Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Mathematics and Natural Sciences - Computer Science Education | Computer Science and Society

Lernen auf der Platform. Inklusives eLeraning als Weiterbildungsangebot für eingeschränkte Beschäftigte

2016 - 2018

Im Jahr 2008 hat die Bundesregierung die UN-Behindertenrechtskonventionen ratifiziert und somit einen Paradigmenwechsel bezüglich der Einbindung von behinderten oder benachteiligten Menschen in der Gesellschaft angestoßen. Anstatt des Prinzips der Anpassung soll nun jeder Mensch, unabhängig der Ausgangslage, an der Gesellschaft teilhaben können (Inklusion). Mit unserem durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekt möchten wir den Paradigmenwechsel der Inklusion in die Arbeitswelt transferieren, indem wir digitales Lernen für Personen jeglicher Ausgangslage ermöglichen. Das Vorhaben umfasst die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für eine inklusive eLearning-Plattform mit Schwerpunkt auf die berufliche Weiterbildung, die Realisierung eines entsprechenden Softwaresystems und dessen empirische Evaluierung im Rahmen eines Praxistests.

Persons

Publications

TY - CHAP T1 - Inklusiver Unterricht in Informatik und darüber hinaus: Wie kann inklusives eLearning dazu beitragen? AU - Patzer, Y. AU - Pinkwart, N. TI - Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen SN - 978-3-7815-2289-3 PY - 2019 PB - Verlag Julius Klinkhardt SP - 136 EP - 145 UR - https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16759/pdf/Frohn_et_al_2019_Inklusives_Lehren_und_Lernen.pdf ER - TY - CHAP T1 - LAYA - ein inklusives eLearning System AU - Patzer, Y. AU - Pinkwart, N. AU - Zimmermann, A. TI - DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik PY - 2018 PB - Gesellschaft für Informatik e.V. VL - 284 ER - TY - CHAP T1 - Gamification in inclusive eLearning AU - Patzer, Y. AU - Russler, N. AU - Pinkwart, N. TI - International Conference on Computers Helping People with Special Needs, Part 1 PY - 2018 PB - Springer International Publishing M3 - doi:10.1007/978-3-319-94277-3_26 ER - TY - CHAP T1 - Inclusive E-Learning - Towards an Integrated System Design AU - Patzer, Y. AU - Pinkwart, N. TI - Studies in Health Technology and Informatics - Harnessing the Power of Technology to Improve Lives PY - 2017 PB - IOS Press VL - 242 M3 - doi:10.3233/978-1-61499-798-6-878 ER - TY - CHAP T1 - Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software AU - Patzer, Y. AU - Sell, J. AU - Pinkwart, N. TI - Tagungsband der 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) PY - 2016 PB - Köllen Druck+Verlag GmbH VL - 233 ER -