Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerorganisation und Kommunikation

Impressionen zur Abschlussveranstaltung

10.02.2011- Die Lehrveranstaltung "Entrepreneurship"

 

veranstaltete den Abschlusstag

 

 

3team.jpg3team.jpg2.3team.jpg  2.3team.jpg 

 

 

In der Abschlussveranstaltung präsentierten die Teams ihre Gründungsvorhaben vor einer Expertenjury, die aus eingeladenen erfolgreichen Unternehmern und Experten der Gründerförderung bestand. (Abschlusstext als pdf).

Der Glückwunsch ging an das Siegerteam sitip mit "Internet für die Familie" und der Idee die familiäre Medienkompetenz zu stärken mit Hilfe eines crowdgesourcten Empfehlungssystems.

 

Henning Tillmann                                                     Tugs-Erdene                                      

Henning Tillmannsitip.jpgsitip.jpgsitip3.jpg

 

Mathias Nitzsche (mitte)

sitip3.jpgsitip3.jpg

 

Wir bedanken uns für den gelungenen Tag, initiiert durch die spannenden Teampräsentationen.

Denn nur knapp hinter dem Siegerteam "sitip" folgten die anderen fünf jungen Gründerteams.

Der 2. Platz ging an das sporliche Team alpinr mit "Your Wintersports Companion" und der Idee der mobilen Navigation und Sicherheit für den alpinen Wintersport.

Mathias Ehlert                             Peter Hasenstab                            Patrick Bottelberger

alpinr2.jpgalpinr2.jpg        alpinr.jpgalpinr.jpg        alpinr4.jpg

Der 3. Platz ging an das Zweierteam TableScreen mit "Gastronomie im Blick" und der Innovation des touchscreen- gesteuertem Bestellsystems für den Gastromoniebereich.

Bernhard Höppner                          Christoffer Fuß

tab.jpg               TableScreen2.jpgTableScreen2.jpg

 

Die weiteren inspirierenden Teams:

SHR mit "4E home automation" und dem Vorhaben einer Steuerungsanlage für verschiedene Heimautomationssysteme.  

shr5.jpgshr5.jpg   Yavuz Özsöz, Desirée Leinenbach, Philipp Strobel (v. l.)

KONNEXIA mit "Business einfach kommuniziert" und dem Konzept der integrierten B2B-Kommunikation.

DSCN1557.JPGDSCN1557.JPG   Paul Schalow und Martin Wilczek (v.l.)

Dein Einkaufswagen mit "Jeder Cent zählt" und der Zukunftsidee des Preisvergleichs für Lebensmittel.

DeinEinkaufswagen.jpgDeinEinkaufswagen.jpg   Christian Rekittke, Florian Wartenberg, Steffen Lorenz, Dominik Krienelke