Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Prozessmanagement und Informationssysteme

Christoffer Rubensson

Bewerbungsfoto_ChristofferRubensson_Webaufloesung.jpg

Christoffer Rubensson ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin und assoziierter Forscher der Forschungsgruppe „Sicherheit und Transparenz digitaler Prozesse“ am Weizenbaum-Institut. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und anschließend seinen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Berlin.

Rubenssons Forschung aus dem Bereich Process Science befasst sich mit der Entwicklung neuartiger Lösungen, um aus Ereignisdaten wertvolle Erkenntnisse für Geschäftsanalysten zu generieren. Dabei verbindet er diese mit Wissen aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen. Seine Doktorarbeit ist Teil des DFG-Projekts „FOR 5495 SOURCED – Process Mining auf verteilten Ereignisquellen,“ das darauf abzielt, eine methodische Grundlage für Process Mining für verteilte Ereignisquellen zu entwickeln. Im Besonderen addressiert Rubensson die Herausforderungen, die hierbei mit der Entwicklung von benutzerzentrierten, schnellen, skalierbaren und dynamischen visuellen Lösungen für Ereignisnetzwerke einhergehen.

 

Forschungsinteressen:
  • Process mining
  • Operational research
  • Visual analytics
  • Ressourcenanalyse
  • Ingenieurpsychologie
  • Data-driven healthcare

 

Online-Präsenz:

 

Abschlussarbeiten:


Möglichkeiten für Abschlussarbeiten unter meiner Betreuung sind [hier] zu finden.