Swathi Krishnaraja, M.Sc.
![]() |
Address: Rudower Chaussee 25, Room 3.416 |
|
Swathi Krishnaraja ist Informatiker und hat einen Master of Science der Universität des Saarlandes. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Wirksamkeit der Anpassung bei einer Gamification-Intervention. Während ihres Studiums lag ihr Schwerpunkt auf Mensch-Computer-Interaktion, Künstlicher Intelligenz in Education und User Experience-Studien. Im April 2021 trat Swathi als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Pinkwart, Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, bei. Derzeit arbeitet sie an einem von der DFG geförderten Projekt zur Erkennung und Unterstützung der studentischen Kreativität beim Online-Lernen (Projekt DSSC). Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut der Networked Society (WZB) tätig und konzentrierte sich auf empirische und experimentelle Untersuchungen, die bei der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle im Bildungsbereich helfen. Während ihrer Zeit veröffentlichte sie Artikel zu den Themen Artificial Intelligence in Education, Educational Technology (EdTech), and Human-centered Artificial Intelligence. Im Oktober 2020 arbeitete sie mit dem Berkman Klein Center an der Harvard University für ein Forschungsprojekt zusammen, das einen besonderen Schwerpunkt auf Bildungs- und Lernräume legt. Im Rahmen von Forschungsassistenten arbeitete sie an mehreren Projekten am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die sich mit der Untersuchung menschlicher Faktoren und der Benutzererfahrung mit intelligenten Technologien befassten. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Artificial Intelligence in Education with a special focus on Human-Centeredness, Technology-enhanced Learning, and Learning Analytics.
|
Forschungsinteressen
- Artificial Intelligence in Education (AIED)
- Educational Data Mining
- Predictive Modeling of Student's Creative Performance
- Gamification / Customization in Gamification
Forschungsprojekt
Veröffentlichungen
Journal Articles by S. Krishnaraja
Demystification of Artificial Intelligence in Education - How much AI is really in the Educational Technology?
International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education, 2020
learning analytics artificial intelligence education data-driven business models educational technology
URL, DOI, PDF, RIS, BibTex
Conference Papers
Toward Responsible, Human-Centered AI in EdTech
The International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) 2020, 1-10, 2020
artificial intelligence educational technology innovation intelligent tutoring systems human-centered ai design-for-value approach
URL, PDF, RIS, BibTex
A new dynamic for EdTech in the age of pandemics
International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) 2020, 2020
learning analytics artificial intelligence edtech business model learning management system language learning platform
URL, PDF, RIS, BibTex
Technical Reports
Digital Ethics in Times of Crisis: COVID-19 and Access to Education and Learning Spaces
Berkman Klein Center for Internet & Society, Harvard University, 2021
URL, RIS, BibTex
Theses
Investigating the Effect of Choice between Fixed Gamification Interventions in a Gamified Online Survey
Master's Thesis, Saarland University, 2021
gamification customization personality traits
PDF, RIS, BibTex