Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Logik in der Informatik

Logik-Programmierung und Prolog für IMP-Wechselnde


Im IMP-Studiengang eingeschriebene Studierende, die das Modul „I/LOG Einführung in die formale Logik für IMP“ (5LP) bereits erfolgreich abgeschlossen haben und in die neue SPO wechseln wollen, können durch die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung die Äquivalenz zum neuen Modul „I/A3 Logik in der Informatik“ (8LP) erwerben. Unter der Voraussetzung, dass die in „Übung Logikprogrammierung und Prolog für IMP-Wechselnde“ vorgesehene Studienleistung (Übungsschein) erbracht wird, wird die im Modul „I/LOG Einführung in die formale Logik für IMP“ erzielte Note als äquivalent zum Modul „I/A3 Logik in der Informatik“ anerkannt.


 


Aktuelles

  • Beachten Sie: Für die Nutzung der Rechner der RBG in der Übung, wie auch für den Zugang des Referenzrechners, ist zwingend (seit diesem Semester) ein Informatik-Account notwendig (hier rechtzeitig beantragen). Ein Zugang mittels CMS-Account ist nicht mehr möglich.

  • Die Veranstaltung findet erstmalig in der zweiten Woche der Vorlesungszeit statt, also am 22.10.25. Um erfolgreich an der Veranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie sich
    1. in AGNES anmelden (Ende der Nachfrist: 16.10.25).
    2. im Moodle-Kurs anmelden. Der Einschreibeschlüssel wird an die über AGNES eingeschriebenen Studierenden verschickt (bis 14.10.25) und kann von den Teilnehmer*innen, die noch nicht über AGNES eingeschrieben sind, danach auch per Email an mich erfragt werden.
 

Übungsbetrieb und erfolgreicher Abschluss

Zeit und Raum der Veranstaltung: Mittwochs 9-11 Uhr, RUD25 3.213

 

 

Literatur

[BBS] Patrick Blackburn, Johan Bos, Kristina Striegnitz, Learn PROLOG Now!. Kings College Publications, 2006. Online version.
[SS] Ehud Shapiro, Leon Sterling, The Art of PROLOG: Advanced Programming Techniques. 2nd Edition, MIT Press, 1994.

Programmierressourcen

SWI-Prolog. Eine Kurzanleitung für den Einstieg in SWI-Prolog.