altes WWW-Passwort erfragt, um festzustellen, ob der Betreffende eine Änderung des WWW-Passwortes vornehmen darf. Besitzt der Nutzer noch kein WWW-Passwort, so dient sein NIS-Passwort zur Authentifizierung. Ist der Nutzer in unserer NIS-Domaine und unserer WWW-Domaine noch nicht bekannt, muß sich der Anweder zuvor durch die Rechnerbetriebsgruppe rbg@informatik.hu-berlin.de für den WWW-Server registrieren lassen. Um Tippfehler auszumerzen, muß das neue Passwort zweimal angegeben werden.

Dem Mosaic ist es geschuldet, daß das Bewegen des Cursors von einem Eingabefeld in das nächste nur durch Klicken mit der Maus möglich ist. Sorry!
Nicht vergessen, den Knopf ganz unten zu drücken!


Name des Nutzers (oder Account):

Altes WWW-Passwort (nicht sichtbar):

Neues WWW-Passwort (zur Sicherheit bitte zweimal eingeben):