Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Bachelor

Bachelor
 
nur 2. Fachsemester/Kernfach

-> Praktische Informatik 2 [Homepage]

Grundvorlesung für das zweite Semester. Die Vorlesung behandelt Prinzipien und Anwendungen der logischen Programmierung am Beispiel der Programmiersprache Prolog. Ein weiterer Schwerpunkt sind Algorithmen und Datenstrukturen.

VL Mo 09-11 wöch. RUD 26, 0’115 W. Reisig
VL Mi 09-11 wöch. RUD 26, 0’115
UE Mo 11-13 wöch. RUD 26, 1’307 P. Massuthe
UE Mo 13-15 wöch. RUD 26, 1’307 P. Massuthe
UE Di 15-17 wöch. RUD 26, 1’307 P. Massuthe
UE Mi 11-13 wöch. RUD 26, 1’307 N.N.
UE Mi 13-15 wöch. RUD 26, 1’305 G. Lindemann-v. Trz.
UE Mi 15-17 wöch. RUD 26, 1’305 G. Lindemann-v. Trz.
UE Do 09-11 wöch. RUD 26, 1’307 N.N.
PR n. V. K. Ahrens
nur 2. Fachsemester/Zweitfach
-> Technische Informatik 2 [Homepage]

TI 2 ist eine Einführung in Computerorganisation. Es soll den Studenten in die Lage versetzen zu verstehen, was geschieht, wenn ein Programm auf einem Rechner ausgeführt wird. Dabei geht es in erster Linie um prinzipielle Methoden, Ansätze und Bewertungen in Computerorganisation. Spezielle Themen sind u.a. Entwicklungsgeschichte, Leistungsbewertungen und -verbesserungen, Adressierungsmethoden und Maschinencodekonzepte, Befehlssatzentwurf, CPU und mikroprogrammierte Steuerung, Rechenwerk, Speicherhierarchie, Software, Ein-/Ausgabe, Kommunikation, zukünftige Technologien und Forschung.

VL Di 13-15 wöch. RUD 25, 3.001 M. Malek
VL Do 13-15 wöch. RUD 25, 3.001
UE Mo 13-15 wöch. RUD 26, 1’303 S. Sommer
UE Mo 15-17 wöch. RUD 26, 1’303 S. Sommer
UE Di 15-17 wöch. RUD 26, 1’306 J. Richling
-> Analyse, Planung und Beurteilung von Informatikunterricht

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Informatik im Grundstudium. Der Übergang der Studenten zur Schule ist häufig von Schwierigkeiten begleitet. Was erwartet den Informatik-Lehramtsstudenten in der 2.Phase der Informatik-Lehrerausbildung? - Das Seminar wird Antworten aus der Ausbildungs- und Unterrichtspraxis geben und dabei häufig auch Originalquellen benutzen. Themen werden u.a. sein:
Der Informatik-Lehrplan Berlin
Analyse von Unterricht – wie geht das?
Unterrichtsplanung
Reduktion von Fachinhalten auf Unterrichtsniveau
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Informatikprojekte im Unterricht
Examensarbeit
Es ist geplant, das Seminar als Projekt zu gestalten, bei dem auf den Sitzungen Themen in Gruppen bearbeitet und später in vielfältigen Formen präsentiert werden. Zwischenberichte und einige eingeschobene Referate dienen der Darstellung des Arbeitsfortschritts bzw. ausgewählten Vertiefungen.
In der ersten Sitzung werden Arbeits- und Präsentationsformen besprochen, in der zweiten Sitzung erfolgt die endgültige Festlegung der Themen und die Installation der Arbeitsgruppen.
Die Leistungsnachweise erfordern neben der selbstverständlichen Anwesenheit an den Seminartagen die produktive Mitarbeit in der Gruppe sowie die Ergebnispräsentation in einer gemeinsam festgelegten Form, ggf. auch die Übernahme eines Referats.

SE Mi 15-17 wöch. RUD 25, 3.113 E. Lehmann