Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Systemanalyse

Humboldt-Universität zu Berlin | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | Institut für Informatik | Systemanalyse | Lehre | OMSI | Archiv | WS_10_11_Objektorientierte Modellierung, Spezifikation und Implementierung 1 [OMSI 1]

WS_10_11_Objektorientierte Modellierung, Spezifikation und Implementierung 1 [OMSI 1]

Kurzbeschreibung

Der Kurs gibt eine Einführung in Grundprinzipien der Objektorientierung. Analyse und Entwurf von Systemen werden dabei mit einer speziellen Ausrichtung auf objektorientierte Modellierungansätze einerseits sowie mit der Anwendung der Simulationsbibliothek ODEMx andererseits behandelt (Prof. Fischer).

Der Implementationsaspekt findet anhand einer vollständigen Einführung in die Sprache C++ gemäß ISO/IEC-14882 Berücksichtigung. Dabei geht es zunächst um die Vermittlung von elementaren und fortgeschrittenen Konzepten von C++. Darauf aufbauend wird auf moderne Möglichkeiten und Techniken der generischen Programmierung in C++ eingegangen (Dr. Ahrens).

 News

 

Veranstaltungsdaten

VL

Mo

09-11

wöch.

RUD 25, 4.113

J. Fischer,

K. Ahrens

 

Mi

09-11

wöch.

RUD 25, 4.113

J. Fischer,

K. Ahrens

PR

Mi

11-13

n.V.

RUD 25, 4.113

I. Eveslage

 

Unterlagen

Der Zugriff ist teilweise auf Institutsrechner (Computerpool) beschränkt.

 

Vorlesungsfolien

Diese Folien können eine Mitschrift während der Vorlesung nicht völlig ersetzen. Es wird – vor allem im C++-Teil, aber nicht nur dort – in der Vorlesung auch Wissen vermittelt, das Bestandteil der Prüfung, aber nicht der Vorlesungsfolien ist. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Ausdrucken dieser Dateien am Institut untersagt ist.

Folien 

Praktikum

 

Folien aus dem Praktikum

 

Aufgaben

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit für die verschiedenen Teile der Vorlesung Aufgaben erscheinen. Es wird voraussichtlich mehrere fakultative und nur ein paar wenige abzugebende Aufgaben geben (wobei letztere erstere als Voraussetzung haben!).

Aufgaben

 

Beispieldateien

Werkzeuge

Informationen zu den benötigten Werkzeugen gibt inklusive Downloadmöglichkeiten auf separaten, teilweise etwas restriktiveren Webseiten