Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Willkommen bei SOAMED

Thematische Erweiterung

SOAMED-2 wird die bisherige Arbeit fortführen und durch gezielte Änderungen weiterentwickeln. Dabei sind insbesondere die folgenden Punkte zu nennen:

  • Als neuer Forschungsbereich werden Datenanalyseprozesse die bisherigen Bereiche Modellierungstechniken, Integrationsverfahren und Ausführungsumgebungen ergänzen. Diese Erweiterung ist durch die Erfahrungen der ersten Phase von SOAMED motiviert, die stark auf den Kontrollfluss zwischen kooperierenden Prozessen fokussiert war und Fragen z.B. der Datenintegration und der Datentransformation weniger beachtet hat. Auch haben die letzten Jahre gezeigt, dass in vielen Bereichen die systematische, prozessorientierte Analyse (sehr) großer Datenmengen („Big Data“) neue Fragestellungen in Forschung und Anwendung aufwerfen, insbesondere in der biomedizinischen Grundlagenforschung und in der Behandlungsplanung in großen Verbünden (Krankenhausverbünde, Krankenkassen etc.). Übergeordnetes Paradigma zur Erforschung von Datenaspekten in SOAMED-2 ist das Verständnis von Datenanalyse als komplexer, verteilter Prozess, wodurch wir bewusst die Prozesssicht auf IT Systeme beibehalten und verstärken. 
  • Wir werden den konkreten Anwendungsbezug der Forschungsarbeiten stärken, ohne die informatische Grundlagenorientierung aufzugeben. Dazu wird jedem Doktoranden bzw. jeder Doktorandin ein Betreuer oder eine Betreuerin aus dem Gesundheitswesen zugewiesen (ggf. als dritter Berater/-in neben den zwei eigentlichen Dissertationsbetreuern/-innen); seine bzw. ihre Aufgabe wird nicht die informatik-fachliche Betreuung der Arbeit sein, sondern die ständige Reflexion der Relevanz der entstehenden Ergebnisse in Bezug auf konkrete Anwendungen im Gesundheitswesen. Er oder sie wird bereits bei der Definition des Themas eingebunden. 
  • Der Schutz der Privatsphäre stellt sich immer mehr als conditio-sine-qua-non medizinischer IT-Forschung heraus. SOAMED-1 hat sich diesem Thema bereits in verschiedenen Promotionsarbeiten erfolgreich gewidmet; gleichzeitig spielte Datenschutz aber in Arbeiten, die eine andere fachliche Stoßrichtung verfolgten, oftmals keine prominente Rolle. Da Konflikte mit dem Datenschutz die Anwendbarkeit von Forschungsergebnissen schon aus juristischen Gründen in Frage stellen kann, werden wir in SOAMED-2 jedes Dissertationsvorhaben nach ca. 1,5 Jahren einem expliziten (wenngleich informellen) Datenschutzaudit unterziehen.