Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Michael T. Rücker, M.Ed.

Michael T. Rücker, M.Ed. Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.407
Telefon: +49 30 2093-3188
E-Mail: rueckerm@informatik.hu-berlin.de

Michael Rücker hat im Frühjar 2014 seinen Abschluss als Master of Education an der Humboldt-Universität gemacht. Seine Unterrichtsfächer sind Informatik und Englisch. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er einen Ansatz für eine handlungsorientierte Einführung in die Programmierung, wofür er Konzepte aus der Fremdsprachendidaktik transferierte. In seiner Masterarbeit konzipierte er ein Spiralcurriculum zu Petrinetzen für die Sekundarstufe, welches er auch ansatzweise validierte. Dafür entwickelte er auch einen Petrinetz-Editor, der speziell für den schulischen Einsatz konzipiert ist.

Michael kam im Juni 2014 an den Lehrstuhl von Prof. Pinkwart. Er forscht zu Wahrnehmungen, Alltagstheorien und mentalen Modellen von Kindern über Informatiksysteme.

Veröffentlichungen

TY - JOUR T1 - "How Else Should It Work?" A Grounded Theory of Pre-College Students' Understanding of Computing Devices AU - Rücker, M. T. AU - Pinkwart, N. JO - ACM Transactions on Computing Education PY - 2018 VL - 19 IS - 1 M3 - doi:10.1145/3226592 ER - TY - JOUR T1 - The things that belong: a grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts AU - Rücker, M. T. AU - Pinkwart, N. JO - International Journal of Technology and Design Education PY - 2017 VL - 28 IS - 3 M3 - doi:10.1007/s10798-017-9419-y ER - TY - CHAP T1 - Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen f{ü}r den Unterricht AU - Rücker, M. T. AU - Pancratz, N. AU - Gold-Veerkamp, C. AU - Pinkwart, N. AU - Brinda, T. TI - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule PY - 2017 PB - Gesellschaft für Informatik ER - TY - CHAP T1 - Towards a grounded theory of how students identify computing AU - Rücker, M. T. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education PY - 2017 PB - ACM M3 - doi:10.1145/3137065.3137071 ER - TY - JOUR T1 - Review and Discussion of Children's Conceptions of Computers AU - Rücker, M. AU - Pinkwart, N. JO - Journal of Science Education and Technology PY - 2015 M3 - doi:10.1007/s10956-015-9592-2 ER - TY - THES T1 - Petrinetze in der Schule - Ein Spiralcurriculum für die Sekundarstufen I und II AU - Rücker, M. PY - 2014 N1 - Master Thesis ER - TY - CHAP T1 - Petri Nets in Secondary CS Education AU - Rücker, M. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education PY - 2014 M3 - doi:10.1145/2670757.2670766 ER -