Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Mina Ghomi, M.Ed.

Mina Ghomi, M.Ed.

 

Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.405
E-Mail: mina.ghomi@hu-berlin.de

Mina Ghomi hat im Sommer 2012 ihren Abschluss in Mathematik (Bachelor of Science) an der Berliner Hochschule für Technik erworben. Im Anschluss studierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Mathematik und Informatik erst im Bachelorkombinationsstudiengang mit Lehramtsoption und anschließend im Lehramtsmasterstudium. Im Oktober 2016 hat sie ihren Abschluss als Master of Education gemacht. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen und analysierte dafür den Prozess der Medienintegration an neun Schulen in Deutschland.

Im Herbst 2016 trat Mina Ghomi als Doktorandin in die Forschungsgruppe von Prof. Pinkwart ein. Von April 2017 bis März 2020 erhielt sie ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und forschte zur Modellierung, Messung und Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften.

Von September bis Dezember 2018 verbrachte Mina Ghomi einen Forschungsaufenthalt am Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission in Sevilla und arbeitete mit Christine Redecker an Assessment-Tools zum Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrenden - DigCompEdu.

Im Zentrum für technologiegestütztes Lernen sowie deutschlandweit an Schulen führte sie von 2017 - 2021 zahlreiche Lehrkräftefortbildungen zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien durch.

Veröffentlichungen

TY - CHAP T1 - Ein Beispielansatz zur Vermittlung von digitaler Kompetenz im MINT-Lehramtsstudium AU - Lachmann, C. AU - Ghomi, M. AU - Pinkwart, N. TI - Die Zukunft des MINT-Lernens–Band 1 PY - 2023 PB - Springer SP - 123 EP - 138 M3 - doi:10.1007/978-3-662-66131-4_7 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66131-4_7 ER - TY - CHAP T1 - Fachfremd unterrichten–Chancen und Grenzen AU - Ghomi, M. AU - Lohmann, H. AU - Mühling, A. AU - Pinkwart, N. JO - INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule PY - 2021 PB - GI SP - 305 EP - 306 M3 - doi:20.500.12116/36962 UR - https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36962 ER - TY - CHAP T1 - Teacher Professional Development based on the DigCompEdu Framework AU - Ghomi, M. AU - Pinkwart, N. TI - 28th International Conference on Computers in Education SN - 978-986-97214-5-5 PY - 2020 PB - Asia-Pacific Society for Computers in Education (APSCE) VL - 1 SP - 689 EP - 691 UR - https://apsce.net/upfile/icce2020/ICCE%202020%20Proceedings%20-%20Volume%20I%20v4.pdf ER - TY - CHAP T1 - Die Förderung lehrkräftespezifischer digitaler Kompetenzen gehört in die Lehramtsausbildung – ist das Aufgabe der Informatik? AU - Ghomi, M. AU - Pinkwart, N. TI - Bildung, Schule, Digitalisierung SN - 978-3-8309-4246-7 PY - 2020 PB - Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck SP - 439 EP - 444 M3 - doi:https://doi.org/10.31244/9783830992462 UR - https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 ER - TY - JOUR T1 - DigCompEdu für MINT - Konkretisierung der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften AU - Ghomi, M. AU - Dictus, C. AU - Pinkwart, N. AU - Tiemann, R. JO - k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung TI - Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität PY - 2020 VL - 1 IS - 1 SP - 1 EP - 22 M3 - doi:10.18716/ojs/kON/2020.1.1 UR - https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/3 ER - TY - CHAP T1 - Digitale Kompetenz von Lehrenden AU - Ghomi, M. AU - Redecker, C. TI - Impulse für Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Wissenschaft trifft Schulpraxis PY - 2019 PB - Forum Bildung Digitalisierung e. V. SP - 17 EP - 20 UR - https://www.forumbd.de/app/uploads/2019/09/FBD_Impulspapier_WEB_RGB.pdf ER - TY - CHAP T1 - Digital Competence of Educators (DigCompEdu): Development and Evaluation of a Self-assessment Instrument for Teachers’ Digital Competence. AU - Ghomi, M. AU - Redecker, C. JO - Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2019) SN - 978-989-758-367-4 PY - 2019 PB - SCITEPRESS – Science and Technology Publications, Lda. VL - 1 SP - 541 EP - 548 ER - TY - CHAP T1 - Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien im Unterricht AU - Ghomi, M. TI - Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis - Beiträge für die Unterrichtsentwicklung SN - 978-3-8309-3921-4 PY - 2018 PB - Waxmann ER - TY - THES T1 - Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen – eine Prozessanalyse AU - Ghomi, M. PY - 2016 N1 - Master Thesis ER - TY - CHAP T1 - Sensor Data for Learning Support: Achievements, Open Questions & Opportunities AU - Yun, H. AU - Domanska, M. AU - Fortenbacher, A. AU - Pinkwart, N. AU - Ghomi, M. TI - Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016) PY - 2016 PB - CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org) VL - 1669 UR - http://ceur-ws.org/Vol-1669/WS1_3_115_Paper.pdf ER -