
Beantragung eines Accounts für Beschäftigte
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter (ausgenommen SHKs die schon einen Informatik-Account haben), die/der an den Rechnern des Instituts für Informatik arbeiten möchte, benötigt dazu ein Account bzw Login. Dieser Account wird auf Antrag freigeschaltet. Antragsberechtigt sind alle Beschäftigten am Institut für Informatik. Voraussetzung für die Freischaltung eines Acounts am Institut ist der Besitz eines Benutzerkennzeichens des CMS. Das entsprechende Formular zur Beantragung eines
CMS-Accounts findet man auch auf dieser Seite.
Nach Erhalt des CMS-Accounts kann der Informatik-Account für Beschäftigte mit diesem Antragsformular beantragt werden. Der Informatik-Account wird nach Prüfung innerhalb von einem Werktag freigeschaltet.
Neben dem CMS- und Informatik-Account sollten Beschäftigte noch folgende Punkte beachten:
- Zugangskarte am Institut für Informatik
- persönliches Zertifikat (CMS)
- ggf. Mensa-Karte (Personalnummer/Arbeitsvertrag mitnehmen)
Die Nutzung von VPN, SVN/Git und Mattermost kann auch mit einem Externen Account erfolgen.
Studentische Hilfskräfte können mit Ihrem Studierendenaccount einen Studierendenaccount bei der Informatik beantragen, falls dies erforderlich ist.
Kontakt
Humboldt-Universität
Institut für Informatik
Rechnerbetriebsgruppe
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin
Tel.: 030-2093 41168
Fax: 030-2093 3112
E-Mail: rbg@informatik.hu-berlin.de