Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Prozessmanagement und Informationssysteme

Jan Mendling

Jan Mendling ist Einstein-Professor für Process Science am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsinteressen umfassen verschiedene Themen im Bereich Geschäftsprozessmanagement und Informationssysteme. Er hat mehr als 450 Forschungsarbeiten und Artikel veröffentlicht, unter anderem in Management Information Systems Quarterly, ACM-Transaktionen zu Software-Engineering und -Methodik, IEEE-Transaktionen zu Software-Engineering, Journal der Association of Information Systems und Decision Support Systems. Er ist Departmenteditor für Business & Information Systems Eingineering, Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Prozessmanagement (http://prozesse.at), einer der Gründer der Berliner BPM Community of Practice (http://www.bpmb.de), Organisator mehrerer akademischer Veranstaltungen zum Thema Prozessmanagement und Mitglied der IEEE Task Force für Process Mining. Er ist Koautor der Lehrbücher Fundamentals of Business Process Management (http://fundamentals-of-bpm.org/) und Wirtschaftsinformatik (https://lehrbuch-wirtschaftsinformatik.org/), die in der Bildung von Informationssystemen häufig verwendet werden.

 

Forschungsinteressen
  • Business Process Modeling

  • Business Process Management

  • Process Mining

  • Information Systems

  • Enterprise Architecture