Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Beantragung eines Accounts für Mitarbeitende

Alle Beschäftigten die an den Rechnern des Instituts für Informatik arbeiten möchten, benötigen dazu einen Account bzw Login. Dieser Account wird auf Antrag freigeschaltet. Antragsberechtigt sind alle Beschäftigten am Institut für Informatik - ausgenommen SHKs die schon einen Informatik-Account haben. Voraussetzung für die Freischaltung eines Accounts am Institut ist der Besitz eines Benutzerkennzeichens des CMS (wird auch als HU- bzw. CMS-Account bezeichnet).

Die Antragstellung:

  1. HU-Account beantragen: CMS Antragsformular
    In dem Formular ist auf der Seite "Hinweise zum Antragsformular" beschrieben was zu tun ist.  
  2. am 1. Arbeitstag: Pin-Brief des CMS an die oder den neue*n Mitarbeitende überreichen
  3. die oder der neue Mitarbeitende: ändert das Passwort des CMS-Accounts
  4. Informatik-Account beantragen: Antragsformular
    Nach Erhalt des CMS-Accounts kann der Informatik-Account für Beschäftigte mit diesem Antragsformular beantragt werden. Der Informatik-Account wird nach Prüfung innerhalb von einem Werktag freigeschaltet.

 

Neben dem CMS- und Informatik-Account sollten Mitarbeitende noch folgende Punkte beachten:

 

Die Nutzung von VPN, SVN/Git und Mattermost kann auch mit einem Externen Account erfolgen.

Studentische Hilfskräfte können mit Ihrem Studierendenaccount einen Studierendenaccount bei der Informatik beantragen, falls dies erforderlich ist.

 

Kontakt

Humboldt-Universität
Institut für Informatik

Rechnerbetriebsgruppe
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin

Tel.: 030-2093 41168
Fax: 030-2093 3112
E-Mail: support@informatik.hu-berlin.de