Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Dr. phil. Stefan Höltgen

Dr. phil. Stefan Höltgen Adresse: Georgenstraße 47, Raum 2.33
Telefon: +49 30 2093-66185
E-Mail: stefan.hoeltgen@hu-berlin.de

Website: https://www.medienwissenschaft.hu-berlin.de/Mitarbeiter/hoeltgen

Veröffentlichungen

S. Höltgen. Von der Sprachphilosophie zu ELIZA. Philosophisches Handbuch der Künstlichen Intelligenz., Springer, 2019. S. Höltgen. DaimoGraphien. Für ein Argumentieren jenseits des Diskursiven. Archäographien. Aspekte einer radikalen Medienarchäologie., Schwabe, pages 295-308, 2019. S. Höltgen and M. Hiller. Archäographien. Aspekte einer radikalen Medienarchäologie. Schwabe, 2019. S. Höltgen. Fifty Years in Home Computing, The Digital Computer and its private Use(er)s. International Journal of Parallel, Emergent and Distributed Systems, Taylor & Francis, pages 1-15, March 2019. S. Höltgen. Sound Bits. Computerarchäologische(s) Spiele(n) mit historischen Sound-Prozessoren. PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung., February 2019. S. Höltgen and J. Maibaum. Programmieren für Medienwissenschaftler. Medientechnisches Wissen, volume 2, pages 133-273, 2018. M. Baranovska and S. Höltgen. Hello, I'm Eliza. Projekt, 2018. S. Höltgen. Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen. Transcript 2018, 2018. S. Höltgen. Play that Pokey Music: Computer Archeological Gaming with Vintage Sound Chips. The Computer Games Journal, volume 7, issue 4, pages 213-230, December 2018. S. Höltgen and M. Groth. Wissens-Appa/Repa/raturen. Ein epistemologisch-archäologischer Werkstattbericht von der Restauration eines frühen Mikrocomputers. Kulturen des Reparierens: Dinge - Wissen - Praktiken, Transcript 2018, 2018. S. Höltgen. End/Zeit/Ge/Schichten des Computers. Von den Apokalypsen des Computers und der Unendlichkeit des Computing. End/Zeit. Das Apokalyptische zwischen Politik, Prognose und Technologie, edition mono/monochrom, 2018. S. Höltgen. Eine Archäologie des Internets. Netzdenken, Hacking und Partisanentum. Ethik & Unterricht, volume 12018, 2018. S. Höltgen. Play that Pokey Music: Computer Archeological Gaming with Vintage Sound Chips. Computer Game Journal, 2018. S. Höltgen. Logik für Medienwissenschaftler. Medientechnisches Wissen, DeGruyter, volume 1, pages 14-149, 2017. S. Höltgen. RESUME. Hands-on Retrocomputing. Projekt, 2016.