Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

DynaFIT

2015 - 2018

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Die rapide steigende Verfügbarkeit von Online-Lernressourcen und die jüngste Beachtung, die Distanz-Lernmethoden wie z.B. Massive Open Online Courses (MOOCs) erfahren haben, zeigt die Wichtigkeit von intelligenten Tutorensysteme (ITS) wie adaptive Lerntechnologien, die in der Lage sind, e-Learning zu personalisieren. Klassische ITSs benötigen eine (exakte) Formalisierung von Lernaufhaben und Lerner-System-Interaktionen. Dadurch ist ihre Anwendbarkeit typischerweise limitiert auf wohldefinierte und klar-abgegrenzte Domänen. Zusätzlich ist ihre arbeitsintensive Vorbereitung ein wesentlicher Faktor, der ihre Anwendung auf statische und groß angelegte Szenarien, in denen Entwicklungskosten keine signifikante Einschränkung darstellen, begrenzt. In der ersten Phase des FIT-Projekts haben wir eine FIT ITS Infrastruktur entwickelt, die die Konstruktion von ITSs für unklar-abgegrenzte Domänen mithilfe von maschinellen Lernverfahren ermöglicht. Das Ziel des DynaFIT-Projekts ist es nun, Lernansätze basierend auf maschinellem Lernen zu entwicklen, die generell unabhängig von verschiedenen Aufgaben und Nutzerverhalten eingesetzt werden können und, basierend auf diesen Ansätzen, dynamisches Benutzer-adaptives Feedback und Open Lerner Models für unklar-abgegrenzte Domänen zu verbessern. In diesem Projekt, das Teil des DFG-Schwerpunktprogramms "Autonomes Lernen" ist, kooperiert die Forschungsgruppe "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" von Prof. Dr. Niels Pinkwart mit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Barbara Hammer am CITEC der Universität Bielefeld.

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Veröffentlichungen

@inproceedings{CGP17, author = "J. Coenen and S. Gross and N. Pinkwart", title = "Comparison of Feedback Strategies for Supporting Programming Learning in Integrated Development Environments (IDEs)", year = 2017, booktitle = "Advanced Computational Methods for Knowledge Engineering: Proceedings of the 5th International Conference on Computer Science, Applied Mathematics and Applications, ICCSAMA 2017", publisher = "Springer International Publishing", keywords = "dynafit, fit", doi = "10.1007/978-3-319-61911-8_7", isbn = "978-3-319-61911-8" } @article{HUB-CSES/GKP17b, author = "S. Gross and M. Kliemannel and N. Pinkwart", title = "Orientation and Navigation Support in Resource Spaces Using Hierarchical Visualizations", year = 2017, journal = "i-com", publisher = "De Gruyter", volume = 16, number = 1, keywords = "dynafit, fit", doi = "10.1515/icom-2016-0043" } @inproceedings{HUB-CSES/GP16, author = "S. Gross and N. Pinkwart", title = "Konzept-Lernressourcen-Beziehungen als Unterstützung von Selbstreflexion in einem Learning-Analytics-Werkzeug", year = 2016, booktitle = "Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016)", publisher = "CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org)", volume = 1669, keywords = "dynafit, fit, learning analytics, werkzeug, lernressource, visualisierung, konzept", url = "http://ceur-ws.org/Vol-1669/WS1_2_091_Paper.pdf" } @inproceedings{HUB-CSES/GP15c, author = "S. Gross and N. Pinkwart", title = "Ressourcenorientierte Visualisierungen als Learning-Analytics-Werkzeuge für Lehrende und Lerner", year = 2015, booktitle = "Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015)", publisher = "CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org)", volume = 1443, keywords = "dynafit, fit, learning analytics, werkzeug, lernressource, visualisierung, konzept", url = "http://ceur-ws.org/Vol-1443/paper21.pdf" }