Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
 

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Wissenswertes zu Passworten


Passwörter werden am Institut für Informatik der Humboldt-Universität einheitlich verwaltet. Das Passwort eines Nutzers ist sowohl für die zentrale Unix-Domain als auch für die zentrale Windows-Domain gültig.
Ein Passwort sollte mindestens alle 6 Monate geändert werden.

           Passwortänderung    deutsch     englisch

Die Änderung wird spätestens zur nächsten vollen bzw. halben Stunde wirksam.
Eine erneute Änderung des Passwortes ist mit dem alten Passwort bis zum Wirksamwerden des neuen Passwortes möglich.
Das neue Passwort gilt auf allen Rechnern des Instituts. Eine Übernahme des Passwortes ins CMS erfolgt nicht .


Für accounts, die seit SS 2010 eingerichtet werden, gilt:

Benutzername und Passwort sind identisch mit dem HU-account.
Die Änderung des Passwortes im CMS wird aber zur Zeit nur für die Unix-Domain des Instituts wirksam, nicht für die Windows-Domain. Damit das Passwort für alle Rechner des Instituts gleich ist, muss es noch synchronisiert werden.

           Passwortsynchronisation    deutsch    englisch

Die Synchronisation wird spätestens zur nächsten vollen bzw. halben Stunde wirksam, das Passwort gilt dann auch auf den Windows-Rechnern des Instituts.


Ein Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens ein Sonderzeichen ( ! " $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ ] \ ^ _ { } ~ ) und eine Ziffer enthalten. Zu beachten ist allerdings die unterschiedliche Tastaturbelegung für Sonderzeichen.

Passworte der Form
<buchstabe><buchstabe><buchstabe><sonderzeichen><ziffer><ziffer><ziffer>
werden nicht akzeptiert.

Wenn eine Änderung des Passwortes nicht möglich ist, kann das folgende Ursachen haben:

Das Passwort ist länger als 8 Zeichen und wurde nach dem Jahre 2009 nicht geändert.
Lösung: nur die ersten 8 Zeichen des alten Passwortes eingeben

Das Passwort enthält ein unzulässiges Zeichen z.B. ' | '.
Lösung: nur der Superuser kann dieses Passwort ändern


Die Seiten zur Änderung bzw. Synchronisation des Passwortes sind im Netz des Instituts für Informatik ohne Authentifizierung sichtbar. Außerhalb des Instituts muss sich der Nutzer mit seinem Account (aktuellem CMS-Account) für einen Zugriff auf diese Seiten authentifizieren.