Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Michael T. Rücker, M.Ed.

Michael T. Rücker, M.Ed. Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.407
Telefon: +49 30 2093-3188
E-Mail: rueckerm@informatik.hu-berlin.de

Michael Rücker hat im Frühjar 2014 seinen Abschluss als Master of Education an der Humboldt-Universität gemacht. Seine Unterrichtsfächer sind Informatik und Englisch.

Seit Juni 2014 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Pinkwart. Er forscht zu Wahrnehmungen und Konzeptionen von Schüler/innen über informatische Systeme. Unter anderem befasst er sich mit den Fragen, wie Schüler/innen überhaupt informatische von nicht-informatischen Systemen unterscheiden und welche Rolle deartige Vorstellungen im Wissenstransfer von der Schule in den Alltag spielen.

Veröffentlichungen

TY - JOUR T1 - "How Else Should It Work?" A Grounded Theory of Pre-College Students' Understanding of Computing Devices AU - Rücker, M. T. AU - Pinkwart, N. JO - ACM Transactions on Computing Education PY - 2018 VL - 19 IS - 1 M3 - doi:10.1145/3226592 ER - TY - JOUR T1 - The things that belong: a grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts AU - Rücker, M. T. AU - Pinkwart, N. JO - International Journal of Technology and Design Education PY - 2017 VL - 28 IS - 3 M3 - doi:10.1007/s10798-017-9419-y ER - TY - CHAP T1 - Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen f{ü}r den Unterricht AU - Rücker, M. T. AU - Pancratz, N. AU - Gold-Veerkamp, C. AU - Pinkwart, N. AU - Brinda, T. TI - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule PY - 2017 PB - Gesellschaft für Informatik ER - TY - CHAP T1 - Towards a grounded theory of how students identify computing AU - Rücker, M. T. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education PY - 2017 PB - ACM M3 - doi:10.1145/3137065.3137071 ER - TY - JOUR T1 - Review and Discussion of Children's Conceptions of Computers AU - Rücker, M. AU - Pinkwart, N. JO - Journal of Science Education and Technology PY - 2015 M3 - doi:10.1007/s10956-015-9592-2 ER - TY - THES T1 - Petrinetze in der Schule - Ein Spiralcurriculum für die Sekundarstufen I und II AU - Rücker, M. PY - 2014 N1 - Master Thesis ER - TY - CHAP T1 - Petri Nets in Secondary CS Education AU - Rücker, M. AU - Pinkwart, N. TI - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education PY - 2014 M3 - doi:10.1145/2670757.2670766 ER -