Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Mathematics and Natural Sciences - Computer Science Education | Computer Science and Society

Lernen auf der Platform. Inklusives eLeraning als Weiterbildungsangebot für eingeschränkte Beschäftigte

2016 - 2018

Im Jahr 2008 hat die Bundesregierung die UN-Behindertenrechtskonventionen ratifiziert und somit einen Paradigmenwechsel bezüglich der Einbindung von behinderten oder benachteiligten Menschen in der Gesellschaft angestoßen. Anstatt des Prinzips der Anpassung soll nun jeder Mensch, unabhängig der Ausgangslage, an der Gesellschaft teilhaben können (Inklusion). Mit unserem durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekt möchten wir den Paradigmenwechsel der Inklusion in die Arbeitswelt transferieren, indem wir digitales Lernen für Personen jeglicher Ausgangslage ermöglichen. Das Vorhaben umfasst die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für eine inklusive eLearning-Plattform mit Schwerpunkt auf die berufliche Weiterbildung, die Realisierung eines entsprechenden Softwaresystems und dessen empirische Evaluierung im Rahmen eines Praxistests.

Persons

Publications

Y. Patzer and N. Pinkwart. Inklusiver Unterricht in Informatik und darüber hinaus: Wie kann inklusives eLearning dazu beitragen? Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen, Verlag Julius Klinkhardt, pages 136-145, 2019. Y. Patzer, N. Pinkwart, and A. Zimmermann. LAYA - ein inklusives eLearning System. DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, Gesellschaft für Informatik e.V., volume 284, 2018. Y. Patzer, N. Russler, and N. Pinkwart. Gamification in inclusive eLearning. International Conference on Computers Helping People with Special Needs, Part 1, Springer International Publishing, 2018. Y. Patzer and N. Pinkwart. Inclusive E-Learning - Towards an Integrated System Design. Studies in Health Technology and Informatics - Harnessing the Power of Technology to Improve Lives, IOS Press, volume 242, 2017. Y. Patzer, J. Sell, and N. Pinkwart. Anforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software. Tagungsband der 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen Druck+Verlag GmbH, volume 233, 2016.