Bachelor
nur 2. Fachsemester/Kernfach
Praktische Informatik 2
[Homepage]
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Grundvorlesung für das zweite Semester. Die Vorlesung behandelt
Prinzipien und Anwendungen der logischen Programmierung am Beispiel der
Programmiersprache Prolog. Ein weiterer Schwerpunkt sind Algorithmen
und Datenstrukturen.
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VL |
Mo |
09-11 |
wöch. |
RUD 26, 0’115 |
W. Reisig |
VL |
Mi |
09-11 |
wöch. |
RUD 26, 0’115 |
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UE |
Mo |
11-13 |
wöch. |
RUD 26, 1’307 |
P. Massuthe |
UE |
Mo |
13-15 |
wöch. |
RUD 26, 1’307 |
P. Massuthe |
UE |
Di |
15-17 |
wöch. |
RUD 26, 1’307 |
P. Massuthe |
UE |
Mi |
11-13 |
wöch. |
RUD 26, 1’307 |
N.N. |
UE |
Mi |
13-15 |
wöch. |
RUD 26, 1’305 |
G. Lindemann-v. Trz. |
UE |
Mi |
15-17 |
wöch. |
RUD 26, 1’305 |
G. Lindemann-v. Trz. |
UE |
Do |
09-11 |
wöch. |
RUD 26, 1’307 |
N.N. |
PR |
n. V. |
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K. Ahrens |
nur 2. Fachsemester/Zweitfach
Technische Informatik 2 [Homepage]
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TI 2 ist eine Einführung in Computerorganisation. Es soll den
Studenten in die Lage versetzen zu verstehen, was geschieht, wenn ein
Programm auf einem Rechner ausgeführt wird. Dabei geht es in erster
Linie um prinzipielle Methoden, Ansätze und Bewertungen in
Computerorganisation. Spezielle Themen sind u.a.
Entwicklungsgeschichte, Leistungsbewertungen und -verbesserungen,
Adressierungsmethoden und Maschinencodekonzepte, Befehlssatzentwurf,
CPU und mikroprogrammierte Steuerung, Rechenwerk, Speicherhierarchie,
Software, Ein-/Ausgabe, Kommunikation, zukünftige Technologien und
Forschung.
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VL |
Di |
13-15 |
wöch. |
RUD 25, 3.001 |
M. Malek |
VL |
Do |
13-15 |
wöch. |
RUD 25, 3.001 |
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UE |
Mo |
13-15 |
wöch. |
RUD 26, 1’303 |
S. Sommer |
UE |
Mo |
15-17 |
wöch. |
RUD 26, 1’303 |
S. Sommer |
UE |
Di |
15-17 |
wöch. |
RUD 26, 1’306 |
J. Richling |
Analyse, Planung und Beurteilung von Informatikunterricht
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Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Informatik im
Grundstudium. Der Übergang der Studenten zur Schule ist häufig von
Schwierigkeiten begleitet. Was erwartet den
Informatik-Lehramtsstudenten in der 2.Phase der
Informatik-Lehrerausbildung? - Das Seminar wird Antworten aus der
Ausbildungs- und Unterrichtspraxis geben und dabei häufig auch
Originalquellen benutzen. Themen werden u.a. sein:
Der Informatik-Lehrplan Berlin
Analyse von Unterricht – wie geht das?
Unterrichtsplanung
Reduktion von Fachinhalten auf Unterrichtsniveau
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Informatikprojekte im Unterricht
Examensarbeit
Es ist geplant, das Seminar als Projekt zu gestalten, bei dem auf den
Sitzungen Themen in Gruppen bearbeitet und später in vielfältigen
Formen präsentiert werden. Zwischenberichte und einige eingeschobene
Referate dienen der Darstellung des Arbeitsfortschritts bzw.
ausgewählten Vertiefungen.
In der ersten Sitzung werden Arbeits- und Präsentationsformen
besprochen, in der zweiten Sitzung erfolgt die endgültige Festlegung
der Themen und die Installation der Arbeitsgruppen.
Die Leistungsnachweise erfordern neben der selbstverständlichen
Anwesenheit an den Seminartagen die produktive Mitarbeit in der Gruppe
sowie die Ergebnispräsentation in einer gemeinsam festgelegten Form,
ggf. auch die Übernahme eines Referats.
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SE |
Mi |
15-17 |
wöch. |
RUD 25, 3.113 |
E. Lehmann |