Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Swathi Krishnaraja, M.Sc.

Swathi Krishnaraja, M.Sc.   Address: Rudower Chaussee 25, Room 3.416
Telephone: +4930 2093 41123
Email:  swathi.krishnaraja@hu-berlin.de

Swathi Krishnaraja ist Informatiker und hat einen Master of Science der Universität des Saarlandes. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Wirksamkeit der Anpassung bei einer Gamification-Intervention. Während ihres Studiums lag ihr Schwerpunkt auf Mensch-Computer-Interaktion, Künstlicher Intelligenz in Education und User Experience-Studien.

Im April 2021 trat Swathi als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Pinkwart, Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, bei. Derzeit arbeitet sie an einem von der DFG geförderten Projekt zur Erkennung und Unterstützung der studentischen Kreativität beim Online-Lernen (Projekt DSSC). Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut der Networked Society (WZB) tätig und konzentrierte sich auf empirische und experimentelle Untersuchungen, die bei der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle im Bildungsbereich helfen. Während ihrer Zeit veröffentlichte sie Artikel zu den Themen Artificial Intelligence in Education, Educational Technology (EdTech), and Human-centered Artificial Intelligence.

Im Oktober 2020 arbeitete sie mit dem Berkman Klein Center an der Harvard University für ein Forschungsprojekt zusammen, das einen besonderen Schwerpunkt auf Bildungs- und Lernräume legt. Im Rahmen von Forschungsassistenten arbeitete sie an mehreren Projekten am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die sich mit der Untersuchung menschlicher Faktoren und der Benutzererfahrung mit intelligenten Technologien befassten. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Artificial Intelligence in Education with a special focus on Human-Centeredness, Technology-enhanced Learning, and Learning Analytics.

 

Forschungsinteressen 

  •  Artificial Intelligence in Education (AIED)
  • Educational Data Mining
  • Predictive Modeling of Student's Creative Performance
  • Gamification / Customization in Gamification

Forschungsprojekt 

Veröffentlichungen

TY - THES T1 - Investigating the Effect of Choice between Fixed Gamification Interventions in a Gamified Online Survey AU - Krishnaraja, S. TI - Master's Thesis PY - 2021 PB - Saarland University ER - TY - RPRT T1 - Digital Ethics in Times of Crisis: COVID-19 and Access to Education and Learning Spaces AU - Krishnaraja, S. AU - Participants-in-Ethics-of-Digitization-Research-Sprint, PY - 2021 PB - Berkman Klein Center for Internet & Society UR - https://cyber.harvard.edu/publication/2021/digital-ethics-times-crisis-covid-19-and-access-education-and-learning-spaces ER - TY - CHAP T1 - Toward Responsible, Human-Centered AI in EdTech AU - Renz, A. AU - Krishnaraja, S. JO - The International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) 2020 PY - 2020 SP - 1 EP - 10 UR - https://www.researchgate.net/profile/Andre-Renz/publication/346672387_Toward_Responsible_Human-Centered_AI_in_EdTech/links/5fcde392a6fdcc697be87d30/Toward-Responsible-Human-Centered-AI-in-EdTech.pdf ER - TY - CHAP T1 - A new dynamic for EdTech in the age of pandemics AU - Renz, A. AU - Krishnaraja, S. AU - Schildhauer, T. JO - International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) 2020 PY - 2020 UR - https://www.researchgate.net/publication/342077840_A_new_dynamic_for_EdTech_in_the_age_of_pandemics ER - TY - JOUR T1 - Demystification of Artificial Intelligence in Education - How much AI is really in the Educational Technology? AU - Renz, A. AU - Krishnaraja, S. AU - Gronau, E. JO - International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education PY - 2020 M3 - doi:10.3991/ijai.v2i1.12675 UR - https://www.online-journals.org/index.php/i-jai/article/view/12675 ER -