Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

RBG-Newsletter 3/2020

Newsletter der Rechnerbetriebsgruppe des Instituts für Informatik (03/2020)

Übersicht:

1. Jitsi für Videokonferenzen

2. Compute-Server & Pool-PC: Update auf OpenSuse 15.2

3. Statistiken von Servern

4. JupyterLab auf den Compute-Servern

5. Neue Telefonnummern für die Rechnerbetriebsgruppe

6. Virtueller Rundgang durch das "Johann von Neumann"-Haus

Details:

*** 1. Jitsi für Videokonferenzen ***

Das Institut für Informatik betreibt einen zentralen Jitsi-Server. Dieser ist über jitsi.informatik.hu-berlin.de erreichbar.

Der Server soll HU-Zoom nicht ersetzen, sondern dient als Ausweichoption und für Bereiche, in denen Zoom aus Datenschutzgründen nicht verwendet werden kann.

Zwei weitere Jitsi-Server können über Mattermost und Moodleplayground verwendet werden.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite zum Thema "Video-Konferenz":
https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/dienste/kollaboratives-arbeiten/jitsi


*** 2. Compute-Server & Pool-PC: Update auf OpenSuse 15.2 ***

Die OpenSuse-Distibution auf den Compute-Servern und den Pool-PCs erhielt ein Update. Es kommt nun die Version 15.2 zum Einsatz. U.a. ist jetzt CUDA-11 und cuDNN-8 installiert.

Weitere Informationen:
https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/news/20200826-opensuse-update


*** 3. Statistiken von Servern ***

Einige Statistiken von Servern am Institut sind nun unter https://www2.informatik.hu-berlin.de/munin/ zusammengefasst (Webseite nur über VPN bzw. IP-Netz 141.20.0.0/16 erreichbar). Unter anderem kann man die Auslastung und den Stromverbrauch der Compute-Server sehen. Die Auslastung ist auch auch der Webseite zu den Compute-Servern zu sehen.

Weitere Informationen und Links:
https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/news/20200423-02-serverstats


*** 4. JupyterLab auf den Compute-Servern ***

Auf den Compute-Servern wurde JupyterLab installiert. Damit lässt sich u.a. Python über den Webbrowser nutzen.

Weitere Hinweise:
https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/dienste/hpc/jupyterlab


*** 5. Neue Telefonnummern für die Rechnerbetriebsgruppe ***

Die Telefone der Rechnerbetriebsgruppe wurden gegen VoIP-Geräte ausgetauscht.

Daher gelten ab sofort die 5-stelligen Rufnummern. Für die alten Rufnummern ist zur Zeit eine Weiterleitung auf die neuen Anschlüsse eingerichtet.


*** 6. Virtueller Rundgang durch das "Johann von Neumann"-Haus ***

Mehrere 360°-Bilder wurden mit Hilfe von H5P zu einem Virtuellen Rundgang durch das "Johann von Neumann"-Haus zusammengefügt. Es sollen noch weitere Bilder und Inhalte folgen.

Einen ersten Eindruck gibt es hier:
https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/rooms/vr-jvn-haus


Falls Sie Fragen zu den einzelnen Themen haben, können Sie uns gerne ein Mail schreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website und im Blog der RBG:
https://www.informatik.hu-berlin.de/de/institut/rechnerbetriebsgruppe/
https://hu.berlin/rbg-blog