Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Was ist Informatik?

informatik-colourbox-royalty-free-nr1970-1small.jpg informatik-colourbox-royalty-free-nr1970-2small.jpg

Eine einheitliche Definition von Informatik ist gar nicht so einfach.

  • Die Gesellschaft für Informatik (GI) sagt, Informatik sei "die Faszination, sich die Welt der
    Information und des symbolisierten Wissens zu erschließen und dienstbar zu machen" [1, S. 4].
  • Häufig verwendet werden auch Varianten von: "Die Wissenschaft Informatik befasst sich mit der systematischen Darstellung, Erkennung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Information." Vgl. [1, S. 7].

Der Begriff "Information" steht demnach im Mittelpunkt. Und mit dieser Information wird etwas "gemacht". Was genau damit gemacht wird, kann je nach Aufgabe und Teilgebiet der Informatik sehr unterschiedlich sein, hat aber meist mit einem sehr kreativen Prozess zu tun.

Nehmen wir eine Textnachricht in den sozialen Medien als Beispiel. Diese wird zunächst von der Nutzerin über ein Gerät (bspw. Smartphone oder echte Tastatur) eingetippt. Was getippt wird, muss adäquat dargestellt werden. Nach dem Absenden muss der Text an den Anbieter übertragen werden. Dort wird die Nachricht verarbeitet, gespeichert und bei den Adressaten der Nachricht wiederum geeignet dargestellt.

 


 

[1] Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Was ist Informatik? Unser Positionspapier. https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/was-ist-informatik-lang.pdf. Zuletzt abgerufen am 18.02.2022.