Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Mina Ghomi, M.Ed.

Mina Ghomi, M.Ed.

 

Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.405
E-Mail: mina.ghomi@hu-berlin.de

Mina Ghomi hat im Sommer 2012 ihren Abschluss in Mathematik (Bachelor of Science) an der Berliner Hochschule für Technik erworben. Im Anschluss studierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Mathematik und Informatik erst im Bachelorkombinationsstudiengang mit Lehramtsoption und anschließend im Lehramtsmasterstudium. Im Oktober 2016 hat sie ihren Abschluss als Master of Education gemacht. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen und analysierte dafür den Prozess der Medienintegration an neun Schulen in Deutschland.

Im Herbst 2016 trat Mina Ghomi als Doktorandin in die Forschungsgruppe von Prof. Pinkwart ein. Von April 2017 bis März 2020 erhielt sie ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und forschte zur Modellierung, Messung und Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften.

Von September bis Dezember 2018 verbrachte Mina Ghomi einen Forschungsaufenthalt am Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission in Sevilla und arbeitete mit Christine Redecker an Assessment-Tools zum Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrenden - DigCompEdu.

Im Zentrum für technologiegestütztes Lernen sowie deutschlandweit an Schulen führte sie von 2017 - 2021 zahlreiche Lehrkräftefortbildungen zum Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien durch.

Veröffentlichungen

C. Lachmann, M. Ghomi, and N. Pinkwart. Ein Beispielansatz zur Vermittlung von digitaler Kompetenz im MINT-Lehramtsstudium. Die Zukunft des MINT-Lernens–Band 1, Springer, pages 123-138, 2023. M. Ghomi, H. Lohmann, A. Mühling, and N. Pinkwart. Fachfremd unterrichten–Chancen und Grenzen. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI, pages 305-306, 2021. M. Ghomi and N. Pinkwart. Teacher Professional Development based on the DigCompEdu Framework. 28th International Conference on Computers in Education, Asia-Pacific Society for Computers in Education (APSCE), volume 1, pages 689-691, November 2020. M. Ghomi and N. Pinkwart. Die Förderung lehrkräftespezifischer digitaler Kompetenzen gehört in die Lehramtsausbildung – ist das Aufgabe der Informatik? Bildung, Schule, Digitalisierung, Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck, pages 439-444, November 2020. M. Ghomi, C. Dictus, N. Pinkwart, and R. Tiemann. DigCompEdu für MINT - Konkretisierung der digitalen Kompetenz von MINT-Lehrkräften. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität, volume 1, issue 1, pages 1-22, May 2020. M. Ghomi and C. Redecker. Digitale Kompetenz von Lehrenden. Impulse für Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Wissenschaft trifft Schulpraxis, Forum Bildung Digitalisierung e. V., pages 17-20, July 2019. M. Ghomi and C. Redecker. Digital Competence of Educators (DigCompEdu): Development and Evaluation of a Self-assessment Instrument for Teachers’ Digital Competence. Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2019), SCITEPRESS – Science and Technology Publications, Lda., volume 1, pages 541-548, May 2019. M. Ghomi. Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien im Unterricht. Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis - Beiträge für die Unterrichtsentwicklung, Waxmann, 2018. M. Ghomi. Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen – eine Prozessanalyse. 2016. H. Yun, M. Domanska, A. Fortenbacher, N. Pinkwart, and M. Ghomi. Sensor Data for Learning Support: Achievements, Open Questions & Opportunities. Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org), volume 1669, 2016.