Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Dipl.-Wirt.-Inf. Sebastian Groß

Dipl.-Wirt.-Inf. Sebastian Groß  

Sebastian Groß hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik von der TU Clausthal. In seiner Diplomarbeit hat er sich mit ausgewählten Verfahren der Computerlinguistik im kollaborativen Schreiben beschäftigt. Er arbeitete von Oktober 2011 bis März 2018 am Lehrstuhl und forschte im Bereich intelligenter computergestützter Lernumgebungen (wie z. B. Intelligent Tutoring Systems).

Veröffentlichungen

TY - JOUR T1 - The Continuous Hint Factory - Providing Hints in Vast and Sparsely Populated Edit Distance Spaces AU - Paassen, B. AU - Hammer, B. AU - Price, T. AU - Barnes, T. AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. JO - Journal of Educational Data Mining PY - 2018 PB - Educational Data Mining Society VL - 10 IS - 1 ER - TY - CHAP T1 - Comparison of Feedback Strategies for Supporting Programming Learning in Integrated Development Environments (IDEs) AU - Coenen, J. AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - Advanced Computational Methods for Knowledge Engineering: Proceedings of the 5th International Conference on Computer Science, Applied Mathematics and Applications, ICCSAMA 2017 SN - 978-3-319-61911-8 PY - 2017 PB - Springer International Publishing M3 - doi:10.1007/978-3-319-61911-8_7 UR - https://doi.org/10.1007/978-3-319-61911-8_7 ER - TY - JOUR T1 - Orientation and Navigation Support in Resource Spaces Using Hierarchical Visualizations AU - Gross, S. AU - Kliemannel, M. AU - Pinkwart, N. JO - i-com PY - 2017 PB - De Gruyter VL - 16 IS - 1 M3 - doi:10.1515/icom-2016-0043 ER - TY - CHAP T1 - Konzept-Lernressourcen-Beziehungen als Unterstützung von Selbstreflexion in einem Learning-Analytics-Werkzeug AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016) PY - 2016 PB - CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org) VL - 1669 UR - http://ceur-ws.org/Vol-1669/WS1_2_091_Paper.pdf ER - TY - CHAP T1 - Ressourcenorientierte Visualisierungen als Learning-Analytics-Werkzeuge für Lehrende und Lerner AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) PY - 2015 PB - CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org) VL - 1443 UR - http://ceur-ws.org/Vol-1443/paper21.pdf ER - TY - CHAP T1 - How Do Learners Behave in Help-Seeking When Given a Choice? AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - Artificial Intelligence in Education SN - 978-3-319-19772-2 PY - 2015 PB - Springer International Publishing VL - 9112 M3 - doi:10.1007/978-3-319-19773-9_71 ER - TY - JOUR T1 - Learning Feedback in Intelligent Tutoring Systems AU - Gross, S. AU - Mokbel, B. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. JO - KI - Künstliche Intelligenz PY - 2015 PB - Springer Berlin Heidelberg M3 - doi:10.1007/s13218-015-0367-y ER - TY - CHAP T1 - Towards an Integrative Learning Environment for Java Programming AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - IEEE 15th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), 2015 PY - 2015 PB - IEEE Computer Society Press M3 - doi:10.1109/ICALT.2015.75 ER - TY - CHAP T1 - How to Select an Example? A Comparison of Selection Strategies in Example-Based Learning AU - Gross, S. AU - Mokbel, B. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 12th International Conference on Intelligent Tutoring Systems (ITS) PY - 2014 PB - Springer Verlag IS - 8474 M3 - doi:10.1007/978-3-319-07221-0_42 ER - TY - JOUR T1 - Example-based feedback provision using structured solution spaces AU - Gross, S. AU - Mokbel, B. AU - Paassen, B. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. JO - International Journal of Learning Technology PY - 2014 VL - 9 IS - 3 M3 - doi:10.1504/IJLT.2014.065752 ER - TY - PAT T1 - Interpretable proximity measures for intelligent tutoring systems AU - Mokbel, B. AU - Paassen, B. AU - Lux, M. AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. AU - Hammer, B. PY - 2013 UR - http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~fschleif/mlr/mlr_04_2013.pdf N1 - Abstract ER - TY - CHAP T1 - Domain-Independent Proximity Measures in Intelligent Tutoring Systems AU - Mokbel, B. AU - Gross, S. AU - Paassen, B. AU - Pinkwart, N. AU - Hammer, B. TI - Proceedings of the 6th International Conference on Educational Data Mining (EDM) PY - 2013 ER - TY - CHAP T1 - Towards a Domain-Independent ITS Middleware Architecture AU - Gross, S. AU - Mokbel, B. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 13th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) PY - 2013 PB - IEEE Computer Society Press M3 - doi:10.1109/ICALT.2013.124 ER - TY - CHAP T1 - Towards Providing Feedback to Students in Absence of Formalized Domain Models AU - Gross, S. AU - Mokbel, B. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 16th International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED) PY - 2013 PB - Springer Verlag VL - 7926 M3 - doi:10.1007/978-3-642-39112-5_79 ER - TY - CHAP T1 - A Review of AI-Supported Tutoring Approaches for Learning Programming AU - Le, N. T. AU - Strickroth, S. AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - Advanced Computational Methods for Knowledge Engineering - Proceedings of the 1st International Conference on Computer Science, Applied Mathematics and Applications (ICCSAMA) PY - 2013 PB - Springer Verlag IS - 479 M3 - doi:10.1007/978-3-319-00293-4_20 ER - TY - CHAP T1 - Towards Deeper Understanding of Syntactic Concepts in Programming AU - Gross, S. AU - Strickroth, S. AU - Pinkwart, N. AU - Le, N. T. TI - Workshops Proceedings of the 16th International Conference on Artificial Intelligence in Education Part 9: The First Workshop on AI-supported Education for Computer Science (AIEDCS) PY - 2013 PB - CEUR-WS UR - http://ceur-ws.org/Vol-1009/0902.pdf ER - TY - CHAP T1 - Empfehlungsbasierte Unterstützung für Schreibprozesse AU - Gross, S. AU - Pinkwart, N. TI - Mensch \& Computer 2013: Interaktive Vielfalt. Tagungsband der 13. fachübergreifenden Konferenz für interaktive und kooperative Medien PY - 2013 PB - München, Oldenbourg Verlag M3 - doi:10.1524/9783486781229.7 UR - http://dl.mensch-und-computer.de/handle/123456789/3291?discover=true ER - TY - CHAP T1 - How to Quantitatively Compare Data Dissimilarities for Unsupervised Machine Learning? AU - Mokbel, B. AU - Gross, S. AU - Lux, M. AU - Pinkwart, N. AU - Hammer, B. TI - Proceedings of the 5th International Workshop on Artificial Neural Networks in Pattern Recognition (ANNPR) PY - 2012 PB - Springer Verlag IS - 7477 ER - TY - CHAP T1 - Cluster Based Feedback Provision Strategies in Intelligent Tutoring Systems AU - Gross, S. AU - Zhu, X. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 11th International Conference on Intelligent Tutoring Systems (ITS) PY - 2012 PB - Springer Verlag IS - 7315 ER - TY - CHAP T1 - Feedback Provision Strategies in Intelligent Tutoring Systems Based on Clustered Solution Spaces AU - Gross, S. AU - Mokbel, B. AU - Hammer, B. AU - Pinkwart, N. TI - Tagungsband der 10. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) PY - 2012 PB - GI IS - 207 ER - TY - THES T1 - Unterstützung kollaborativer Schreibprozesse durch ausgewählte Verfahren der Computerlinguistik AU - Gross, S. PY - 2011 N1 - Diploma Thesis ER -