Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Nathalie Rzepka, M.Sc.

 

bild_sw.jpg

 

E-Mail: nathalie.rzepka@hu-berlin.de 

Nathalie ist seit Januar 2021 als externe Doktorandin in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Pinkwart tätig. Sie arbeitet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und promoviert im Rahmen eines Verbundprojekts über die Wirksamkeit von KI-basierten Lernumgebungen für den Erwerb von Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen.

Nathalie hat ihren Masterabschluss an der Hochschule für Technik und Wirtschaft im September 2020 erworben. In ihrer Masterarbeit entwickelte sie in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz GmbH eine Microservice-Architektur zur Pseudonymisierung von Fahrzeugdaten.

Forschungsinteressen:

  • Adaptives online learning
  • Sprachen lernen
  • Learning Analytics und Diskriminierung

Publications

 

Journal Articles by N. Rzepka


Conference Papers


N. Rzepka, K. Simbeck, H. Müller, M. Bültemann, and N. Pinkwart
Show me the numbers! - Student-facing Interventions in Adaptive Learning Environments for German Spelling
21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., 2023, ISBN 978-3-88579-732-6
URL, DOI, ISBN, RIS, BibTex
N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
Go with the Flow: Personalized Task Sequencing Improves Online Language Learning
International Conference on Artificial Intelligence in Education, 90-101, 2023
DOI, RIS, BibTex
N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
An Online Controlled Experiment Design to Support the Transformation of Digital Learning towards Adaptive Learning Platforms
Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2: CSEDU,, SciTePress, 2022, ISBN 978-989-758-562-3
DOI, ISBN, RIS, BibTex
N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
Fairness of In-session Dropout Prediction
Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2: CSEDU,, SciTePress, 2022, ISBN 978-989-758-562-3
DOI, ISBN, RIS, BibTex
N. Rzepka, K. Simbeck, H.-G. Müller, and N. Pinkwart
Keep It Up: In-session Dropout Prediction to Support Blended Classroom Scenarios
Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2: CSEDU,, SciTePress, 2022, ISBN 978-989-758-562-3
DOI, ISBN, RIS, BibTex

Book Chapters


N. Rzepka, K. Simbeck, and N. Pinkwart
Learning Analytics und Diskriminierung
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, transcript, 2023, ISBN 978-3-8376-6582-6
URL, ISBN, RIS, BibTex