Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Fachdidaktik

-> Analyse, Planung und Beurteilung von Informatikunterricht (32206) (B, L), weitere Informationen

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Informatik im Grundstudium. Der Übergang der Studenten zur Schule ist häufig von Schwierigkeiten begleitet. Was erwartet den Informatik-Lehramtsstudenten in der 2.Phase der Informatik-Lehrerausbildung? - Das Seminar wird Antworten aus der Ausbildungs- und Unterrichtspraxis geben und dabei häufig auch Originalquellen benutzen. Themen werden u.a. sein:

  • Der Informatik-Lehrplan Berlin
  • Analyse von Unterricht – wie geht das?
  • Unterrichtsplanung
  • Reduktion von Fachinhalten auf Unterrichtsniveau
  • Besonderheiten des Anfangsunterrichts
  • Informatikprojekte im Unterricht
  • Examensarbeit

Es ist geplant, das Seminar als Projekt zu gestalten, bei dem auf den Sitzungen Themen in Gruppen bearbeitet und später in vielfältigen Formen präsentiert werden. Zwischenberichte und einige eingeschobene Referate dienen der Darstellung des Arbeitsfortschritts bzw. ausgewählten Vertiefungen.
In der ersten Sitzung werden Arbeits- und Präsentationsformen besprochen, in der zweiten Sitzung erfolgt die endgültige Festlegung der Themen und die Installation der Arbeitsgruppen.
Die Leistungsnachweise erfordern neben der selbstverständlichen Anwesenheit an den Seminartagen die produktive Mitarbeit in der Gruppe sowie die Ergebnispräsentation in einer gemeinsam festgelegten Form, ggf. auch die Übernahme eines Referats.

SE Mi 15-17 wöch. RUD 25, 3.113 E. Lehmann

-> Multimedia in der Schule (32238) (B, L), weitere Informationen

Computer werden nicht nur im Informatik-Unterricht benutzt, sie kommen auch im Fachunterricht zum Einsatz. Dieser Einsatz multimedialer Lehr- und Lernmethoden im Unterricht soll gemeinsam im Seminar vorbereitet werden. Neben einer Besprechung grundlegender Verwendungsmöglichkeiten in ausgewählten Fächern wird auf die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes eingegangen. Dabei werden neben den didaktischen auch technische Aspekte berücksichtigt.

SE Mo 15-17 wöch. RUD 25, 3.113 C. Kurz

-> Unterrichtspraktikum/ Blockpraktikum (32207) (L), weitere Informationen

Zur Betreuung des Schulpraktikums werden wir uns vor, während und nach dem Schulpraktikum gemeinsam treffen, über Erwartungen, Voraussetzungen und Bedingungen sprechen und die Erfahrungen auswerten. Während des Praktikums werde ich Sie an den Schulen besuchen und Ihre Unterrichtsstunden mit Ihnen und der/dem zuständigen Fachlehrerin/ Fachlehrer besprechen.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Modul ist der Abschluss des Moduls Analyse, Planung und Beurteilung von Informatikunterricht.

PR n.V.       Ch. Dahme