Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Systemanalyse

Projekt Erdbeben. Early Warning and Rapid Response

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung ist der Entwicklung selbst-organisierender Sensorsysteme gewidmet. Am Beispiel eines experimentellen verteilten Seismometersystems in Istanbul, dessen Knoten per WLAN kommunizieren und von Berlin-Adlershof fern administriert werden, kann die modellbasierte Entwicklung verteilter Anwendungen und Protokolle praktisch vollzogen werden. Die Vorlesung erarbeitet dazu Konzepte und Technologien zum Software-Prototyping (mit automatisierter Codegenerierung) und zur Einbettung in ein Gesamtsystem zum Katastrophenmanagement. Die eingesetzten bzw. zu entwickelnden Methoden sind dabei von universeller Art und lassen sich grundsätzlich für die Entwicklung von eingebetteten und verteilten Echtzeitsystemen einsetzen.
Im Rahmen der Vorlesung wird ferner eine Einführung in die Programmierung von iPhones/iPads gegeben. Diese umfasst die Sprachkonzepte von Objective-C ebenso, wie die wichtigsten Bibliotheken der Plattform (Foundation, UIKit, CoreGraphics, CoreLocation, CoreMotion, MapKit).

Genauere Informationen zu dieser Veranstaltung können diesem Flyer entnommen werden.

Veranstaltungsdaten

VL

Di

11-13

wöch.

RUD 25, 4.112

J. Fischer

 

Do

11-13

wöch.

RUD 25, 4.112

J. Fischer

PR

Di

13-15

n.V.

RUD 25, 4.112

I. Eveslage

 

Unterlagen

Vorlesungsfolien

Diese Folien können eine Mitschrift während der Vorlesung nicht völlig ersetzen. Es wird in der Vorlesung auch Wissen vermittelt, das Bestandteil der Prüfung, aber nicht der Vorlesungsfolien ist. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Ausdrucken dieser Dateien am Institut untersagt ist.

Folien 

Beipiele aus der Vorlesung/Praktikum

 

Praktikum

 

Aufgaben

 

Werkzeuge

Informationen zu den benötigten Werkzeugen gibt inklusive Downloadmöglichkeiten auf separaten, teilweise etwas restriktiveren Webseiten