Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Swathi Krishnaraja, M.Sc.

Swathi Krishnaraja, M.Sc.   Address: Rudower Chaussee 25, Room 3.416
Telephone: +4930 2093 41123
Email:  swathi.krishnaraja@hu-berlin.de

Swathi Krishnaraja ist Informatiker und hat einen Master of Science der Universität des Saarlandes. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Wirksamkeit der Anpassung bei einer Gamification-Intervention. Während ihres Studiums lag ihr Schwerpunkt auf Mensch-Computer-Interaktion, Künstlicher Intelligenz in Education und User Experience-Studien.

Im April 2021 trat Swathi als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Pinkwart, Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, bei. Derzeit arbeitet sie an einem von der DFG geförderten Projekt zur Erkennung und Unterstützung der studentischen Kreativität beim Online-Lernen (Projekt DSSC). Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut der Networked Society (WZB) tätig und konzentrierte sich auf empirische und experimentelle Untersuchungen, die bei der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle im Bildungsbereich helfen. Während ihrer Zeit veröffentlichte sie Artikel zu den Themen Artificial Intelligence in Education, Educational Technology (EdTech), and Human-centered Artificial Intelligence.

Im Oktober 2020 arbeitete sie mit dem Berkman Klein Center an der Harvard University für ein Forschungsprojekt zusammen, das einen besonderen Schwerpunkt auf Bildungs- und Lernräume legt. Im Rahmen von Forschungsassistenten arbeitete sie an mehreren Projekten am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die sich mit der Untersuchung menschlicher Faktoren und der Benutzererfahrung mit intelligenten Technologien befassten. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Artificial Intelligence in Education with a special focus on Human-Centeredness, Technology-enhanced Learning, and Learning Analytics.

 

Forschungsinteressen 

  •  Artificial Intelligence in Education (AIED)
  • Educational Data Mining
  • Predictive Modeling of Student's Creative Performance
  • Gamification / Customization in Gamification

Forschungsprojekt 

Veröffentlichungen

S. Krishnaraja. Investigating the Effect of Choice between Fixed Gamification Interventions in a Gamified Online Survey. Master's Thesis, Saarland University, March 2021. S. Krishnaraja and Participants-in-Ethics-of-Digitization-Research-Sprint. Digital Ethics in Times of Crisis: COVID-19 and Access to Education and Learning Spaces. Berkman Klein Center for Internet & Society, Harvard University, February 2021. A. Renz and S. Krishnaraja. Toward Responsible, Human-Centered AI in EdTech. The International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) 2020, pages 1-10, December 2020. A. Renz, S. Krishnaraja, and T. Schildhauer. A new dynamic for EdTech in the age of pandemics. International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) 2020, June 2020. A. Renz, S. Krishnaraja, and E. Gronau. Demystification of Artificial Intelligence in Education - How much AI is really in the Educational Technology? International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education, March 2020.